Ich hatte einen skype virus und jezz öffnet sich beim starten des pc immer ein fenster mit dem inhalt, dass ich mir so ein programm kaufen soll. Ich habe schon gegooglet und gelesen, dass das ein fake ist nur das problem ist, dass der hintergrund schwarz ist und ich somit nix machen kann. Dadurch kann ich auch keinen virenscan und so machen. Hilfe, was soll ich machen???? :'(
Moin,
du schreibst du hattest ein Virus. Was hast du ab da unternommen?
Kommst du in den abgesicherten Modus?
Versuche dann eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt davor.
Also ich hatte malwarebytes durchlaufen lassrn unf danach sollte er eig weg sein. KOmischetweise hat mein antivirusprogramm mir immer wieder isolierte elemente angezeigt nur da hab ich mur keine gedanken drum gemacht. Nur jetzt kann ich nicht mehr auf meinen pc zugreifen, da ja alles schwarz ist und in der mitte das fenster geöffnet ist. Doch im Hibtergrund fährt er alles hoch. Wenn ich dann auf den ausschaltknopf drücke verschwondet das fenster und der pc fährt normal runter. Bitte nich über die anzen rechtsschreibfehler wundern aba ich muss das ganze am ipod machen.
[...]da ja alles schwarz ist und in der mitte das fenster geöffnet ist.
was ist in der Mitte für ein Fenster und was ist darin?
Durch dauerndes Antippen der F8-Taste nach dem Start kommst du zu einem Menü aus welchem du den abgesicherten Modus starten kannst. Versuche erst das einmal.
Also ich habe jetzt meinen internetstick rausgezogen und jetzt geht alles. Ich lass gerade malwarebytes laufen und wollte danach webroot antivirus nochmal laufen lassen. Danach versuch ich es nochmal mit internet.
Iwie komm ich nich in den abgesichErten modus... Und als ich den internetstick wieder reingesteckt hatte war wieder das fenster da und der hintergrund schwarz...in dem fenster steht:
Aus sicherheitsgründen wurde ihr windowssystem blockIert
Durch das besuchen von seiten mit infizierten und pornografischen inhalten ist das computersystem an eine kritische grenze angekommen, nach der das system zusammenbrechen und die ganzen dateien verloren gehen können. Um das system wiederherstellen zu können, müssen sie ein zusätzliches sicherheitsupdate herunterladen. Dieses update ist ein kostenpflichtiges upgrade für besonders infizierte windowssysteme. Es beschützt das system vollständig von virus und schadprogrammen, stabilisiert Ihr computersystem und verhindert den datenverlust.
Und dann muss man auf 'weiter' klicken und dann steht da:
Damit ihr computersystem schnellstens verbessert wird, geben sie bitte weiter unten einen code für 50,-Euro ukash oder paysafe ein. Diese können sie an fast jeder tankstelle oder einen kiosk In ihrer nähe kaufen. Diese codes gibts auch überall da, wo sie handyaufladekarten erwerben können. Sofort nach der eingabe und der güligkeitsprüfung wird ihr computer komplett aktualisiert und gesichert - alle trojaner und viren werden gelöscht.
Dann kann man nur auf 'zahlen' klicken. Soll ich das nich lieber bezahlen? Was soll ich machen? Ich bin ein 13-jähriges mädchen und hab Panik davor meinen eltern bescheid zu sagen und das erstmal selber versuchen...
Moin,
du darfst auf keinen Fall bezahlen. Das ist ein Fake, der dir vortäuschen will, dass nur durch dieses "Angebot" der Fehler beseitigt werden kann. Es ist besonders gemein weil evtl. auch Rootkits mit installiert werden, deshalb wird empfohlen, die ganze Festplatte zu formatieren und das BS neu aufzusetzen.
Kannst du dir bei Bekannten eine Linux Live-CD brennen lassen? Damit kannst du booten und auch deine Daten extern sichern (auf sauberen Stick, CD oder externer Festplatte)
Um dann mit der Windows-DVD das BS neu zu installieren musst du ins BIOS gehen (mit der Entf.-Taste gleich nach dem Start) und die Bootreihenfolge so ändern, dass von der DVD gebootet werden kann.
Es wird wohl kein Weg daran vorbei führen, dass du deine Eltern in Anspruch nehmen musst um dir dabei zu helfen aber vielleicht hast du einen kundigen Freund der dir helfen kann.
Es ist doch etwas kompliziert als dass du allein damit klar kommst.
Auf keinen Fall diese miesen Typen auch noch bezahlen.
Es gibt noch eine Möglichkeit das Ding los zu werden, und zwar gibt es speziell für solche Trojaner/Viren/Rootkits eine Programmsammlung, die hilfreich ist, und zwar SARDU.
Sardu erstellt ein bootfähiges Medium (CD/DVD/USB-Stick) mit den ausgewählten Scannern. Ich hatte das Vergnügen mit dem Laptop meiner Frau die sich auch diesen BKA-Trojaner eingefangen hatte. Ich war ja skeptisch, aber einer der Scanner, nämlich Acronis, hat die infizierten Dateien gefunden und gekillt. Das Ding hat sich nie wieder gezeigt, es gab nur noch diverse Einträge in der Registry zu löschen, die auf die gelöschten Files verwiesen haben, das erledigt dann CCleaner oder der Auslogic Registry Cleaner.
Ich würde es zumindest mal versuchen, hilft es nicht, kannst du immer noch formatieren und Windows neu aufsetzen.
Moin,
hast du keine Freundin/einen Freund der über einen sauberen PC verfügt?
Von dort kannst du das von Bernhard's genannte SARDU oder meine empfohlene Life-CD downloaden und brennen. Beides startet dann, bevor Windows aktiviert wird, deinen PC.
Dass dein Versuch, mit Windows ins Netz zu kommen und den Download bei dir durchzuführen scheitert, zeigt doch die Infektion deines Systems an.
Natürlich gibt es kostenfreie Virenschutzprogramme, aber im jetzigen Zustand wirst du diesen Download nicht schaffen oder das Schutzprogramm wird an der Ausführung gehindert.
Der virus is seit längerem jezz weg *-* ich weiss nich genau wie ih das geschafft hab aber er is weg... Nur jezz is er besonders im internet viel langsamer als vorher... :/ naja besser als garnix