Hallo PC-Fangemeinde,
nach dem ich endlich den Drucker HP Premium C410b in das Heim-Netzwerk eingebunden habe mußte ich jetzt feststellen,
dass der Faxanschluß über die Fritz!Box -Fon-WLan 7320 nicht
richtig fuktioniert. Ich kann Faxe versenden und diese kommen auch an, jedoch kann ich keine Faxe empfangen. Ich höre den Anrufton, jedoch antwortet mein Drucker nicht. Der Drucker ist über ein Kabel mit der Fritzbox verbunden. Die eingetragene
Tel.Nr. ist als Fax - Nr. ausgewiesen.
Woran liegt der Fehler?
Danke für Antworten
Wie ist der Drucker mit der Fritzbox verbunden? Und Faxe versenden via dem Drucker geht, nur Faxe empfangen nicht? Hast du dem Drucker eine eigene Nummer zugewiesen?
Die Fritzbox empfängt Faxe eigenständig und speichert diese als PDF. Du kannst in der Fritzbox deine/eine E-Mailadresse angeben. An diese schickt die Fritzbox das Fax-PDF selbstständig. Dann kannst du mit der empfangenen E-Mail entscheiden ob das Fax ausgedruckt werden muss oder nicht.
Spart Tinte und Papier und ist genauso komfortabel.
Nein. Der HP-Drucker ist auch als Fax ausgelegt. Ein Multifunktionsgerät mit Scanner und Druckeinheit der eingescannte Seiten als Fax verschicken kann bzw. Faxe ausdruckt. Hat einen eigenen Telefonteil für Faxe direkt integriert. So etwas, wenn auch älter, habe ich auch daheim
Hallo PC-Gemeinde,
herzlichen Dank für die Antworten.
Mein Drucker - HP Premium - C410b - ist incl. Fax-Gerät.
Ich habe auch Faxe gestern und heute versandt, es hat geklappt. Nur wenn jemand mir ein Fax senden will, höre ich nur
das andere Faxgerät wie es wählt. Mein Drucker nimmt es nur nicht an Vielleicht hat jemand so einen Drucker und kann mir helfen?
Hallo PC-Gemeinde,
herzlichen Dank für die Antworten.
Mein Drucker - HP Premium - C410b - ist incl. Fax-Gerät.
Ich habe auch Faxe gestern und heute versandt, es hat geklappt. Nur wenn jemand mir ein Fax senden will, höre ich nur
das andere Faxgerät wie es wählt. Mein Drucker nimmt es nur nicht an Vielleicht hat jemand so einen Drucker und kann mir helfen?
Wie kann man das verstehen?
Vom Anrufer kann man doch erst nach erfolgreicher Wahl etwas hören!?
Oder meinst Du die Signalisierung für Fax?
Hast Du außer dem Faxgerät auch noch ein Telefon an der Fritzbox angeschlossen?
Falls ja, sollte das nichts so sein.
Deine Fritzbox hat nur einen Telefonanschluß und Du kannst wahlweise die seitliche TAE-Buchse verwenden oder die unter RJ11-Buchse.
Falls Du das Telefon am Multifunktionsgerät angeschlossen hast, muß Du in der Konfiguratin das entsprechend eintragen, damit die Faxweiche aktiviert wird. Nur dann wird eine ankommende Faxverbindung auch an den Drucker weiter geleitet.
Wenn Du mehrere Rufnummern hast, also eine eigene Rufnummer für das Faxgerät, brauchst Du eine FB, die auch mehrere Rufnummern verwalten kann.
Hallo LudwigII,
ich habe neben dem Drucker mit Fax auch ein Fritz!Fon - Dect-
Telefon in Betrieb. Da ich gleich 3 Telefonnumern zugeteilt bekommen habe, habe ich eine Tel.Nr. dem Faxgerät/Drucker(als Faxgerät auch eingestellt) zugeteilt, eine Tel.Nr. dem Dect-Telefon und eine Nr. nicht angemeldet (ist noch frei).
Bei Amazon habe ich einen Käufer des Druckers bzgl. der Fax-Verbindung seines Gerätes gemailt, dieser antwortete mir, daß er verschiedene Kabelverbindungen mit verschiedenen Pinbelegungen des Anschlusskabels versucht habe bis es geklappt hat. Er könne mir aber nicht mehr sagen welches Kabel er letzendlich genommen habe Vermutlich muß ich weiter
probieren.
Viele Grüße
Hallo LudwigII,
aufgrund deines Tipps habe ich die 280 Seiten Handbuch ausgedruckt (ist kein Scherz!!) und habe alles durchprobiert!
Ich habs geschafft u. kann wieder ruhig schlafen.
Wenn ich jetzt unter der Fax-Nr. anrufe ertönt nach 3x Klingeln
dieser piepende Faxton.
Allen noch einen schönen Abend.
Hallo LudwigII,
durch das viele Probieren weiß ich es nicht mehr genau.
Ich habe vieles probiert. Ich habe auf dem Eingabefeld des
Druckers die Taste "Auto answer" gedrückt. Habe das Kabel von
EXT1 auf 1-Line gesteckt und an der Fritz!Box das Kabel mit dem RJ11 Stecker genommen und an den Tel.Eingang gesteckt.
Die Fritz!Box war von Anfang an so von mir programmiert, das
die eine Tel.Nr. nur für Faxe eingestellt war.
Und jetzt hat es also funktioniert