Desktop PC mit msi H55M-E33 Mainboard
Daran angeschlossen ein USB Headset von Creative (Sound Blaster Tactic3D Alpha),
Stereo Lautsprecher in den Hinteren Audio-Ausgang (Grüne Buchse)
und in den Hinteren Audio-Eingang (Rot) ein 3,5mm Klinke zu 3,5mm Klinke Audiokabel, dessen
zweites Ende im AudiAusgang meines Laptops (acer aspire 7750g) steckt.
Auf beiden PCs läuft Windows 7 64 bit.
Nun möchte ich den Ton, den mein Laptop ausgibt über das am PC angeschlossene USB Headset hören, so dass ich am Laptop einen Film sehen kann und mich während dessen am PC anderweitig beschäftigen kann.
Das klappte auch bis vor Kurzem gut:
Im Realtek HD Audiomanager ist die Hintere rote Buchse als Audio Input definiert,
und dieser unter Systemsteuerung>Sound>Aufnahme>Rechtsklick auf den Eingang>Eigenschaften>Abhören so eingestellt dass das Gerät als Wiedergabequelle verwendet wird und zwar bei dem gerät Headset (Sound Blaster Tactic(3D) Alpha)
In dieser Einstellung konnte ich bisher die Musik meines Laptops auf meinem Headset hören.
Nun zum Problem:
Seit ich vor einigen Tagen in der Systemsteuerung meine Stereolautsprecher (hatte ich zuvor mal deaktiviert) wieder aktiviert habe kommt der Ton meines Laptops immer durch die Lautsprecher und nicht wie eigentlich eingestellt durch das Headset.
Dabei zeigt der Audioeingang in der Systemsteuerung ganz normal den Pegel an, die Lautsprecher sowie das Headset jedoch nicht.
Dabei half bisher weder Zusammengesteckter noch Abgesteckter Neustart beider Geräte in welcher Reihenfolge auch immer, ein Umstellen des Wiedergabegeräts beim Abhören (Dies brachte keinerlei Änderung) noch ein An-und Abstecken aller Geräte; Der Ton kommt immer über die Lautsprecher bzw gar nicht, wenn ich die Lautsprecher ausschalte.
Im Geräte Manager unter Audiocontroller sind der Realtek High Definition Audio, sowie der Sound Blaster Tactic(3D) Alpha Treiber Aktiviert und die 4 NVIDIA High Definition Audio Treiber deaktiviert.
Oh Mann, es sind doch immer die einfachsten Dinge auf die man nicht kommt :P
Neuinstallation der Realtek Treiber hat tatsächlich Abhilfe geschaffen.
Das Rätsel, ob das jetzt eine falsche Einstellung war (die bei der Neuinstallation zurückgesetzt wurden) oder ob der Treiber defekt war, bleibt zwar ungelöst, aber damit kann ich gut leben
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.