Hallo eForum,
Ich will meinen PackardBell Imedia mit dem board: Gigabyte GA-8I915PMD, Intel 915, Socket 775 Motherboard
ein neuen Prozessor verleihen, hab den auch schon hier liegen.
Der Prozessor:
PENTIUM D PD 3.6GHZ 3.6 GHZ 775 4M 800 CPU
hab den wie es sich gehört eingebaut gehabt habt aber es läuft nur der CPU Kühler auf hochleistung und das wars dann.. keine reaktion vom bildschirm.
Kein Biosbeep nichts.
-> Daher meine Frage was kann ich tun das ich mein PC mit dem DualCore Prozessor 2x 3,60Ghz zum laufen bring.
Der CPU passt zu dem Sockel und passt ja auch wie angegossen in den CPU Slot.
- Ich weiß nicht ob das Board aufm neuestem Stand ist..
- Wie update ich das Ding?
- Wie sehe ich das es updated ist?
Dann gibt es auch keins. Dein PC ist ein Fertig-PC mit einem vom Gigabyte eigens für Packard Bell gefertigten Board, so dass du auch bei Gigabyte kein Bios bekommst.
Somit kannst du als letzte Möglichkeit dein BIOS nach dem Einsetzen der CPU resetten, wie das geht steht normalerweise in der Bedienungsanleitung, wenns dann nicht funktioniert geht es schlicht und ergreifend nicht. Dann kannst du die Sache vergessen.
Du solltest dich vorher informieren und dann erst Geld ausgeben. Und das kann nun auch einmal bedeuten, dass du die nächsten Monate nichts an dem Rechner machst.
Der Sockel 775 ist (nach Computermaßstäben) schon sehr alt. Es ist sehr teuer dafür noch Komponenten zu bekommen, da vor allem schnelle CPUs und passende Boards nicht mehr hergestellt werden, aber verstärkt noch gesucht werden (Aufrüsten ist zum Teil noch billiger).
Du solltest dir unbedingt mal durchrechnen (lassen), was ein neues Board, neuer RAM und eine neue CPU kosten. Das wird eventuell eine ganze Weile dauern, bis du das Geld dafür zur Verfügung hast, aber damit bist du dann wesentlich besser aufgestellt, was Leistung und Aufrüstbarkeit angeht.
Die andere sache is die ich hatte mich informiert und es hieß wenn der sockel identisch zum boardsockel ist läuft der CPU.
Das stimmt so nicht. Es gibt von den Herstellern der Mainboards meist eine Liste der unterstützten CPUs. Wenn die CPU dort enthalten ist, kannst du sicher sein, dass sie unterstützt wird. Ansonsten kannst du nur ausprobieren und hoffen. Ein relativ einfaches Datum, was du prüfen kannst, ist die TDP der CPUs. Da gibt es schon oftmals Begrenzungen, was ein Mainboard der CPU überhaupt an Leistung zukommen lassen kann.