ich weiss das langsame SSD´s schon oft ein Thema in diversen Foren waren, aber nachdem ich so ziemlich alles gelesen habe was es dazu gab bin ich nach wie vor ratlos.
Ich habe meine Crucial RealSSD C300 128GB jetzt ca. 12 Monate und anfangs war die irre Schnell (knapp 300 MB/s), doch jetzt bekomme ich keine 150 MB/s (siehe Bilder im Anhang).
Ich habe alles beachtet, aktuelle Firmware, AHCI, Trim,... und dennoch geht die Performance so dermaßen in den Keller nach einiger Zeit. Leider scheint es keinen "Resetknopf" zu geben, der alles wieder auf Anfang stellt. Ich habe alles versucht, Platte komplett leeren, neu formatieren, Windows 7 32bit,...
Ich wurde skeptisch als das Booten immer lansamer wurde, was beim Benchmark auch bestätigt wurde.
12 Monate.. SSD´s nutzen sich ja auch nach einiger Zeit ab. Könnte daran liegen. Eine SSD zu resetten ist nicht möglich
Hast du sie in dem vergangenen Jahr oft beschrieben?
Nur weil eine HDD 2500Stunden locker wegsteckt, muss dies nicht zwangsweise für eine SSD gelten, denn die sind wesentlich empfindlicher als Festplatten.
Auch kommt es darauf an, wie intensiv sie genutzt wird, da SSDs nur eine begrenzte Zahl an Schreib/Lesezyklen hat.
Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht so einen Unfug gerade von Dir zu lesen.
Wie Du weisst sind MLC-NAND-Flash-Chips für etwa 5000 Schreib- bzw. Löschvorgänge vorgesehen, eine SSD hat mehrere Millionnen Flash-Speicherblöcke. Bei einer ganz durchschittlichen Nutzung von sagen wir 5GB schreiben + lesen pro Tagen würde es Jahrzehnte (>50 Jahre) dauern um die Chips alle mal zu beschreiben/löschen.
Die Software steuert eine ausgewogene Blockverteilung von Schreib-/Löschvorgängen, sodass auch keine einseitige Abnutzung möglich ist.
Ich bin ein ganz durchschnittlicher PC-Nutzer, bisschen sufen, bisschen Office,..
Ich habe leider keine wirkliche Erklärung für das Phänomen, und wie es scheint du auch nicht obwohl du ja anscheinend genau weist, woran es nicht liegen kann.
Du wirst also weiter suchen und/oder warten müssen bis jemand eine andere Idee hat die dich nicht so enttäuscht. Viel Spaß noch damit
Es muss doch wohl eine logische Erklärung geben? Ich bin kein Experte und verfüge nur über Grundwissen, aber es muss doch möglich sein den Performanceeinbruch zu erklären!? Ich meine selbst wenn einige Blöcke bereits zerstört wären, dann werden diese markiert und nicht mehr angesprochen.
Eine SSD funktioniert immernoch digital, das heisst es kann nicht sein das Sie nur ein bisschen kaputt ist. Entweder man kann den Block beschreiben oder nicht.
Ich habe zwar bereits meine zweite ssd konnte aber sowas noch nie feststellen selbst meine 2.5 Jahre alte Intel SSD läuft noch mit etwas um 250mb/s.
Ich könnte mir höchstens vorstellen das der Controller durch ist was aber auch nicht sein sollte dann währ sie wohl eher tot. Was auch noch so ein anfängerfehler ist das man versucht eine SSD zu Defragmentieren. Dennoch meine Intel SSD hat autsch bestimmt schon 5 Defragmentationen hinter sich.
Aber wie ich hier sehe was du schreibst hast du möglicherweise mehr erfahrung mit SSDs als ich.
ich habe jetzt alles versucht, neues System auch 32bit, verschiedene Steckplätze, nichts die SSD bleibt auch dem Nieveau von 140 MB/s max. Für den HDD ist das OK, aber ich hatte mit der SSD zu Anfang über 300 MB/s.
Ich habe die SSD mal mit "SSD Life" getestet, die "Gesundheit" der SSD ist bei 99% und es scheint noch keine Beschädigungen zu geben.
Ich krieg echt die Kriese, nichtmal im Computerladen haben auch nur ne Idee.
Ich meine es ist eine SSD und kein SpaceShuttle. Es muss doch eine Erklärung für den extremen Leistungsverlust geben!??
Die Einstellungen sind einwandfrei, neuste Updates alles, dennoch dieser Leistungsverlust.
Ausschließen würde ich das nicht. Windows ist eigentlich berühmt dafür, dass es seine eigenen Treiber vergisst bzw. diese auf wundersame Art und Weise nicht mehr richtig arbeiten.
Aber es kann vieles sein, vom Defekt an der SSD-Elektronik über das sATA-Kabel bis zum defekten sATA-Controller auf dem Board
Auch ne Idee wäre der Austausch der SSD, dann könnte man per Test eventuell Controller & Kabel ausschließen, oder den "schuldigen" finden.
Wechsel doch mal den SATA-Anschluß auf deinem Board
Ich habe leider keine ErsatzSSD im Schrank liegen. Niemand rückt so gern eine SSD mal eben zum testen raus. Sind ja immernoch relativ teuer.
Ich habe alle Steckplätze probiert, mit dem Effekt das einige Steckplätze nur SATA II unterstützen, in der Performance hat das nichts geändert. Selbst mit SATA II sollte die Platte aber schneller laufen.
Linux habe ich auch nicht, nur Win 7 32/64bit
Ich glaube ich ärger mich nicht mehr darüber und schreibe das Ding einfach ab und hole mir eine Neue. Am besten 256GB, denn 128BG sind doch recht schnell voll, wenn man so 2-3 größere Games drauf hat.
Das Neue an dieser Serie: Sie schreibt jetzt so schnell wie sie liest.
Nur aus Neugier gefragt:
Was tust du mit deiner alten SSD? Verkaufen? Wegschmeißen? Ich hätte sie gerne mal zum Testen in die Finger bekommen, kann ja nicht sein, dass die sich auf einmal so verhält
Ich werde die Platte weiterhin nutzen, vielleicht kommt da Office oder so drauf. Dafür reicht sie definitiv aus, als Bootlaufwerk ist sie mir irgendwie zu langsam geworden.
ich habe meine SSD nochmal an alle möglichen SATA Anschlüsse dran geklemmt, bei einigen hat zwar das BIOS die SSD erkannt, wollte aber nicht mehr damit booten.
Ich habe zwei Anschlüsse gefunden, auf denen die SSD auch mit 280 MB/s läuft, Gott sei Dank! Sind aber SATAII Anschlüsse was erstmal OK wäre. Ich hatte dann die Idee mir noch eine bauchgleiche SSD zu kaufen, nach einigem lesen habe ich mitbekommen das die Controller im RAID 0 kein TRIM unterstützen.