Nvidia Geforce 470 GTX im Leerlauf zu warm Dachgeschosswohnung
Hallo ich habe seid dem ich in der dachgeschosswohnung wohne immer im leer lauf oder besser gesagt wenn ich Internet Explorer öffne 60 70 grad bei der grafikkarte geht aber dann auch wieder auf 45-56 grad ist das normal ?
Mein PC :
AMD Phenom II 1090T 6x 3,2 GHZ AM3
8 GB Corsair DDR3
Gainward Nvidia Geforce 470 GTX 1250 MB
ASUS Crosshair IV Formula
Samsung 226 CW
Windwos 8
2000 GB auf 4 Festplatten
Blue ray und DVD Brenner
Folgendes steht unter aida64 :
Motherboard : 34
CPU : 37
North Bridge : 57
Sueth Bridge : 46
Grafikkarte : (CPU) : 78 Crad ( Nur Internet Explorer an)
GPU Diode : 75 grad auch nur Internet Explorer an
GPU Speicher : 74 grad auch nur Internet Explorer an
GPU Umgebung : 54 grad auch nur Internet Explorer an
Festplatten unter 30 grad
Woran kann das liegen ich weiss nicht weiter danke im Vorraus
Was für eine Gehäuse hast du denn mit welchen Lüftern an welchen Positionen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
- Hitzestau durch fehlende oder falsche Entlüftung
- Schlecht sitzender Kühler auf der Grafikkarte. Mit der Zeit lässt die Spannkraft der Haltefedern nach
- Fehlerhaftes Auslesen der Temperaturen
Also es sind 5 lüfter vorhanden 1 hinten herraus 1 an der seite nach oben gesehen 2 und 1 vor Festplatte und Zalman 9700 CPU Kühler nur komisch ist abends wenn es kühler ist ist die grafikkarte normal leerlauf 33 und 40 crad
Gehäuse heisst Gougar ist ziemlich gut
Schliesse ich den Internet Explorer dann geht die Graka von 65 auf 45 oder 50 grad komisch
Unter der graka links Cougar in Schwarz mit lüftersteuerung aber was ich noch feststellen musste wenn er lange aus war der pc beim ersten start flackert der blidschirm und dann wenn ich ihn ausschalte dann ist wieder alles normal alle raus ich wechsel demnächst cpu lufter von Zalman 9700 led zu einen 9700 NT und die lüfter blasen alles raus
Ja ich stell Videos bei YouTube rein unter Ronny PC
Deinen CPU-Lüfter kannst du gerne drin lassen, der ist nicht das Problem.
Scahu dir mal deine Grafikkarte genau an ob der Lüfter/die Luftkanäle sauber sind. Die Gainward hat ein geschlossenes Lüftersystem dass die Luft hinten ansaugt und dann vorne an der Blende ausbläst. Ein Lüfter, der aber genau diese Luft absaugt ist nicht optimal. Lege mal deinen Seitenlüfter still und schau, ob sich etwas an den Temperaturen verändert
Naja. Du hast ein Netzteil, das Luft absaugt und einen Seitenlüfter, der Luft absaugt, da bleibt für die Grafikkarte nicht mehr viel Luft zum Lüften übrig.
Möglich wäre allerdings auch folgendes:
Die Kühlkörper sind an der Karte meist mit Clips oder Federn befestigt. Diese lassen mit der Zeit nach, so dass der eigentliche Kühlkörper nicht mehr so fest auf der GPU aufliegt und damit die Wärme nicht mehr ordentlich abgeführt wird (mal ganz davon abgesehen, dass die Wärmeleitpaste aushärtet)
Die Möglichkeiten warum deine Karte heiß wird sind zahlreich, nun heißt es alles auszuprobieren.
Also ich habe den lüfter mal gesäubert aber mal ganz ehrlich die wird ja nur heiss wenn ich Internet Explorer an mache wenn ich es beenede ist sie ja auf 48 bis 50 grad
Ich habe vor den Grafikkarten lüfter tauschen zu lassen ist vielleicht die beste möglich keit defekt scheint die graka nicht zu sein obwohl der Monitor nach nach ausschalten des pc etwas flackert das ist aber bei 2 einschlaten des pc nicht mehr zeigt auch kein Pixel fehler 3dmark 05 hat sie auch ohne fehler ohne absturz gemeistert
Also ich habe gerade mal ein PC Techniker angerufen der sagte 70-78 grad sind ok bräuchte ich nicht eingreifen nur wenn 110 grad erscheinen sollte ich eingreifen ich weiss nicht weiter neín ändert sich nix habe ihn still gelegt
aber gut werde es weiter beobachten