Moinsen Zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Meine Nachbarin drückte mir gestern ein "Relikt" (2005) namens "Evic Music Box" von der Marke Commodore (Ja, die Commodore) in die Hand und bat mich um eine Recovery der sich auf dem MP3-Players befindenden Songs.
Alles was dieses Gerät noch von sich gibt ist ein recht ungesundes "rödeln" der Festplatte und das gute alte Commodore-Logo. Kurz nach dem ERinschalten erscheint auf dem Display lediglich diese Fehlermeldung: "HDD Read Error".
Naja...Foren gescrollt,kurz den Kopp geschüttelt über das doch recht klanglose ableben dieser doch recht guten Firma meiner Jugend....und das wars. Da das Gerät keinerlei Treiber bennötigt und es seitens Commodore keinerlei Troubleshootings,TechSupport,etc. mehr gibt und man als User dieser Marke ziemlich auf sich selbst gestellt ist, wollte ich fragen ob igrendjemand einen Tipp hat was man ausser "Entsorgen" noch tun könnte, um den Inhalt der defekten Platte zu retten. By the way,....das Gehäuse ist komplett geklebt,sprich keine Schrauben,Klappen...Nichts!
Also,irgendjemand?
Dan
PS. hab grad gesehen ,das ich diesen Post im falschen Forum gemacht habe. Sorry vielmals. Bitte verschieben...
Ich habe das Thema mal ins passende Forum verschoben.
Wenn die einzige Alternative das Wegschmeißen ist, dann kannst du das Gehäuse ja auch noch aufbrechen, um an den Datenträger zu kommen. Meist sind diese Gehäuse gesteckt und man kann mit einer guten Portion Glück die einzelnen Halter lösen.
Und gib deiner Nachbarin bitte den Tipp, dass sie demnächst ein Backup ihrer Daten anlegt.