ich habe mir vor 2 tagen statt einer Gefroce GTX 550ti eine Radeon HD 7950 eingebaut.
Nun habe ich mehrer spielge inklusive BF3 ausprobiert und kann absolut keine Leistungssteigerung erkennen. Das Spiel läuft nicht mals komplett flüssig auf mittleren Details. Auf hohen bzw. Ultra settings habe ich bei weitblick ziemliche ruckler.
Mein System:
CPU: AMD Phenom II x4 3ghz
GPU: AMD Radeon HD 7950
Ram: Kingston 8GB
Mainboard: ASRock N68C S-UCC
Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank!
p.s. im 3Dmark11 habe ich nur eine punktzahl von 5400 erreicht.
Die 7950 ist eine recht starke Karte für ihr Geld. Allerdings ist dein Prozessor nicht unbedingt der leistungsfähigste.
Trotzdem sollte schon eine Verbesserung gegenüber der 550ti zu merken sein, daher einige Fragen dazu:
- Wurden die nvidia-Treiber komplett deinstalliert und die Reste mit DriverCleaner entfernt?
- Sind alle anderen Treiber aktuell?
- Was für ein Netzteil hast du?
- Von welcher Auflösung sprechen wir?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe die Treiber deinstalliert. aber nicht mit drivercleaner entfernt
dann würde ich das nochmal ausprobieren
Zitat von WheepingSong
ja nochmals gecheckt. Gibt es sowas wie einen Monitortreiber? ich habe da in einem anderen forum etwas gelesen.
Ja, die gibt es, die haben aber eher was mit der Farbverwaltung zu tun und damit keinerlei Einfluss auf die Leistung
Zitat von WheepingSong
Mein Netzteil ist ganz neu passend zur Grafikkarte eingebaut worden. BeQuite 500W für knappe 100€ sollte also reichen.
War auf jeden Fall erheblich zu teuer das Ding. 500W BeQuiet-Netzteile gibt es ab 53€. Aber es sollte reichen, die Karte ist ja nicht sonderlich stromhungrig
Zitat von WheepingSong
1680x1050
Bei der Auflösung sollte dein Rechner eigentlich abgehen wie ein Zäpfchen. Die Ultra-Einstellung ist für dein System aber immer noch etwas Unerreichbares, bei mittleren Details sollte es aber keinen Ärger geben.
Bei der Auflösung sollte dein Rechner eigentlich abgehen wie ein Zäpfchen. Die Ultra-Einstellung ist für dein System aber immer noch etwas Unerreichbares, bei mittleren Details sollte es aber keinen Ärger geben.
Auf mittleren details hatte ich selbst mit meiner GTX 550ti keine Probleme.
Ich habe neu Formatiert und die neusten AMD Treiber installiert. Geändert hat sich leider nichts.
Kann es sein, dass meine CPU meine Graka ausbremst?
Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung Bernard.
Richtig ja, die 7950 benötigt 2 6polige PCI express Stromversorgungsstecker welche mein Netzteil liefert. Das Netzteil dann natürlich widerrum mit der Steckdose.
Leider bin ich ein ziemlicher Laie was sowas betrifft.
Kannst du die Karte eventuell mal in einem anderen Rechner testen?
Die Leistungsentfaltung deiner Karte ist nicht normal, daher würde ich gerne wissen, ob sie sich in einem anderen Rechner genauso verhält und ausgetauscht werden muss