Hi,
ich musste eine neue GraKa in meinen Laptop einbauen. Die alte war defekt.
Ausgebaut wurde eine Geforce GT 250M
Eingebaut wurde der Vorgänger, die GT 240M
Nun schaltet der Rechner beim Hochfahren nach dem Windows Logon einfach ab.
Ich vermute an dieser Stelle werden die GraKa Treiber geladen.
Bisherige Maßnahmen
abgesichert gestartet - Erfolg
GraKa im Gerätemanager deinstalliert. Windows normal gestartet. Karte wird neu installiert und wieder als 250M erkannt. Fehler taucht daraufhin wieder auf.
Starten von Windows funktioniert ebenfalls mit abgeschalteter GraKa.
Wie bekomme ich den 250er Treiber sauber deinstalliert, damit Windows den richtigen installieren kann?
System:
Acer Aspire 8940G
Windows 7 Home Prem 64bit
Intel Core i7 720QM
4GB Mem
Ein interessantes Problem. Normalerweise die Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren und dann das System mit dem DriverSweeper bereinigen.
Da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich noch ein paar Fragen, die nicht direkt zum Problem gehören, ich hoffe, du beantwortest sie mir trotzdem.
Du hast bei einem Laptop die Grafikkarte gewechselt? Ging das denn so einfach? Und warum wurde nicht wieder die gleiche Karte verbaut, die bislang in dem Gerät war?
Hey Bernard,
danke für deine Antwort!
Drive Sweeper und Drive Cleaner habe ich bereits in diesem Zusammenhang verwendet und es hat nicht funktioniert. Nach jedem Entfernen habe ich zwar einen VGA Standart-Treiber, jedoch wird automatisch bei der Installation von dem Nvidia Treiber der 250M automatisch gewählt.
Die originale 250 ist nach 2 Jahren und zwei Wochen durchgebrannt. Danach habe ich sie durch eine neue gebrauchte ersetzt. Neu hätte sie laut Wrkstatt ca. 500€ mit Einbau gekostet...
Die Ersatzkarte hat jedoch sehr schnell schon Probleme gemacht - kein Bild beim Starten. Erst nach 100 Versuchen oder so kam der Rechner hoch.
Diese hab ich jetzt mit einer gebrauchten 240 ersetzt, weil es scheinbar nur bei Ebay Anbieter für diese GraKa gibt. Eine 250 hätte ich nur beim vorherigen Verkäufer bekommen, bei dem wollte ich aber nicht nocheinmal kaufen.
Also blieb mir nur noch die 240.
Ja, eingebaut habe ich die selber. Ist ja nicht weiter schwer. Ich bin Fachinformatiker.
Jedoch einer der gerade an seine Grenzen stößt...
Nun ja, bei einem Laptop scheint die Sache doch eine Ecke komplizierter zu sein als bei einem Desktop, dann da hättest du keine Probleme damit, sie wird von Windows ja gar nicht korrekt erkannt.
Du könntest dir eine Linux-Live-CD herunterladen und davon booten, und sehen, ob die Karte hier richtig erkannt und angesprochen wird. Ist das der Fall wirst du wohl um eine Neuinstallation von Windows nicht herum kommen, wird die Karte nicht richtig erkannt und angesprochen, dann würde ich mir keine all zu großen Hoffnungen machen dass du das Teil nochmal zum Laufen bekommst.
So, nun habe ich eine neue (!) GTS 250M erstanden und diese Verbaut.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen.
Nun schmiert nach der Treiberinstallation grundsätzlich der Rechner ab. Dies passiert mit dem neusten Treiber direkt von der Nvidia Seite, als auch mit dem video2go und dem Treiber den ich noch auf der Appdrv-CD gefunden habe, die ich beim ersten Start des Rechners erstellt habe.