Netzwerk - Physikalische Konfiguration

6Antworten
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011

Standard Netzwerk - Physikalische Konfiguration

Hallo,

folgendes Problem:
    Wir haben zwei Häuser, direkt nebeneinander. In Haus 1 befindet sich der DSL-Anschluß mit FritzBox-Router und einem PC und einem Laptop, beide mir LAN an dem Router angeschlossen. In Haus 2 befindet sich ein PC und ein Mac, beide per Wlan mit der FritzBox verbunden, und zwei Apple iPod Touch, sowie zwei Apple iPhone. Alle sind mit dem Internet verbunden, bis auf die Apple Smartphones und Touches. Daher dachte ich mir (da das i-Net per Wlan eh langsam ist) ich "baue" mal um, und zwar so: Per Dlan verbinde ich in Haus 1 DSL, PC und Laptop miteinander, in Haus 2 kommt das Dlan Gegenstück in das Zimmer mit PC und Mac, und daran schließe ich die FritzBox an. Ist das sinnvoll / möglich? Habs mal mit ner Zeichnung versucht..

LG
    tele
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Drawing1.jpg 
Hits:34 
Größe:105,9 KB 
ID:3050  

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Bei DLAN brauchst du einen gemeinsamen Stromkreis. Das dürfte nicht über zwei Häuser gehen. Am besten wäre ein LAN-Kabel. Wenn das nicht geht, solltest du dir einen Repeater im zweiten Gebäude zulegen und ihn sowie die Fritz!Box passend ausrichten, um den Empfang dort zu verbessern.

Solange du nur einen 16.000 Anschluss oder weniger hast, ist selbst WLAN g noch schneller.

Bernard Sheyan ist offline

Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011

Standard

Wenn beide Häuser einen separaten Anschluss mit zähler etc. haben geht das nicht, da der Stromzähler quasi eine Art Sperre darstellt die das DLAN-Signal nicht überwinden kann.

Und selbst wenn beide Gebäude eine gemeinsame Stromversorgung hätten käme bei der Entfernung nichts mehr dabei heraus

telecaster95 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011

Standard

Also das selbe Stromnetz ist es, die Häuser gehören ja beide uns^^
    Die Entfernung.. Wenn man an die Wand klopft, hört man es im anderen Haus, trotztem sind es massive Steinwände. Also wegen der Entfernung, der Zähler ist im Keller, das Zimmer wo es ankommen soll liegt in der 3ten Etage, Router im anderen Haus auf Etage 2

Spyx ist offline

Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006

Standard

Es geht nicht um das Stromnetz, sondern um den Stromkreis. Grob gesagt, müssen beide Steckdosen des DLANs an der selben Sicherung hängen.

Wie ist denn der Empfang im zweiten Stock von Haus 2 möglichst nahe an der Wand zu Haus 1? Das hört sich im ersten Moment nach einem guten Standort für einen Repeater an.

Ludwig II ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    28.07.2012

Standard

Für diese Problem gibt es Phasenkoppler, die der Fachmann(!)im Sicherungskszten einbauen kann.
    Phasenkoppler ? Wikipedia
    Das funktioniert aber auch nur, wenn beide Häuser über einen Stromzähler angeschlossen sind.
    Bei zwei verschiedenen Stromzählern besteht m.W. keine Chance per DLAN!
    Wenn es eigene Häuser sind und dazu noch Wand an Wand stehen, würde ich ein LAN und Telefonnetz aufbauen.

telecaster95 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011

Standard

Zitat Zitat von Spyx
    Wie ist denn der Empfang im zweiten Stock von Haus 2 möglichst nahe an der Wand zu Haus 1?
    Das wäre eine Möglichkeit, da der Empfang, naja einigermaßen Zufriedenstellend ist