Ich habe am Wochenende etwas mit Remotdesktop-Verbindgungen gespielt. Ich habe dann als ich die Verbindung getrennt habe einfach auf das x gedrückt und da hieß es den das die Verbidnung getrennt wird aber Prozesse im Hintergrund sind. Das war mir dann zu unsicher und ich bin dann über Abmelden / Herunterfahren / Trennen gegangen. Ich habe dann auf Herunterfahren gedrückt.
Meine frage ist nun, was ist besser.
Auf das x drücken ist schon mal schlecht, den dann laufen noch Dienset im Hintergrund weiter...
Beim Herunterfahren bzw. Abmelden, weis ich nciht was passiert und bei Trennen, denke ich wird die Verbindung einfach getrennt aber der Benutzer ist noch da.
ich könnte mir beim Abmelden bzw. Herunterfahren nur denken, das Der Benutzer (Rechner) dann auch wirklich aus der Sizung komplett beendet ist ohne das irgendwelche Dienste oder sows noch laufen.
Je nachdem, was du machen willst. Wenn du eine Remotedesktop-Verbindung aufbaust, um jmd. zu helfen, dann reicht es aus die Verbindung einfach zu trennen (der Hilfesuchende will ja weiterarbeiten). Aber wenn du dich damit nach Hause verbindest, um deinen Rechner z.B. nach einem Videorendering herunterfahren willst, dann solltest du den Remote-Rechner herunterfahren.
danke für deine antwort. es ging mir jetzt um das helfen von jemanden. aber das herunterfahren wenn man den rechner nciht mehr braucht ist auch gut.
ich dachte bloß, das es da unterschiede gibt, denn ich habe mal gehört bei verbidungen egal ob jetzt remote odervpn und co. das man immer auf herunterfahren soll, weil das wird die gesamte sitzung auch beendet bzw. heruntergefahren den wenn du dich nur abmeldest dann ist der benutzer zwar abgemeldet aber der rechner in dem sinne ist noch aktive bei der sitzung und wenn du nur trennen sagst dann ist nur die verbindung getrennt abernciht der benutzer. es daher so wichtig sein, wenn man z.b. das ganze auf einem server macht und dieser dann über nacht gesichert werden soll und es sind nciht alle dienste der sizung oder eben noch andere benutzer auch wenn man sie nciht sieht noch auf den rechnerangemeldet. aber das scheint bei remotverbindungen ja nicht der fall zu sein wenn ich das hierrichtige verstanden habe.
Achso, dann habe ich dich nicht voll verstanden. Du kannst dich ja als Benutzer abmelden, wenn du auf einen Server zugreifst. Dann laufen nur noch die Server-Dienste im Hintergrund und die verwaltet der Server ja von alleine (beim Hoch- bzw. Herunterfahren).