Huhu,
ich hab da ein Problem beim hochfahren von Windows 7.
Und zwar fährt mein Windows 7 am anfang völlig normal hoch, bis es dann zum Desktop gelangt.
Da erscheint Anfangs nur die Taskleiste und der Rechner arbeitet nicht bzw ich kann auch nichts tun. Ca. 30 Sek Später erscheinend dann die Desktop Icons und die Melodie, dass Windows 7 hochgefahren ist, kommt auch dann erst. Manche Icons brauchen ein wenig, bis sie geladen sind und bauen sich sozusagen erst auf.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit und mein Mainboard ist von Asrock, dass M3N78D.
Trifft das was unter "Rebuild icon cache" steht auf dein Problem zu?
EDIT: Vorsicht! Sieht so aus als würde das irgendwo in den System Ordnern herumwühlen. Also eher mit Vorsicht zu genießen. Eventuell noch auf andere Posts warten bevor du diesen, ziemlich "heftigen" Weg, wie ich finde, anwendest.
EDIT2: Erst könntest du noch prüfen ob sich in deinem Autostart schon einige Programme angehäuft haben die beim Start nicht wirklich laufen müssen.
Erst mal ein Danke für die Antwort.^^
Also solche Programme benutze ich generell nicht gerne. Außerdem wird es doch sicher nicht einen anderen Weg geben, diese Sache zu "Reparieren".
An den Autostartprogrammen liegt es sicher nicht, da ich 1. nur wenige habe und 2. es Anfangs mit mehreren auch nicht so war.
so, ich meld mich dann mal wieder.
also das mit dem internet trennen und virenscanner hat nicht geholfen.
irgendejemand eine andere idee?
was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
ich habe auch das problem, dass wenn ich den rechner anschalte und das lan kabel nicht angeschlossen ist, dass ich keine internetverbindung habe, wenn ich das kabel irgendwann anschließe, wenn der pc schon am laufen ist.
so, alles getan, neu gestartet... und tatsächlich, der rechner ist schneller hochgefahren und die icons sind auch viel schneller da gewesen.
nur ist mir eben noch etwas aufgefallen... die icons waren da, aber ca 15 sekunden später haben die sich aber nochmal neu "geladen". sie sind also auf einmal wieder weiß gewesen und haben nach und nach wieder ihr normales bild gehabt.
Ja, das passiert bei mir manchmal auch. Eine Lösung dazu hab ich noch nicht. Scheint ein Problem von kurzzeitiger Systemauslastung sein, eventuell durch einen Viren- oder Malwarescanner. Ich habe Threadfire im Ensatz, den hab ich auch im Verdacht.
Hast du denn nun einen normalen Systemstart von Windows ?
also ich hab jetzt nochmal getestet.
es besteht weiterhin das problem....
ich hab den pc vorhin nicht heruntergefahren, sondern einfach auf neu start gedrückt... da fährt er bei mir immer schneller hoch.
ne minute könnte da schon passen, das ist ja auch nicht das problem.
das mit den icons stört mich halt sehr stark, da das auch nochmal zeit benötigt, weil ich in der zeit nichts machen kann.
Ok, das heißt schon mal das der Virenscanner nicht den Startvorgang entscheidend "stört"
Wie sieht das mit den ganzen Autostarts aus?
Mit dem Tool CCleaner kannst du dein System entrümpeln. Ich würde einmal eine Entrümpelung mit den Standardeinstellungen vornehmen, auch für die Registry.
Danach würde ich mir im CCleaner mal den Autostartordner ansehen und dort alles deaktivieren was du nicht zwingend haben willst oder womit du nichts anfangen kannst. Fehlt dir später was, kannst du es wieder aktivieren. Den Rest würde ich dann löschen.
Danach einen Starttest mit Uhr - und das Ergebnis hier mitteilen.
Schau dir die Windowsprotokolle Anwendung, Sicherheit, Installation alle einmal an, am besten fährst du den Rechner runter, wartest 15 Minuten und fährst ihn wieder hoch. Dann hast du eine vernünftige Zeitkontrolle und musst nicht 1000e Dialoge durchwühlen. Oder du löscht die entsprechenden Protokolle und fährst dann den Rechner runter und wieder hoch.
Du kannst die Protokolle auch filtern, dann hast du nur Warnungen, kritisch und Fehler.
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
so... getestet. fehler behoben.
beim eigentlichen fehler beim hochfahren hats aber nichts gebracht.
wird die neuinstallation zu 100% den/die fehler beheben?
Wenn ja würde ich das auch machen, nur eine frage noch. Ich möchte, dass dann wirklich alle programme und dateien gelöscht werden. als ich letztesmal windows neu aufgesetzt habe, da hatte ich noch mein altes windows drauf und alle dateien.
wichtige sachen zieh ich auf einen usb stick.
so, ich melde mich ein letztes mal.
ich möchte windows 7 neu aufsetzen.
jetzt habe ich ein wenig im internet rumgeforscht und gelesen, dass man bei der installation irgendwelche partitionen für system und so weiter reservieren soll.
wie genau ist das gemeint und ist das wichtig?
Bei einer Neuinstallation sollte man die Festplatte sinnvoll aufteilen.
Dann hat man es bei Backups einfacher System und Nutzdaten zu trennen.
Normal reichen 2 Partitionen. Eine für Windows und Programme und eine für deine Daten.
Wenn du dann noch Windows so einstellst das die benutzerdefinierten Ordner wie "Eigene Dateien", usw. auf deiner Datenpartition gespeichert werden, hast du System und Daten sauber getrennt. Das gleiche gilt übrigens für deine Mails und Kontakte, auch die solltest du auf die Datenplatte speichern lassen.
Dann kannst du sauber ein Systemabbild erstellen und andererseits regelmäßig ein Backup deiner Datenpartition fahren. Spart Zeit und Plattenplatz auf der Sicherungsplatte.