Zur Zeit bekommt man ja Windows 8 quasi "hinterhergeschmissen". Der Download kostet unter 30€, allerdings ist dies nur eine Upgradeversion. Bei dieser Version MUSS zuvor Windows7, Vista oder XP SP3 vorhanden sein.
Nun eine Frage, die sicher nicht nur mich interessiert:
Ich habe nun einen Rechner mit meinetwegen WinXP SP3 und installiere das Upgrade auf Windows 8, alles kein Problem bis dahin. Nun muss ich ja normalerweise Win XP behalten für den Fall, dass ich mir einen neuen Rechner zulege und mein BS behalten möchte oder eine Neuinstallation von Win 8 notwendig ist, oder habe ich da was falsch verstanden? Denn das Upgrade funktioniert ja nicht ohne zuvor installiertes, aktiviertes und laufendes Betriebssystem.
Nun, Microsoft verlangt dass es vorhanden (und natürlich legal) ist. Dient wohl nur einer Art Authentification und hat mit einem eigentlichen Upgrade nicht viel zu tun.
Nach Fabis Link wohl nur eine Art schwarzer Microsoft-Humor um Angst zu erzeugen das Ding zu kaufen und auf einem neuen Rechner zu installieren, wie das mit dem MacOS-Upgradeversionen ja im Grunde auch geht
Das geht auch nicht... der Installer guckt nur, ob es eine gültige XP-Version auf der Festplatte gibt, und dann kann man Windows 8 installieren (aber nicht upgraden). Evtl. wird die alte Installation dann nach "Windows.old" verschoben.
Naja, es ist kein "Upgrade", das heißt, sämtliche Programme müssen neu installiert werden. Nur die Eigenen Dateien können übernommen werden. Von Windows 7 nach 8 geht's ohne dass man etwas neu installieren müsste.