ich bin leider nicht allzu sehr bewandert in Sachen PC-Technik... also Grundlagen sind kein Ding, aber Spezialfälle übersteigen irgendwie meine Fähigkeiten...
Folgende Situation:
Ich bin Fotograf und sichere meine Fotos, Lightroom-Kataloge und PSDs auf mehreren Platten. Einmal in meinem normalen Linux-Rechner (mit WinXPpro als virtuelle Maschine) und auf einem NAS, in dem die Haupt-HDD permanent auf einer zweiten Platte gespiegelt wird.
Trotz dieser dreifachen Sicherung ist es für mich ein Horror-Szenario, dass mal irgendwann alles aufgrund physischer Einflüsse (Feuer, Wasserschaden, Blitzeinschlag) vernichtet wird, weshalb ich die Daten gerne noch einmal auf einer externen HDD sichern würde, die ich dann in der Firma im Tresor lagern würde (räumliche Trennung also).
Meine Frage:
Da auch meine Mitarbeiter an diesen Tresor kommen, würde ich die HDD gerne verschlüsseln. Nun habe ich gesehen, dass da hinten ein USB-Port dran ist. Meine Vorstellung wäre also, dass man an die Daten nur heran kommt, wenn im Port ein USB-Stick steckt, auf dem ein Berechtigungsschlüssel abgelegt ist.
Gibt's das überhaupt? Geht sowas? Und wenn ja: wie heißt das? Wonach muss ich Google fragen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.