ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich meines alten Laptops (Windows XP).
Er ist zwar schon alt und sehr langsam, doch ich möchte ihn als Ersatz-PC behalten.
Wenn ich ihn einschalte, wird mir auf einem schwarzen Bildschirm "mitgeteilt", dass das Datum nicht richtig eingestellt ist. Über F1 komme ich ins Windows.
Hier stelle ich mir über die Systemsteuerung das richtige Datum und die Uhrzeit ein und alles ist o.k. bis zum nächsten Start.
Über F2 kann ich Datum und Uhrzeit auch einstellen, die Einstellung bleibt aber auch nicht bestehen. Beim nächsten Start muss ich es wieder tun.
Ihr wisst sicher, was da los ist. Vielleicht muss ich irgend etwas einstellen, um Datum und Uhrzeit fest einzustellen oder er muss zur Reparatur.
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon im voraus.
Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber meinst du die dicke, große Batterie, die ich schon seit Jahren herausgenommen habe, als sie nicht mehr laden wollte? (Ich habe den Laptop immer mit Strom betrieben.)
Oder gibt es für das Bios eine eigene Batterie?
Ich freue mich auf deine Antwort und sende schöne Grüße
Fayana
ich bin's nochmal.
Soeben lese ich hier im Forum vom gleichen Problem.
Nun muß ich erst den Laptop aufschrauben und die Bios-Batterie finden.
Ich berichte dir wieder, ob ich es geschafft habe.
Danke für deine Hilfe. Ich werde mich auf jeden Fall nochmals bei dir melden.
ich bin's nochmal.
Soeben lese ich hier im Forum vom gleichen Problem.
Nun muß ich erst den Laptop aufschrauben und die Bios-Batterie finden.
Ich berichte dir wieder, ob ich es geschafft habe.
Danke für deine Hilfe. Ich werde mich auf jeden Fall nochmals bei dir melden.
Schöne Grüße
Fayana
Wenn Du nichts findest, poste doch mal die genaue Bezeichnung deines NB.
Vllt. weiß ja jemand, wo sich die Batterie befindet.!
vielen Dank für eure Mühe und Geduld. Eigentlich müßte ich mich ja schämen, weil ich nicht wußte, wo die Bios-Batterie ist. Ich habe das Internet durchforscht und tatsächlich eine Anleitung (in Englisch!) für meinen Laptop erhalten. Rein theoretisch weiß ich nun, wie es geht, aber praktisch traue ich es mich nicht, denn die Batterie müßte unterhalb der Tastatur zu finden sein und alles Mögliche muß erst ausgebaut werden. Puhh, da stehen mir jetzt schon die Haare zu Berge!
Der Laptop ist ein Dell Inspiron 1300. (6 Jahre alt)
Heute habe ich mal bei einem Computerfachmann angefragt, wieviel das Wechseln der Batterie kosten könnte: 50 €.
Ich weiß nun nicht, ob sich das lohnt. Eigentlich ist er noch in Ordnung, nur alt und langsam, und ich kann ihn noch als Ersatz benutzen.
Meine Frage an euch Experten:
Kann im Laufe der Zeit noch mehr "abstürzen" als das Datum und die Uhrzeit?
Wenn ja, sollte ich es machen lassen, wenn nein, kann ich ihn unter Ändern des Datums und der Zeit weiter benutzen. Das tue ich nicht so oft, nur einmal pro Woche zum Updaten von Avira und Spybot.
Zu allererst: Es kann nichts weiter passieren, der RTechner arbeitet mit den Standardeinstellungen des Bios und es verschwindet nach dem Ausschalten lediglich Datum und Uhrzeit.
Wie kompliziert das Wechseln der Biosbatterie bei deinem Dell wirklich ist, müssen wir mal ergründen. Eigentlich ist unter der Tastatur noch der angenehmste Platz, die kriegt man eventuell sehr schnell abgehoben.
Wenn du zusätzlich auf den Link "Austausch der Scharnierabdeckung" klickst, siehst du auch ein Bild wo ungefähr du ansetzen musst um die Abdeckung hoch zu drücken.
Wenn du die weg hast sind darunter zwei Schrauben, die du lösen musst.
Wenn du die Schrauben gelöst hast kannst du die Tastatur hochheben. Dort wo die Schrauben waren leicht anheben und ein paar Millimeter Richtung Bildschirm ziehen. Es dürften an der Handballenseite ein paar kleine Zapfen sein die die Tastatur dort unten halten. Jetzt schaust du erst mal drunter und suchst die Batterie. Eventuell kommst du da dran ohne den Tastaturstecker abzuhebeln, wenn nicht drückst du den genauso vorsichtig hoch wie die Scharnierabdeckung und legst die Tastatur zur Seite. Erschrick nicht, dir wird jede Menge Dreck entgegenschauen
Wenn du bei dem Link auf "Zurück zum Inhaltsverzeichnis" klickst, kannst du auch die Batterie wählen und siehst wo sie sitzt. Viel schlimmer ist das du die neue Batterie über Ebay kaufen musst oder sie bei Dell bestellen musst.
Das schaffst du bestimmt, ist ein bisschen fummelig und braucht Gefühl, aber das haben Frauen ja
erst einmal Entschuldigung, dass ich mich nicht sofort habe melden können. Auch danke ich dir sehr herzlich für deine viele Mühe.
Das Wichtigste für mich ist, dass nur das Datum und die Uhrzeit sich verflüchtigen. So kann ich den Laptop ja immer noch gebrauchen; ich muss diese ja nur immer wieder eingeben.
Nun hast du dir so grosse Mühe gemacht, um mir mit meinem Problem zu helfen und ich traue mich nicht, das Ding aufzuschrauben. Je mehr ich mich mit dem Problem befasse, desto schlimmer wird es. Ich muss ja nach dem Batteriewechsel auch das Bios wieder konfigurieren und weiß nicht, ob ich es schaffe!