Wireless-N Wifi Repeater

14Antworten
    Fischheinrich ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2013

Standard Wireless-N Wifi Repeater

Hallo,

ich habe die easybox 803. Jetzt will ich einen Wirless-N Wifi Repaeter
    nutzen. Der Repaeter ist soweit konfiguriert und auf die Box zugeschnitten.
    Jedenfalls wird er mit voller Signalstärke angezeigt. Will ich jetzt den
    Repaeter einschalten, wird der Netzwerkswicherheitsschlüssel verlangt. Auf
    der Rückseite der Easybox ist dieser angebracht. Gebe ich ihn in die Maske
    ein, erscheint der Hinweis: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
    Inzwischen ist der Netzwerksicherheitsschlüssel in ein Passwort umgewandelt
    worden. Gebe ich dieses ein, erscheint ebenfalls: Keine Verbindung....
    Woran kann es liegen? Ist da von Windows 7 eine Bremse eingebaut?
    Ist es vielleicht angebracht, den
    Repaeter noch mal völig neu zu konfigurieren? Was ist zu tun?

Ludwig II ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012

Standard

Ich würde zunächst erst mal den Netzwersicherheitsschlüssel in der EB803 und im Repeater auschalten, auch das Admin-Passwort für die Weboberfläche der EB803
    Wenn dann die Repeaterfunktion funktioniert, bei beiden Geräten die richtige/gleiche Verschlüsselungsmethode einstellen und das Netzwerkpasswort neu eingeben.
    Wenn nun auch alles klar ist, dann auch das Admin-PW für die Weboberfläche wieder aktivieren, wenn Du das für erforderlich hältst.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2013

Standard

Hallo,
    danke für die Antwort. Wie soll ich den Netzwerksicherheitsschlüssel im Repaeter ausschalten? Wenn ich bei Verbindungen drauf klicke, verlangt ja der Repaeter einen Netzwerksicherheitsschlüssel. Wie gesagt, den auf der Box stehenden Sicherheitsschlüssel habe ich in ein Passwort umgewandelt. Sollte ich hierfür ein anderes wählen und es dann eingeben, wenn der Repaeter den Netzwerksicherheitsschlüsel verlangt?

Ludwig II ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012

Standard

Erst mal in der EB den Netzwerkschlüssel deaktivieren.
    Vermutlich wir dann auch der Repeater nicht mehr danach fragen.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2013

Standard

Entschuldige bitte, ich bin ziemlicher Laie. Könntest Du genau beschreiben, wie ich den Netzwerkschlüssel deaktivieren kann?.
    Habe das Passwort meines Netzwerkschlüssels mehrfach verändert und dann versucht, mit dem Repaeter eine Verbindung herzustellen. Immer wieder Fehlanzeige. Bleibt etwa die Variante, den Repaeter neu zu konfigurieren, was allerdings sehr mühselig ist.
    Dies ist die englische Anleitung für den Repaeter:
    https://www.win-star.com/download/Dri...anual-V1.1.pdf

Ludwig II ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012

Standard

Meine Arcor/Vodafon-Zeit mit einer EB802 liegt schon einige Zeit zurück.
    Kann mich aber erinnern daß das Handbuch zur Box eigentlich recht gut war.
    Soweit ich mich erinnere, mußt Du dich bei der EB über die Weboberfläche bis zur Seite für die WLAN-Einstellungen durchhangeln und dort ein Häkchen setzen oder entfernen, vermutlich entfernen.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2013

Standard

Auf der Startseite der EB ist unter WLAN nur An und Aus. Komme leider nicht weiter.

Holger ist offline

Title
    Chef
    seit
    08.01.2005

Standard

Moin,
    ich würde die Konfiguration von dem Repeater noch einmal durchführen und an der EB nichts ändern.

Hier gibt es eine deutsche Anleitung dazu:
    https://technaxx-europe.de/shop/endus...peater_300.rar

Ludwig II ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012

Standard

Zitat Zitat von Fischheinrich
    Auf der Startseite der EB ist unter WLAN nur An und Aus. Komme leider nicht weiter.
    Du mußt dir mal das Handbuch richtig anschauen.
    Es gibt aber zwei unterschiedliche HB, weil es auch zwei versch. EB 803 gibt.
    Ein mal vom Hersteller sphairon
    und ein mal vom Hersteller Astoria
    Das entsprechende HB und wie man den Hersteller herausfindet gibt es hier:
    Online-Hilfen
    Beim "sphairon HB" findest Du auf S. 96 wie die NW-Verschlüsselung abgeschaltet wird.
    Beim "Astoria HB" auf Seite 98
    Das passende Handbuch findest Du auch als PDF-File auf der mit der Box mitgelieferten CD.
    Ich hatte mir das HB ausgedruckt und alle von mir vorgenommenen Eingaben in der Box mit Bleistift (veränderbar) im Handbuch vermerkt!

