Hallo
ich habe schon etwas länger folgendes Problem:
Das DVD-Laufwerk (laut Hardwaremanager TSSTcorp CDDVDW TS-L633L) meines Laptops (HP 6735s) läuft nur noch sehr langsam oder abgehackt. Dies äußert sich, indem Programme, die ich von CD aufspiele, nur sehr langsam intalliert werden, Filme auf DVD nicht mehr flüssig wiedergegeben werden und generell bei Gebrauch des Laufwerks die Leistung des gesamten Rechners stark einbricht.
Ich habe schon viel gegoogelt, den hersteller kontaktiert, versucht Treiber zu installieren, doch ist es nicht besser geworden.
Könnte ein Zusammenhang damit bestehen, dass ich statt WinVista XP manuell installiert habe?
Ich würde versuchen die Linse zu reinigen. Meist liegt so ein Verhalten nämlich daran, dass das Laufwerk nicht mehr korrekt liest und somit die Fehlerkorrektur eine Menge Arbeit zu tun hat.
Die Linse bitte vorsichtig, ohne Druck auszuüben, mit einem Wattestäbchen abwischen. Bitte auf Reinigungsmittel verzichten.
Eine weitere Möglichkeit, die auch schon geholfen hat:
Gehe in den Gerätemanager und lösche dort das optische Laufwerk. Nach einem Neustart erkennt Windows die Hardware und bindet die Treiber neu ein.
Wenn es dann immer noch nicht geht fürchte ich, dass ein Defekt am Laufwerk selber vorliegt, denn dann gehen mir die Ideen aus, wie ich dir helfen kann.
Noch einmal für alle, die ein ähnliches Problem haben: Hat auch nicht funktioniert.
Dann muss ich wohl mit kaputtem Laufwerk auskommen, bis ich mir einen neuen Rechner hole.
Danke trotzdem für eure tolle Hilfe.
Ein weiterer Lösungsansatz:
Aktualisiere das BIOS deines Laptops. Manchmal hat man damit Erfolg.
Du kannst auch um sicher zu gehen eine LinuxLive-CD herunterladen und dann davon booten (natürlich zuvor brennen). Wenn das Laufwerk unter Linux ordentlich arbeitet hätten wir zumindest einen Lösungsansatz