beide Rechner sind über das Netzwerkkabel verbunden? Das Kabel ist ein normales Patch-Kabel, für die direkte Verbindung zwischen zwei Rechnern wird aber ein gekreuztes Kabel benötigt. Ein sogenanntes Cross-over Kabel...
Normale Patch-Kabel werden für die verbindung zwischen PC und Router oder PC und Hub oder PC und DSL-Modem verwendet...
ja das geht. Ein WLAN DSL Router ist doch die optimimale Lösung... Also den einen Rechner schließt du per WLAN an den Router an und den zweiten Rechner natürlich auch. Dann haben beide Internet und Netzwerk...
Was ich gemacht habe ist, dass ich meinen Rechner über USB mit der W-LAN Fritz Box verbunden habe und den anderen mit dem LAN Eingang und Patch Kabel.
Beide Rechner haben tatsächlich Internetzugang.
So habe ich die W-LAN Funktion aus Kostengründen (noch) nicht genutzt und komme mit einem einfachen Patchkabel klar.
Doch wie kann ich jetzt mit dem PC meines Sohnes kommunizieren?
(Das Patchkabel geht von seinem PC über LAN (normal) in den Router und meines über USB in den Router)
Zunächst bin ich nicht Dirk! Aber lassen wir das...
Um mit dem Rechner deines Sohnes Kommunizieren zu können muss doch erstmal bei beiden Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe und so weiter sein. Und das kannst du machen, wenn du das über den Workshop von Dirk einstellst: https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ ... ichten.htm
Also ich ziehe ja eine Karte vor. Habe damit einfach bessere Erfahrungen gemacht. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu viele USB-Geräte dran hab und Ich warum auch immer mit USB-Sticks einen schlechteren empfang habe.