ich hoffe Ihr könnt mir bei meiem Problem helfen.
Ich habe mir einen Repeater gekauft (Huawei WS320), da ich im Dachboden keinen Empfang mehr meiner Fritzbox habe.
Mit einer Anleitung aus dem internet habe ich den Repeater eingerichtet und mit einem HTC, einem I-Phone und einem Laptop emfange ich nun richtig gut das WLan-Signal auf dem Dach. Aber eine I-Net-Verbindung läßt sich nicht aufstellen.
Meine Technikkenntnisse reichen leider nur bis nach Google...
Nur weil du deinen Repeater empfängst der ein eigenes WLAN-Signal ausstrahlt bedeutet das noch lange nicht, dass du damit auch eine Verbindung zur Fritzbox hast.
Um den Repeater zu konfigurieren musstest du ja auf seine Benutzeroberfläche gehen, deine Fritzbox auswählen und den Netzwerkschlüssel eingeben. Danach sollte die Lampe am Repeater grün leuchten.
Wie ist die Verschlüsselung der Fritzbox eingestellt? So manche Kombination aus Fritzbox und Fremdrepeater verträgt keine WPA/WPA2 - Verschlüsselung
Genau so habe ich den Repeater eingerichtet.
Schlüssel eingegeben und dann leuchtet die Lampe grün.
Wie die Fritzbox eingestellt ist, weiß ich leider nicht. Das sagt mir alles nix. Ich habe sie damals gekauft, konnte sie eingentlich problemlos mit mit den Handies und dem Laptop verbinden und seid dem ist alles in Ordnung.
Wo genau sitzt denn dein Repeater? Kann ja durchaus sein, dass der gar keinen Empfang hat, er sollte also nach Möglichkeit nicht auf dem Stockwerk platziert werden, in dem sowieso schon Probleme mit dem WLAN-Empfang waren.
Stelle das erst einmal sicher.
Du kannst die Verschlüsselung ändern indem du dich direkt mit der Fritzbox verbindest (du gibst fritz.box in deinem Browser ein, verständlicherweise solltest du dazu das direkte WLAn oder LAN der Fritzbox nutzen), gehst zum Reiter WLAN, dann auf Sicherheit und änderst probeweise die Verschlüsselung auf WEP.
Zwei kleine Anmerkungen:
- WEP ist unsicher und sollte nicht verwendet werden. Im Zweifel würde ich den Huawei zurückgeben und einen Repeater von AVM nehmen
- Es ist zwar schön, dass du so enthusiastisch an die Sache rangehst, wenn du aber keine Ahnung von der Materie hast möchte ich dich bitten das nächste mal zuvor anzufragen, bevor du etwas kaufst
Ja, das weiß ich jetzt auch... Hätte nicht gedacht, dass das alles so kompliziert ist. Die Kundenbewertungen waren durchweg gut und ich habe nicht erkennen können, dass man solche Probleme damit haben kann.
Ich war echt so naiv zu glauben dass man sowas einfach kauft, anschließt und Freude daran hat...
Zu Deinen Fragen: ich hatte den Repeater schon in der Wohnstube an der Steckdose (da habe ich auch so 1A-Empfang). Aber sobald ich den Repeater da anschließe, funzt das I-Net nicht mehr...
Den ersten Repeater habe ich zurückgeschickt und mir einen neuen geben lassen, da ich dachte es ist vielleicht ein Montagsgerät. Mit dem zweiten aber das gleiche.
Umtauschen geht nicht mehr, da die Frist beim zweiten Gerät nur 2 Wochen beträgt.
Mit der Fritzboxkonfiguration "WEB" probiere ich gleich mal aus, ich melde mich...