IDE-Festplatte nach Ausbau umkonfiguriert und leer?
Hallo an Alle !
War schon lange ,sehr lange nicht mehr im Forum !
Aber dieses Problem hier zwingt mich einfach dazu !
Ich habe hier eine alte 80 GB Samsung Festplatte mit IDE-Anschluss.
Sie lief in dem System (eines Bekannten), bei dem das Motherboard (BIOS-TOD ?) sich verabschiedet hat.
Sie hatte ursprünglich zwei gleichgroße Partitionen mit c: WinXP-System und diversen Programmen und d: als Datenspeicher.
Nun das für mich äußerst KURIOSE an der Sache : Ich habe diese Festplatte
zuerst an einen anderen WinXP-Rechner angeschlossen und dort nur die
unformatierte c: Partition gesehen.Wie kann sowas sein? d: war gar nicht mehr da.
Jetzt hier zu Hause betreibe ich die Festplatte mit einem USB-IDE-Adapter an meinem Win7-Rechner und sah zuerst auch die zweite d: Partition , war zwar NTFS-formatiert,aber leer. Habe die Platte nach kurzer Zeit nochmals angeschlossen und sah nur noch die ganze Festplatte als eine Partition !?!
Wichtig wären für meinen Bekannten die Daten auf d:
Nun zum Thema,kann sich eine Festplatte einfach so mal eben umkonfigurieren und wenn ja, wie komme ich an die Daten wieder ran?
Habe schon recuva von Piriform versucht,aber der findet nur alte gelöschte Dateien.
Dank voraus an Alle,die etwas zu sagen haben.Tschau !
Das sieht nach einem zerschossenen Partitionstabelle aus. Da solltest du dich an einen professionellen Datenretter wenden (und nicht noch weiter an der Festplatte herumspielen).
Und sage deinem Bekannten, dass er demnächst BackUps von wichtigen Daten anlegen soll. Das ist wesentlich billiger, einfacher und Nerven-schonender als solche Probleme.
Hallo Spyx...
Genau das mit der zerschossenen Partitionstabelle habe ich auch vermutet , aber wie kann so was von jetzt auf gleich und ohne Ankündigung geschehen ? Die Festplattencontroller-Platine ist offen und könnte sie durch elektrostatische Felder beschädigt sein ? Aber ich habe die HDD selber ausgebaut ,war geerdet und dies war nicht mein erster Ausbau einer HDD.
Gibt es vielleicht diverse Progrämmchen , die so was beheben könnten (außer den professionellen) ?
Warum du dieses Problem hast, kann ich dir nicht sagen.
TestDisk ist ein Programm, was das kann. Du solltest aber nicht direkt auf dieser Festplatte arbeiten, sondern nur auf einem Image davon (ansonsten kannst du noch mehr kaputt machen). How to Repair a Damaged Partition Table or MBR
Hallo nochmals...
Ich habe TESTDISK V6.13 angewendet und dieses Programm findet nur gelöschte Partitionen und wenn ich dann den Status derselben ändere,steht nur Schrott drin.Ich geb's auf und überlasse jede weitere Aktion dem Verursacher sprich Bekannten. Muß er eben tiefer in die Tasche greifen und sich an die Profis wenden,die haben noch andere Geschütze !!!
Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden.
Vielen Dank nochmals an SPYX