Guten Abend!
Wir haben bei uns seit längerem ein Problem mit der Geschwindigkeit. Wir haben eine Fritzbox und und eine 1&1 Flat von 6000 (wobei wegen der alten Leitungen wohl nur 4000 bei uns gehen). Uns ist aufgefallen dass die Geschwindigkeit permanent sinkt, zumindest stehen wir nach paar Tagen mit nur noch 1500 oder weniger da. Auf 4000 kommen wir nur dann wieder wenn wir die FritzBox komplett neustarten, was allerdings auch nicht lange anhält.
Was meint ihr, ist die Fritzbox womöglich kaputt oder liegts an 1&1?
Oder braucht die FritzBox vielleicht mal ein Firmwareupdate?
Da du 1&1-Kunde bist, hast du eine sogenannte ratenadaptive Schaltung. Das bedeutet Router und DSLAM handeln bei jeder neuen Verbindung die höchstmögliche Geschwindigkeit selber aus. Wenn die Geschwindigkeit sinkt kann das viele Gründe haben, angefangen von einer veralteten Firmware über einen Defekt des Routers, Schäden an der Leitung oder den Klemmstellen (auch innerhalb deines Hauses/Wohnung), einem Defekt am DSLAM selber bis zu neu hinzugekommenen DSL-Kunden auf der Leitung (die auch bei anderen Firmen Kunde sein können).
Es empfielt sich immer die Hausinstallation zu prüfen (auch die Stecker mehrmals ein- und auszustecken um "Dreck" auf den Kontakten abzuputzen), die Firmware des Routers auf dem neuesten Stand zu halte und besagten Router auf Werkseinstellung zurückzusetzen und neu einzurichten. Du kannst auch einen anderen Router testen, eventuell vom Nachbarn/Familie um zu sehen, wie hoch er synchronisiert. Interessant wären auch Screenshots auf denen die Leitungsdämpfun ect. zu sehen ist.