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2013

Standard

Hallo Holger,
    danke für die deutsche Anleitung. Bin so verfahren, es hakt aber. Nach "Netzwerkverbindung verwalten" heißt es: Mit rechter Maustaste auf "Local Arena Network" klicken ("LAN"). Was ist damit gemeint?
    Bei mir steht "Dratlosnetzwerke verwalten" Klicke ich da drauf erscheint: Drathlosnetzwerke verwalten, die "Drathlosnetzwerkverindung verwenden".
    Komme also nicht weiter, um laut Anleitung zu konfgurieren. Allerdings musste ich gestern meinen Computer völlig neu aufstellen. Festplatte wurde gelöscht und windows 7 neu installiert. Kann es daran liegen? Vorher bin ich jedenfalls weitergekommen, es hakte dann aber auch. Den Repaeter hatte ich auf Reset gebracht. Zur Zeit wird er mit voller Signalstärke auf dem Rechner angezeigt, wobei aber im Gegensatz zu vorher an der Anzeige ein gelber Kreis mit einem Ausrufezeichen zu sehen ist. Was ist zu tun?

Holger ist offline

Title
    Chef
    seit
    08.01.2005

Standard

Hallo,
    ich muss leider weg, kann daher nur kurz antworten:

In der Anleitung gibt es 2 Verfahren:
    Konfiguration über LAN-Verbindung, also Netzwerkkabel oder drahtlos über WLAN.

Hast Du den Repeater über ein Netzwerkkabel verbunden ? Dann gilt der erste Teil der Anleitung.

Mit rechter Maustaste auf "Local Arena Network" klicken ("LAN").
    Das ist bei Windows 7 hier zur finden:
    Systemsteuerung > Netzwerk- und Freigabecenter
    Linksklick auf LAN-Verbindung
    Eigenschaften

Vielleicht brauchst Du auch nichts zu ändern. Gib einfach https://192.168.10.1 in den Browser ein. Wenn das nicht funktioniert, führe den oberen Schritt durch.

WLAN kommt dann erst später an die Reihe wenn der Repeater konfiguriert ist.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2013

Standard

Hallo Holger,

es hat geklappt. Wichtig war, die deutsche Anleitung zu haben. Hatte den Repaeter nochmals auf Reset gesetzt. Vielleicht trug zum Funktionieren auch bei, dass ich den Computer neu aufgesetzt habe. Habe den Repaeter inzwischen ausprobiert, läuft prima bei meinem 2. Laptop im unteren Zimmer. Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Hier noch ein Problem: Möchte den Repaeter auch für das IPad benutzen. Als Netzwerk habe ich Wifi-Repaeter1 angegeben, so wird er auch auf meinem Rechner angezeigt. Allerdings verlangt das Ipad ein Kennwort. Ich weiß nicht, was ich da eingeben soll. Habe es mit Passwort des Netzwerksicherheitsschlüssels versucht -Fehlanzeige. Hast Du eine Idee?

Holger ist offline

Title
    Chef
    seit
    08.01.2005

Standard

Freut mich, dass ich helfen konnte

Beim IPad musst du das gleiche Passwort eingeben, wie auch am Laptop und allen anderen Geräten. Das muss funktionieren.

Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2013

Standard

Hallo,

habe mehrmals probiert und den Repaeter im Haupt-Laptop zum Laufen gebracht. Es wurde der Netzwerksicherheitsschlüssel verlangt, ich gab ihn ein und dann kam die Verbindung zum Repaeter. Wie gesagt, ich habe dieses Wort auch eingegeben, als beim Ipad nach dem Kennwort gefragt wurde -Fehlanzeige, keine Verbindung. Ist ja wohl auch ein Unterschied: Netzwerksicherheitsschlüssel und Kennwort Seit einigen Stunden zeigt sich auch diese Merkwürdigkeit: Mit voller Sigalstärke wird über WLan ein Netzwerk "TOSW-Internal" angezeigt. Kenne ich überhaupt nicht. Hat sich da jemand eingeklinkt? Soeben schaute ich noch mal und es ist weg. Aber es war schon mehrmals da und könnte ja auch wieder kommen. Ist es vielleicht von T-Online? Kann man da was machen?

Holger ist offline

Title
    Chef
    seit
    08.01.2005

Standard

Ich habe kurz mal bei meinem IPad nachgesehen. Dort steht "Kennwort", wenn man ein Netzwerk auswählt und verbinden möchte.
    Das ist der Netzwerksicherheitsschlüssel.

Wegen dem "TOSW-Internal" musst du mal im Netz suchen. Falls du die T-Online Software benutzt, dann scheint das von dieser zu kommen.

[edit]
    Ich habe nochmal nachgesehen. Apple Geräte mögen keine Sonderzeichen in der SSID.
    Ob dies bei den neueren iOS-Versionen immer noch der Fall ist - keine Ahnung. Ist die Firmware auf dem IPad aktuell ?

Also bei der SSID "Wifi-Repaeter1" könnte das "-" ein Problem sein und die Länge. Ich würde da einen anderen Namen vergeben, z.B. "wlan2".

Die Norm sagt übrigens nur Buchstaben von a-z, Zahlen von 0-9 und max. 8 Zeichen Länge.