was kann das sein? Habe das System gestern frisch installiert. Es laufen keinerlei Programme und trotzdem liegt die Auslastung der CPU bei 25% (ziemlich konstant). Der schuldige Prozeß heißt: NT Kernel & System
Was für einen Prozessor hast du?
Hast du die Festplatte formatiert und die Partitionen neu erstellt, bevor du Windows neu installiert hast?
War vorher Schadsoftware auf dem Rechner?
Windows hatte für alle Geräte die entsprechenden Treiber installiert. Habe aber trotzdem mal die Treiber bein den Herstellern (MB und Graka) heruntergeladen jnd installiert. Bringt aber auch nichts.
Außerdem hat er Probleme beim Herunterfahren / Neustarten. Er braucht ewig und man muss doch nachhelfen.
Starte den Rechner doch bitte mal testweise mit einer Linux-Live-CD und schaue, ob du dort ein ähnliches verhalten sehen kannst. Sollte dies der Fall sein, so liegt es an der Hardware.
Ok, da bin ich überfragt. Das einzige was mir noch einfällt, wäre eine Neuinstallation von Windows. Eventuell gab es einen Fehler bei der Installation.
Es handelt sich um einen SIL 3114 Controller mit 4 Festplattenanschlüssen. Von diesen sind 3 belegt. Die Platten sind allerdings mit Linux-Partitionen gefüllt und arbeiten als eigenständige Volumes.
Kommen die Probleme vielleicht daher?
Ich will jetzt auf keinen Fall jedesmal den Controller ausbauen, nur um die Probleme in den Griff zu kriegen.
Da muss es doch noch eine andere Lösung geben, oder?
Ist die Festplatte mit Windows auch über diesen Controller angeschlossen?
Hast du mal den RAID-Treiber installiert?
Hilft es, wenn du das RAID im Gerätemanager deaktivierst?
Wie gesagt, es handelt sich nicht um ein RAID-Array, auch wenn die Platten an einem RAID-Controller hängen. Dies habe ich nur gemacht, da die Zahl der Anschlüsse am Mainboard nicht ausreichte.