DSL Anschluss bringt nur noch Modem-Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
seit ca. 8 Tagen habe ich das Problem, dass mein Internet nur noch mit Modem-Geschwindigkeit läuft (gemessen bei: https://www.wieistmeineip.de/speedtest/) bzw. häufig gar nicht mehr geht.
Ich habe einen 1&1 DSL6000 Anschluss und einen Zyxel650 Router. Nachdem ich die Störung gemeldet hatte, wurde mir gesagt, dass das Problem nicht an der Leitung liege, sondern an meinem PC, Router oder Splitter.
Ich habe wissentlich keine Änderungen an meinem System vorgenommen. Ich weiss leider nicht, wo ich anfangen soll zu prüfen, was bei mir defekt sein könnte. Hat jemand Rat?
als erstes solltest du deinen Rechner mal testen ob sich ein Virus oder Spyware eingenistet hat die deine Bandbreite nutzen und somit deine Verbindung lahm legen. Dazu aktuelle Antivirensoftware installieren und zusätzlich einen Test mit Ad-aware oder einem ähnlichen Programm machen.
Als weiteres könntest du deinen Rechner ja mal direkt an dein DSL-Modem hängen um den Router als Quelle auszuschalten.
danke für die schnelle Antwort. Ich habe auf meinem PC nichts Verdächtiges gefunden. Uum Testen habe ich auch noch ein Laptop an den Router angeschlossen und habe damit dasselbe Problem.
Ich kann leider nicht etxra das DSL-Modem testen, da es in dem Router integriert ist.
aber wenn zwei unterschiedliche Rechner an dem DSL-Modem/Router das gleiche Problem haben, dann scheint es ja der Router zu sein. Hast du dort irgendwelche Einstellungen verändert? Gehst du über WLAN oder Kabel an den Router?
ich denk mittlerweile auch, dass es der Router oder Splitter sein muss. Ich weiss zwar nicht, wieso die Bandbreite heruntergeschraubt wird, aber es muss irgendwie so sein. Manchmal habe ich beim Speedtest eine DSL768 Leitung, 20 Sekunden später wieder Modem dann wieder ISDN, dann gar nichts mehr usw.
Am Router habe ich nichts verändert. Ich habe ich auch schon resetted, jedoch ohne Erfolg. Gestern Abend habe ich noch mit der unverschämt teuren Hotline von 1&1 telefoniert, die mir jedoch ad hoc auch nicht helfen konnten. Die Techniker von 1&1 rufen mich am 31.12 zurück, mal sehen, ob man dann weiter kommt.
Danke erstmal, dass man sich hier ausheulen kann
Gruss Mathias
zum Zwecke der Vollständigkeit schreibe ich nun nochmal
Der 1&1 Technik-Support war sehr freundlich, wusste aber auch nicht woran es liegen könnte und schickte mir als ersten Schritt zur Problemlösung ein neues DSL-Modem von AVM. Jetzt läuft alles wieder normal. Scheinbar hatte also mein altes Zyxcel-Modem ein defekt und bremste auf Modem-Geschwindigkeit. Wie auch immer, jetzt läuft's wieder!