Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dieses Thema in die richtige Rubrik schreibe, aber egal. Jedenfalls habe ich mir vor einem halben Jahr einen Laptop gekauft. Meine alten Spiele liefen meistens auch problemlos, aber ein paar etwas neuere Spiele (Herr der Ringe: Krieg im Norden oder Worms Ultimate Mayhem) laufen bei mir bis zum Hauptmenü sehr gut. Aber kaum fange ich an zu Spielen fangen die Spiele an zu ruckeln, sodass ich ziemlich oft in Zeitlupe durch die Gegend laufe. Nun habe ich eigentlich nicht wirklich Ahnung von Computern und ich wollte euch einfach mal fragen woran das eurer Meinung nach liegt.
Hier noch ein paar Daten von meinem Laptop:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit Service Pack 1
Mikroprozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2410M CPU @ 2.30GHz
Systemspeicher: 6GB
Grafikgerät 1: Intel(R) HD Graphics Family
Aktuelle Auflösung: 1600 x 900
Bildwiederholungsrate: 60
Das zweite Grafikgerät. Das eigentlich für alle grefisch aufwändigeren Dinge zuständig ist. Die 6770 ist ungleich leistungsfähiger als die Intel HD-Grafik
Was das für deinen Laptop bedeutet?
Bei Spielen, die mehr Leistung benötigen um zu laufen (eben um Ruckler zu vermeiden) wird auf dei 6770 umgeschaltet. Verbraucht dann natürlich auch mehr Strom.
Ich habe ein HP Pavilion dv7 Notebook PC und nach dem was du sagst (wenn ichs richtig verstanden habe) kann meine Grafikkarte, da die Spiele ruckeln, also vermutlich nicht auf 6770 umschalten, oder?
Auch mit der M-Version der 6770 darf Worms Mayhem nicht ruckeln. So wie ich das im Internet recherchiert habe findet auch ein Umschalten nicht automatisch statt, das musst du manuell machen.
Voraussetzung:
Es muss(!!) der ATi-Grafikkartentreiber mit CCC von HP installiert sein und kein anderer.
Ist dieser installiert, Rechtsklick auf den Desktop (kein anderes Programm sollter dabei offen sein) und dort im Kontextmenü auf die ATi-Grafikkarte umschalten
Ist das der Treiber ?AMD-High-Definition-Grafiktreiber HP Pavilion dv7-6101eg Entertainment Notebook-PC | HP®-Support
?
Wenn ja, bin ich mir nicht ganz sicher wie das gehen soll.
Ich klicke mit Rechtsklick auf den Desktop dann kann ich für versch. Grafikoptionen auswählen: Grafikeigenschaften, umschaltbare Grafik konfigurieren und noch einmal Grafikeigenschaften wobei beim ersten ein Fenster von Radeon und beim zweiten eines von intel erscheint. Was genau soll ich da jetzt anklicken?
Ok wenn ich da drauf klicke kann ich auswählen, ob das Spiel im Sparmodus oder mit Höchstleistung ausgeführt werden soll. Krieg im Norden lief danach einigermaßen flüssig, aber Worms lief immer noch in Zeitlupe. Kann das dann immer noch daran liegen? Ich habs bisher noch nicht erwähnt aber ist es wichtig , dass ich die Spiele durch Steam starte/ spiele?
Ich mein damit, dass ich sie auf Steam gedownloaded habe und wenn ich sie starte, mich zuerst in Steam einloggen muss. Ich habe keine Ahnung ob des irgendwie relevant ist aber ich dachte ich schreibs mal.
Solange du die Spiele physikalisch auf der Plate hast und nicht erst Inhalte nachladen musst sollte die Anmeldung bei Steam keine Rolle spielen. Dient ja nur der Authentifizierung.
Sicher macht das einen Unterschied.
Systemvoraussetzungen Worms4 Mayhem:
P4 2GHz oder AthlonXP 2000+
512MB RAM
GeForce FX5xxx oder Radeon 9xxx
WindowsXP/2000
Systemvoraussetzungen Worms Ultimate Mayhem:
Core2Duo E4400 oder Athlon64 X2 4000+
2GB RAM
GeForce 8400 oder RadeonHD 4650
WindowsXP32
Du siehst, die Anforderungen an CPU und Grafik sind ungleich höher. Und Mobil-CPU und Mobil-Grafik sind nicht mit ihren Desktop-Brüdern gleicher Bezeichnung gleich zu setzen.
Trotzdem sollte es eigentlich laufen, kontrolliere doch mal die Sachen, die im Hintergrund laufen und Leistung verbrauchen
Ja, und zwar unter Leistung den Ressourcenmonitor aufrufen. Da ist dann schön aufgelistet wer die meiste CPU-Leistung verbraucht, den meisten Speicher etc.