prob. mit asrock 970 extreme 4

5Antworten
    scheogorat ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2013

Standard prob. mit asrock 970 extreme 4

hallo ich habe mir vor gut einem mon. ein mb asrock 970 extreme 4 mit 8gb im kit von corsair xms 3 ddr 1600 sowie na graka hd7870 ghz e. bis vor gut einer woche werkelte noch ein phenom 2 x4 945 in der 90w edition jetzt habe ich auf einen fx8350 gewechselt . nun kommen wir zu meinem prob. so wie ich anfange zutackten hält das board die angegebene spannung nicht ich habe durch viele versuche ne stabile tacktrate von 4,6ghz bei eingestellten 1,485v .ausgelesen über cpu-z und na menge andere tools wie sisoft usw. 1,408v also bei last, ich habe die vermutung das es am netzteil liegt aber ein nitrox 600w mit30a auf der +3,3v 28a auf +5v sowie 4x 18a auf +12v 576w für die 12v und 180 auf 3v+5v sollte doch genügend power bieten oder nicht ?

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Normaltakt beim 8350 ist 8x4GHz, mit Turbo 4,2GHz.
    Auch ist die ursprünglich vorgesehene Kernspannung 1,35V, deine 1,48V sind zu viel des Guten.

Zum Netzteil:
    Nitrox kenne ich nicht, es gehört also nicht zu den Markennetzteilen, die wir für gewöhnlich empfehlen (und das aus gutem Grund), es kann also durchaus sein, dass mit 4,6GHz und der Spannungserhöhung der 3,3V-Pfad und/oder die Spannungswandler nicht mehr mit der Leistung zurecht kommt, die die CPU dann verschlingt.

scheogorat ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2013

Standard

sowie ich im bios alles auf auto stelle hält er ja tadelos seine spannung aber wenn ich selbst hand anlege und nur die spannung von auto auf 1,35v setze läüft der rechner nicht mehr stabil und ich denke ich kann cpu-z schon ein wenig mit der spannungsanzeige vertrauen kühlungs prob. sind keine frage mich wunderts halt da ich ja nen recht gutes netzteil habe mit 80+ und 600w die daten sprechen ja auch für sich ich will jetzt nicht noch nen neues netzteil kaufen um dann festzustellen das es das mainboard ist

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Ach je, nicht mal das geht? Egal, was für ein Netzteil du hast, wenn du nur die Spannung von Auto auf die normalen 1,35V schaltest und er hält nicht mal seine Spannung (wobei Toleranzen immer drin sind, sie müssen im Rahmen bleiben), dann würde ich es mit einem BIOS-Update versuchen, hilft das nichts, dann bleibt nur das Mainboard zu tauschen

scheogorat ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2013

Standard

gut bios war mein erster gedanke habe aktuell p2.20 prob. besteht weiterhin ich werd mon. mal zum laden flitzen und umtauschen vielen dank für die hilfe

scheogorat ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2013

Standard re

so prob. gelöst wollte es hier noch eben einbringen Asrock hat ein neues beta bios zur verfügung gestellt 970EX2.21 aufgespielt und die eingestellten spannungen wurden auf anhieb so übernommen bleiben stabil habe so nen stabilen takt von 4,6ghz bei 1,41v so mit bewege ich mich auch nicht aus dem von amd angegebenen turbo boost werten heraus