ich habe ein dringendes Problem, da es viele Leute betrifft, die die Daten brauchen.
Ich habe Excel-Tabellen (bis ca. tausend Datenzeilen) in der Struktur: Fallnr.......Merkmal
1234........FN00012
..............FN00014
5234........FN00018
..............FN00012
7234........FN00024
..............FN00012
..............FN00035
9234........FN00001
1134........FN00015
..............FN00009
7714........FN00013
Ich muß die Daten so umschichten, daß es pro Fallnummer nur noch eine Datenzeile gibt.
Also so:
Fallnr.......Merkmal1......Merkmal2
1234.......FN00012.......FN00014
Die Problematik liegt darin, daß es mal 1, mal 2, mal 3 oder 4 Merkmale pro Fall gibt.
Am besten schreibst du dir dafür ein kleines Script. Exportiere das Dokument als CSV-Datei. Das dürfte dann so aussehen (achte auf einen passenden Seperator - hier das Semikolon):
Nun gehst du die Datei Zeile für Zeile ab und wenn die Zeile mit einem Semikolon beginnt, dann hängst du die ganze Zeile einfach an die Zeile darüber (löschst also quasi den Zeilenumbruch davor).
Das sollte man mit ein wenig grundlegender Programmiererfahrung hinbekommen. Dürfte nur ein paar Zeilen Quelltext benötigen.
Herzlichen Dank und Respekt für das Knacken dieser schweren Nuß!
Ein Script zu schreiben um die Umbrüche zu beseitigen ist mir derzeit nicht möglich. Aber diese Arbeit kann zum Glück auch von Word erledigt werden.
Also, die größte Not ist damit beseitigt!
Trotzdem wäre ich glücklich, wenn noch jemand eine Lösung findet, die ganz in Excel stattfindet. Denn ich muß diese Lösung noch etlichen anderen zeigen und die tun sich deutlich schwerer als ich.
Hallo smalladmin,
ohne Makro wird das Problem nicht sauber zu lösen sein.
Du kannst es alternativ nur mit Formeln und Logik probieren, aber schön ist das nicht.
z.B.:
- dann alles in die Zwischenablage kopieren
- über "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte" die Formeln entfernen
- und über einen Autofilter die leeren Zeilen entfernen
danke für die Mühe, die Du mit den wenn-Funktionen hattest. Aber diese Konstruktion ist nicht sicher genug bei diesen variablen Datensätzen. Sie enthalten z.B. öfters auch Leerzeilen.
Ich habe nun die Lösung von Spyx zur Serienreife entwickelt - es geht 100% zuverlässig und einfach damit.
Sache ist erledigt.