Bei einer Bekannten ist das Problem, daß der Monitor sich nicht richtig einstellen läßt. Dabei haben wir mit allen am Montitor befindlichen Tasten die Werte ausprobiert. Aber entweder wird oben oder unten etwas abgeschnitten, die Uhrzeit und der Startbutton ist nicht oder kaum noch zu erkennen, das Kreuzchen oben rechts in den Programmen ist so gut wie gar nicht zu treffen usw. Bei den Bildschirmeinstellungen sind da ja die verschiedenen "Effekte" und Werte gegeben, die man rauf oder runterstellen kann. Aber haut es z. B. hin, daß auf der linken Seite alles o.k. ist, dann paßt es rechts nicht, das gleiche ist mit oben und unten. Jetzt hat sie es so, daß die Programmfenster von allen vier Seiten gut zu sehen sind, aber auf Kosten des sog. Kisseneffektes (oder wie der heißt). Jedenfalls ist alles etwas "vorgewölbt".
Woran kann das liegen, da wir ja alle Einstellungen getestet haben.
Der Monitor ist ein Acer 77 c und schon ein paar Jahre alt. Er lief vorher mit ihrem alten PC unter Win98. Jetzt hat sie einen "modernen" PC, also etwas schneller etwas besser mit dem BS XP.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Luca
wird denn jetzt eine andere Bildschirmauflösung oder Bildwiederholfrequenz verwendet? Bzw. habt ihr da mal verschiedene Einstellungen probiert? Welche Auflösung und Frequenz kann der Monitor denn darstellen?
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatten wir vorher 800 x 600, jetzt habe ich 1024 x 768 eingestellt. DPI-Einstellung sind 96 dpi, Bildwiederholerfrequenz bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, evtl. 60 Hz. Ist ein bißchen wenig...
Aber die verschiedenen Einstellungen haben wir probiert und wegen der größeren Übersicht natürlich 1024 x 768 vorgezogen.
Könnte es sein, daß der Monitor evtl. zu alterschwach ist für die Grafikkarte im PC? Um der nächsten Frage vorzubeugen... , wie sie heißt, weiß ich nicht auswendig...
Gruß
Luca
also das der Monitor zu alt für die Grafikkarte sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Ihr habt ja keine aussergewöhnlichen Einstellungen verwendet. Wenn du sagst das das Monitorbild scheinbar zu klein ist, weil einige Elemente des Bildes am rand nicht dargestellt werden, dann sollte sich das doch lösen lassen, in dem ihr die Größte des Bildes horizontal und vertikal etwas verkleinert...
Das hatten wir ja auch gemacht, aber dann stimmten wieder andere Einstellungen nicht. Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären kann. Entweder sah man nicht alles, oder dann tauchten an den Rändern auf einmal schwarze Balken auf...
Jetzt fällt mir ein, daß, als er beim alten PC angeschlossen war, da auch schon ähnliche Mätzchen gemacht hat und sich in keinster Weise vernünftig einstellen ließ.
Dann könnte es ja sein, daß wirklich der Monitor selber nicht in Ordnung ist...?
Luca
das stimmt natürlich. Wenn der Monitor auch mit einem anderen PC bereits solche Probleme gemacht hat, dann liegt der Verdacht nahe das es am Monitor selbst liegt.