Wenn ich mich mit dem Internet verbinde hört der Laptop nach kurzer Zeit auf Daten zu empfangen.
Mir ist das zu Erst mit meinem UMTS-Stick aufgefallen und habe es auf schlechten Empfang geschoben. Danach habe ich den von meiner Freundin getestet (anderes Netz, sie surft normalerweise problemlos).
Daraufhin habe ich mich mit einem wLan verbunden und hatte dort die selben Probleme.
Bei den Sticks kann es nicht am Empfang liegen da ich diese am Laptop meiner Freundin getestet habe und alles normal war.
Das Problem etwas detailierter:
Ich verbinde mich mit dem Internet über den UMTS-Stick. Verbindung wird hergestellt, zu Anfang ist die Empfangsleistung die mir die App des Mobileanbieters anzeigt und das Gadget zur Netzüberwachung gleich stark. Aber schon nach kurzem sinkt die Downloaddatenrate drastisch auf 0 kB/s ab, während weiter versucht wird Pakete zu senden (laut Netzgadget). Die Mobile-App zeigt an das weiter Daten in normaler Geschwindigkeit empfangen werden. Die Verbindung zum Internet bleibt dabei immer bestehen und bricht nicht ab, so wie es geschehen würde wenn der Empfang tatsächlich abbricht. Wenn ich dann im Browser aktualisiere erhalte ich nur einen Seiten-Ladefehler. Wenn ich daraufhin mehrmals aktualisiere baut sich die seite daraufhin wieder auf, allerdings sehr langsam. Dann steigt die Datenrate laut Netzgadget wieder stark an, so dass die Werte wieder mit der Mobile-App übereinstimmen. Kurz darauf sinkt die empfangene Datenrate wieder auf 0 ab.
Normalerweise weiß ich mir bei Computerproblemen immer ganz gut selber zu helfen aber hier bin ich total überfragt. Habe die Treiber sowie Updates überprüft und alles ist aktuell.
Sollten noch zusätzliche Daten benötigt werden, schicke ich die hinterher bzw. mache die entsprechenden logs.
ich habe schon garnicht mehr mit antworten gerrechnet. Ja das Problem tritt überall mit meinem Laptop auf, auch wenn ich wLan nutze.
Mit dem Laptop meiner Freundin habe ich mit dem UMTS-Stick keine Problem.
provider ist jeweils ein anderer (1. UMTS= E-Plus, 2. UMTS= O2, WLAN= T-Online).
Mittels kabel habe ich es noch nicht probiert, das werde ich noch testen.
Mein subjektives Empfinden sagt mir die Probleme sind nach einem Windows-Update aufgetaucht. Ich habe das System auch schon zu einem früheren Punkt wiederhergestellt, das Problem war aber immernoch vorhanden.