ich möchte mein MacBook mit Speicherplatz aufrüsten und weiß dass ich ne 2,5" Festplatte brauche maximal 9,5mm hoch..
Ist nur meine Frage kann ich prinzipiell jede nehmen oder gibts Modellreihen die ein absolutes nogo sind?! Soll ja die primäre Systemfestplatte werden.
Ansonsten würde ich einfach die hier: https://lb.hardwareversand.de/7200+U+...2C5%29.article
nehmen.
Gibts da Einwände?
Bin gerade bei Hardwareversand auf "SSD Hybrid" gestoßen.. Was ist denn das fürn Spaß?
Die Scorpio Black ist sogar eine recht schnelle Notebookfestplatte.
Eine SSD-Hybridplatte hat zusätzlich noch Speicherbausteine wie eine SSD eingebaut. Oft benutzte Teile werden auf diesen SSD-Teil ausgelagert und stehen demnach mit hoher Geschwindigkeit zur Verfügung. Zumindest wurde mir das so erklärt.
Zitat von https://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2010/test-seagate-momentus-xt/11/
[...] Beim Booten und Laden von Anwendungen schlägt die XT jedes Hard Disk Drive deutlich und ermöglicht dadurch ein flüssigeres Arbeiten. An die Leistung eines Solid State Drives kommt die Momentus XT dabei zwar nicht heran. Dafür bietet sie aber deutlich mehr Speicherplatz und ist darüber hinaus günstiger.
Danke
Also quasi nen Mischling aus SSD und normaler HDD..
Da würde ich mich ja für soeine entscheiden. Mix Computerversand GmbH
sind die immernoch zu empfehlen oder eher nicht? Da der Test ja auch schon 2 Jahre her ist..
Denk dran, dass die Hybrid-Platten hauptsächlich für Windows optimiert sind. Apple hat zwar in seinem aktuellen Betriebssystem eine ähnliche Funktion, die jedoch vermutlich nur mit Apple-Hardware zusammenarbeitet (z.B. im neuen iMac, da gibt es fest aufgelöteten Flash-Speicher plus mechanische Festplatte).
Bei 7200rpm-Festplatten hätte ich Bedenken wegen Lautstärke/Vibrationen und Stromverbrauch. Gängig ist ja 5400rpm bei Notebooks.
Das Strom Problem is nich schlimm da mein Akku sowieso hinüber ist und das Book ständig am Strom hängt
Lautstärke ist auch nur sekundär..
Dann werd ich mich wohl für die Hitachi entscheiden!
Dann bin ich ja mal gespannt wie du an die Platte kommst. Ich hab hier grade ein Apple-Nootebook liegen und trau mich nicht ran, weil ich dazu das ganze Teil zerlegen muss.
Das ist nicht sehr benutzerfreundlich von Apple....
Hab das Ding 1A problemlos getauscht. Was für eins hast du denn da? Ich muss nichtmal eine Schraube lösen um an die Platte zu kommen. Habe das Late 08 Unibody Modell
Bei iFixit werden Apple-Geräte traditionell zerlegt und die Anordnung der Hardware genau dokumentiert. Zum iBook G4 gibt es dort mehrere Modellvarianten:
Wählt man eines aus, findet man genaue Anleitungen zum Austauschen jeglicher Hardware. Die Seite ist zwar auf Englisch, aber alleine die Fotos dürften schon ziemlich helfen.
stimmt leider....aber ich weiß ja noch nicht ob die Platte einen "richtigen" Schaden hat. Das Book lässt sich einfach nicht dazu bewegen hochzufahren. Deshalb will ich die Platte über USB an ein Linux-System hängen und wenigstens versuchen die Daten zu kriegen.