habe mir gestern mein system komplett neu aufgesetzt habe eine Sata 500gb Festplatte drin dadrafu das system auf gespielt nun wollte ich paar Originale spiele installieren wäre es sinnvoller da nicht die Partition zusammen zu lassn oder doch lieber zu teilen würde mich über eure ratschläge tipps , informationen freuen was ihr für sinnvoller haltet
Es kann sinnvoll sein, jeweils eine Partition für das Betriebssystem, Programme & Spiele sowie Daten anzulegen. Das lohnt sich vor allem, wenn man nur das Betriebssystem neu installieren will, aber seine Daten behalten möchte.
Problematisch sind dabei nur die Programme. Es gibt Programme und Spiele (vor allem freie Software (bzw. Open-Source Software), die kann man auch nach einer Neuinstallation des Betriebssystems problemlos weiter nutzen. Kommerzielle Produkte (vor allem Spiele) setzten sich aber teilweise im Betriebssystem fest und man muss sie sowieso neu installieren, nachdem man das Betriebssystem neu installiert hat. Da lohnt sich eine Partitionierung natürlich nicht.
Auf jedenfall eine seperate Partition fürs OS machen, Viren gehen gerne mal auf die Partition los, die das OS enthält und das kann hässlich werden, wenn das dann noch so ein virus ist, der dann die gesamte Partition leerräumt.
das gehört halt mit dazu um sicher sein =) , aber mir gehts dadraum ob es sinnvoll ist die partion zusammen zu lassn für ein paar games das heisst die partion arbeitet auch um millisekunden schneller und muss nich erst von a nach b um nach C zu kommen , war mal an einem Java Root Server hat ein kleines projekt am laufen und wie der root server seine angehns weisse hat so hat es denk ich mal auch natürlich jedes x beliebige betriebsystem , was ich damit sagen will ist , was bringt es wenn ich für meine hompage , Client und GameServer auf 4 verschiedene datenbanken verteile als auf 1 datenbank , sorry wenns ein wenig umständlich erklärt ist .
Die Festplatte ist sowieso das langsamste Bauteil in deinem Rechner. Da machen ein paar Milli- oder Micro-Sekunden keinen Unterschied. So genau kannst du das auch gar nicht steuern, da erst noch das Betriebssystem dazwischen liegt, was sich die Zeit dafür nimmt, wie es braucht.