Habe mir mal phpBB runtergeladen. Wie funktioniert das Programm denn bitte??? Ich möchte es nicht benutzen, also sollte ich es einfach in eine Website einfügen, sagt es einfach...
Um PHP-Programme lokal auszuführen, brauchst du den PHP-Interpreter und meistens noch weitere Software (einen Webserver, eine Datenbank, usw.). Damit dies für Anfänger nicht so schwer ist, gibt es das xampp-Projekt. Das ist ein einfach zu installierendes Paket von allen Dingen, die du dafür brauchst. Bloß solltest du dies niemals im Internet zur Verfügung stellen. Denn xampp ist nicht auf Sicherheit ausgelegt. Vor allem, wenn man sich damit nicht auskennt.
Ansonsten kannst du auch einfach mal nach free forum hosting o.ä. suchen. Es gibt genügend Anbieter, bei denen du dir ein Forum erstellen kannst. Dann brauchst du dich um die Installation, Wartung, usw. nicht zu kümmern. Dort kannst du dir dann einfach nur die Administration und die Funktionen von Foren anschauen.
Du brauchst doch nur in einer Suchmaschine deiner Wahl nach xampp tutorial und phpBB tutorial suchen. Wobei ich dir für letzteres sogar einen direkten Link gegeben habe.
Das hast du nicht gesagt. Drücke dich doch mal so präzise wie möglich aus.
Du kopierst die phpBB3-Dateien in das Verzeichnis des Webservers, welches er dir dafür zur Verfügung stellt (das dürfte standardmäßig C:/xampp/htdocs sein). Dann startest du den Webserver und mySQL. Danach einfach nur noch der Installationsanleitung von phpBB3 folgen.
Du kannst dir einfach einen kostenloser Dienstleister suchen, der phpBB3-Foren anbietet. Dann musst du dich um die Installation und Updates nicht mehr kümmern. Auf die schnelle habe ich z.B. diesen deutschen Anbieter gefunden: https://www.iphpbb3.com/
Dort kannst du in Ruhe im Admin-Bereich herumstöbern und mit den Einstellungen spielen. Wobei ich anmerken muss, dass das Rechtesystem bei phpBB3 am Anfang etwas verwirrend ist.