Hallo, ich habe seit kurzem ein neues Notebook mit Windows 8. Es hat 1x USB 2.0 und 2x USB 3.0. Nun wollte ich mein Smartphone Samsung Galaxy Y Dous über ein Datenkabel und die Samsung Software Kies an USB 3.0 anschließen. Leider passiert dabei nichts, außer dass das Handy geladen wird. An USB 2.0 wird es problemlos erkannt und verbunden. Alle anderen externen Geräte wie Maus, Gamepad und eine externe Festplatte funktionieren einwandfrei auch am USB 3.0 Port. Da wird das Problem sicher nicht am USB Port 3.0 liegen sondern eher bei Samsung, oder?
Wird das Beste sein. Aber was anderes, die volle Übertragungsrate an USB 3.0 habe ich sicher nur, wenn das eingesteckte Gerät auch USB 3.0 fähig ist, oder? Sonst funktioniert es nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit. Frage das wegen meiner externen Festplatte, die ist nur für USB 2.0 ausgelegt.
Also, ich habe das gestern Abend nochmal getestet. Beim Einstecken des Handys via Datenkabel in USB 3.0 wird es im Gerätemanager schon erkannt, es steht dann unter USB-Controller. Lediglich die Verbindung über die Samsung Software "Kies" klappt nicht über USB 3.0. Es ging zwar komischerweise einmal, aber beim nächstenmal wieder nicht, warum auch immer...Liegt wohl wirklich an der Software von Samsung...Bei USB 2.0 geht alles problemlos.
Ich habe mal nach deinem Problem auf englischen Seiten gesucht. Viele haben bei dem Samsung Duos selbst ein Problem mit USB 2.0 und an USB 3.0 läuft es anscheinend überhaupt nicht.
Bei USB 2.0 half es bei einigen das Handy neu zu starten und in "Kies" den Debugging Mode unter Experteneinstellungen zu aktivieren. Schau mal, ob du so eine Einstellung findest, vielleicht hilft es ja.