mein Rechner ist schon ziemlich alt und macht es langsam nicht mehr lange.
Der Rechner hat schon 13 Jahre auf dem Buckel und wurde immer mal aufgerüstet (Mehr Arbeitsspeicher, Software). Jetzt möchte ich mir einen neuen Rechner vom Fachhändler zusammenbauen lasssen nach meinem Userbedarf. Da ich überhaupt keine Ahnung davon habe, was eigentlich gute Hardware ist, brauche ich Eure Unterstützung.
Also was für ein Rechner würdet Ihr Euch kaufen, wenn Ihr damit nur Bürokram erledigen möchtet (kein Gamespieler)?
Ein Angebot habe ich bereits schon erhalten. Es klang im ersten Moment gut.
400€ für Büro-Komplettlösung. Nach dem ich mit einem anderen Händler telefoniert habe, sagte er mir, dass die Onboard Netzteile, Onboard Grafikkarten etc. sowie Mainboard ASRock B75 Pro3-M nicht das gelbe vom Ei sind.
Wie Ihr seht, kann dies einen unerfahrenen Käufer ganz schön verwirren....
Ich möchte zukünftig auch weiterhin Office XP professionell nutzen als Betriebsstystem.
Freue mich über eine Liste mit Tipps, wie Ihr Euren Rechner zusammenstellen würdet. Budget max. 700€. Dann würde ich zum Händler hin und ihm mein Wunschzettel geben.
Ach, der andere Händler sprach von einem "gespiegelten Festplattensystem".
Das ist damit ich mehr Sicherheit habe bei einem Datenverlust (ich hoffe, ich habe es so richtig verstanden). Da die andere Festplatte automatisch den Inhalt der anderen Festplatte kopiert. Glingt gut. Habt Ihr damit Erfahrung?
Es gibt Fachhändler und Fachhändler. Und jeder Fachhändler hat seine eigene, persönliche Meinung zu Komponenten, und nicht immer ist diese objektiv oder gar belegbar.
Für einen reinen Office-PC braucht man weder eine eigene Grafikkarte noch ein RAID1-System mit Festplattenspiegelung. Hier wird ein und die selbe Datei auf zwei Festplatten gespeichert so dass bei einem Festplattenausfall trotzdem noch alle Daten verfügbar sind. Ist vernünftig für Arbeitsrechner mit sensiblen oder wichtigen Daten - die dann locker 2000€ aufwärts kosten und für Profis gedacht sind. Für den Privatanwender uninteressant. Wer so etwas einem Privatmann empfielt, nun diesen Händler würde ich auf immer und ewig meiden, denn er hat nur seinen Geldbeutel aber nicht die Bedürfnisse des Kunden im Sinn. Vor allem weil es KEINE Onboard-Netzteile gibt ist das, was er von sich gibt eigentlich mehr als nur peinlich. Auch wenn sich das jetzt hart anhört, aber es muss mal gesagt werden.
Ich kann Bernard nur zustimmen, der 300€ PC ist für Office mehr als ausreichend, dank der integrierten GPU des Prozessors, kann man damit sogar Multimedia Aufgaben ausführen.
vielen lieben Dank für Deine Einschätzung! Die "Fachhändler" kriegen natürlich mit, dass ich davon gar keine Ahnung haben und sehen in mir den perfekten Kunden Das weiß ich, daher war mir Eure Einschätzung sehr wichtig.
Ich muß dazu sagen, dass ich den Rechner auch für die Arbeit nutze (Bruder ist selbständig und ich mache das Büro von zu Hause). Daher klang das mit der Verspiegelung recht gut - aber es gibt sicherlich auch andere Lösung um die Datensicherung zu gewährleisten.
Was hältst Du von dem folgenden Angebot, dass ich bekommen habe (nicht von dem Typen, der mir gleich ein MB verkaufen will)
Jetzt werde ich die Angaben für den 300,00 € PC nehmen und dem Händler auch dies als meine Wunsch-/Bestellliste sagen. Ich werde darauf beharren - damit er nicht versucht mir etwas zu verkaufen, dass ich gar nicht brauche.
Für die Datensicherung reicht eine externe Festplatte oder CDs bzw. DVDs. Wenn in deinem lokalen Netzwerk mehrere Rechner stehen, könnte sich eventuell auch ein Netzwerkspeicher lohnen. Darüber kann man dann auch einfach Dateien austauschen.
Ich glaube ich schöpfe es so lange aus, wie es geht.
Falls es dann Probleme mit Support geben sollte, kann ich immer noch die Software wechseln auf Windows 7. Daher werde ich Deinen Tipp im Hinterkopf behalten. Danke nochmals!
Das mit der Datensicherung und einer externen Festplatte klingt gut! Mal sehen wie teuer die sind. Bevor ich mir wieder etwas aufschwatzen lasse vom "Fachhändler", der es besonders gut mit sich meint - gibt mir bitte Vorschläge, welche ich nehmen kann.
Kleiner Tip:
Wenn du 20€ extra investiert baut dir Hardwareversand den Rechner auch zusammen so dass du ihn als Komplettgerät fertig zum Benutzen bekommst.
Je nach Datenmenge könntest du für die tägliche Datensicherung auch einen USB-Stick nehmen und für die wöchentliche dann eine externe Festplatte. Ich denke, diese hier wäre gut dafür geeignet: Seagate Backup Plus 500GB USB 3.0 silber
das ist ein guter Tipp von Dir. Klar, wäre das super, wenn ich mit meinem Nichtfachwissen den Rechner selbst zusammen bauen müsste.
Mein Problem ist, das ich die Daten von meinem alten Rechner auf den neuen Rechner benötige. Das hab ich selbst noch nie gemacht. Daher bin ich auf jemdanden angwiesen, der mir das Betriebsystem auf den neuen Rechner aufspielt, mein Daten auf Laufwerk C: auf meinen neuen Rechner kopiert und der versucht meinem abgeschmirten Wechsellaufträger F: die Daten zu entlocken.
Ich komme an die Daten von Laufwerk F: nicht mehr ran, weil er jedesmal die Meldung gibt, dass dieses Laufwerk nicht formatiert ist und fragt, ob ich es jetzt formatieren möchte. Nein, will ich nicht, weil dann die Daten wirklich weg sind.
Ein vor Ort Dienst, dem ich meinem Rechner bringen kann ist für mich leider unumgänglich. Schade.
P.S. Den externen Datenträger kann ich auch bei Hardwareversand.de kaufen,
da bin ich ja nicht gebunden, wie mit meinem alten Rechner. Für den Preis ist das wirklich mehr als gut!