Browser funktioniert nicht trotz Internetverbindung
Hallo miteinander,
und zwar habe ich folgendes Problem mit meinem Internet.
Problem:
Ich starte meinen Rechner(Betriebssystem: Windows 7), welcher über ein Kabel mit meinem Router(Netgear DGN 1000 B ) verbunden ist.
Soweit so gut.
Nach einer unbestimmten Zeit kann ich mit meinem Browser nicht mehr ins Internet(16.000 Leitung der Telekom) wärend aber Skype ohne Probleme weiterläuft.
Sprich ich kann bei Skype telefonieren jedoch über meinen Browser auf keine Internetseite mehr zugreifen.
Hierbei ist zu sagen, dass sobald ich Skype dann beende es nicht mehr möglich ist Skype neu anzumelden. (erst nach Neustart des PC´s)
(verwendete Browser: Internet Explorer, Mozilla Firefox sowie Opera [bei jedem Brwoser das selbe Problem])
Benutze ich die Windowseigene "Problembehandlung" erhalte ich folgende Nachricht:
Also www/microsoft/com (mit Punkten statt / oben macht er automatisch eine Url drauß)
Um das Problem zu beheben muss ich meinen Pc neustarten. Nach dem Neustart funktioniert der Rechner wieder einwandfrei bis nach einer unbestimmten Zeit "X" das Spiel von vorne beginnt und ich den Rechner neustarten muss.
Lösungsversuche:
Um das Problem zu beheben habe ich natürlich das Internet schon durchforstet und bin auf viele Dinge gestoßen die ich bereits ausprobiert habe.
- Ipv6 deinstalliert
- Windowsfirewall abgeschaltet
- Antivirenprogramm (Avast) abgeschaltet (Auf meinem zweiten Pc: Avira Antivir)
- Bevorzugten DNS Server eingetragen
- Router neu konfiguriert
- Router geupdatet
- Proxyserver deaktiviert
- Verschiedene Lan-Adapter im Pc ausprobiert
- Beim Anbieter angerufen die haben wohl die Leitung durchgemessen das sei alles in Ordnung
- Atelco aufgesucht und Mitarbeiter mein Problem geschildert dieser konnte mir aber auch nicht weiterhelfen
Weitere Beobachtungen:
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich zwei Rechner parallel laufen lasse, dass Problem an beiden Rechnern zur selben Zeit auftaucht.
(Da liegt meiner bescheidenen Meinung ja der Verdacht nahe, dass das Problem vom Router herrührt)
Auffällig ist auch, dass ich wärend das Problem besteht nicht auf meinen Router zugreifen kann. (erst nach Neustart des Pc´s)
Pinge ich einen Seite an sende ich 4 Pakete erhalte 4 zurück und habe somit keinen Verlust.
Dies deutet neben der Tatsache, dass Skype weiterhin funktioniert ja darauf hin, dass eine Internetverbindung grundsätzlich weiterbesteht.
Hier mal die Ipconfig /all + Ping (1:an Router 2:an Heise.de) zum Zeitpunkt des Fehlers.
Die Ipconfig /all + Ping habe ich mal abgeglichen mit einer Ipconfig /all + Ping im funktionstüchtigen Zustand und konnte keinen Unterschied feststellen.
17:31:48 habe ich mich im Router eingeloggt, da ich mal beobachten wollte ob dort was aufgeführt wird wenn das Problem auftaucht.
17:39:18 scheint ziemlich genau der Zeitpunkt zu sein in dem das Problem aufgetaucht ist.
17:42:09 habe ich mich nach Neustart des Pc´s wieder im Router eingeloggt.
"DHCP IP: 192.168.0.2 to MAC address F4:6D:04:B0:9B:8A" scheint also das zu sein, was passiert wenn der Fehler auftaucht.
Hierbei ist die IP die IP meines Rechners sowie die MAC auch die MAC meines Pc´s (siehe IPconfig /all)
Über Lösungsvorschläge/Ratschläge oder Ansatzmöglichkeiten die zur Lösung des Problems beitragen wäre ich sehr dankbar.
Mal schauen ob das was bringt.
Wenn nicht bin ich als PC-Laie langsamm am Ende mit meinem Latein .
Mfg Rolex
PS: Das mit dem Routerprotokoll scheint sich mir wohl selbst erklärt zu haben.
"DHCP IP: 192.168.0.2 to MAC address F4:6D:04:B0:9B:8A"
scheint einfach der Moment zu sein in dem ich den Rechner neustarte und er die IP zu seiner MAC-Adresse zugewiesen bekommt.
Würde mir demnach auch kein Stück weiterhelfen das Problem einzugrenzen.
Dagegen spricht allerdings das du auch nicht mehr in deinen Router kommst - der liegt ja nun mal vor dem Provider......
Tritt das denn auch auf wenn du nicht skypst?
Was du machen solltest: Ändere den Adresskreis bei der Vergabe der IP-Adressen des DHCP-Servers. Lass ihn nur IP-Adressen von 192.168.0.100 - 192.168.0.200 nehmen. Das wären immer noch 100 Geräte die angeschlossen sein können, also mehr als genug. Wir hatten schon öfter das Problem das bei den tiefen Adressen (also 192.168.0.1 - 192.168.0.99 nicht definierbare Probleme auftauchten.
Auftreten tut das Problem volkommen Dienst und Lastunabhängig.
Ob ich nun Skype oder nicht spielt keine Rolle.
Der PC kann an sein und ich war nicht drann und kein Programm war offen (also bloß Rechner gestartet) und nach einer gewissen Zeit gehts nicht mehr.
Gut das mit den IP-Adresse kann ich dann die Tage mal ausprobieren wenn ich den alten Router wieder dran habe. Erstmal muss ich heute nochmal gucken ob es unter dem neuen Router auch auftaucht das Problem.
Ich habe nämlich nochmal überlegt und hab bemerkt, dass ich den Rechner nach dem Routerwechsel nicht neugestartet hab.
Dürfte normalerweise keinen Unterschied machen aber man weiß ja nie.
Ich meld mich dann wenn ich was neues weiß oder das mit den IP´s ausprobiert habe.
wollte nur nochmal kurz bescheidgeben, dass ich das Problem gefunden habe.
Es lag an dem Programm " MyPublicWiFi ".
Obwohl das Programm nicht gestartet war und auch nicht im Autostart war scheint es so als hätte dieses Programm irgendetwas im Hintergrund ausgelöst was die Probleme herbeigeführt hat.
seid der Deinstallation habe ich keine Probleme mehr mit dem Internet.
Auch auf meinen anderen Pc´s läuft das Internet reibungslos seid ich "MyPublicWiFi" dort gelöscht habe.