Liebe Leute,
bin ratlos. Seit heute "wackelt" das bild an meinem Laptop (Lenovo R400), und zwar konstant alle 2-3 Sek. nach oben, dann nach der gleichen Zeit wieder nach unten; und das jeweils nur ca. 0,5cm wobei oben am Rand ca. 1cm "normal" bleibt und von unten das Bild oben "reingeschoben" wird. Und dieses wackeln/schütteln wird sogar kontinuierlich schlimmer...
firefox/openoffice schon geschlossen und wieder geöffnet
den rechner schon upgedatet, runter und wieder hochgefahren
bereits das internet nach ähnlichen problemen und lösungen durchsucht... -> aber dies hat alles nichts gebracht!
man muss dazu sagen, dass bei keinem geöffneten programm der gleiche effekt auch auf dem desktop bestehen bleibt.
Hallo!
Also wenn das nicht zufällig irgendein komischer Virus ist, den sich ein Hobbyhacker ausgedacht hat, würde ich sagen, dass die Übertragung von Hardware zu Bildschirm nicht wirklich funktioniert (wenn du mit "Rechner geupdatet" auch meinst, dass du den neusten Grakatreiber drauf hast) und da könnte wirklich nur ein fachmann was machen.
also, den "neuesten" grafiktreiber habe zumindest ich nicht aktiv installiert. woher bekomme ich den? modell ist lenovo r400. bzw. wo muss ich nachschauen welche grafikkarte ich besitze?
allerdings ist dieses schütteln inzwischen so schlimm geworden dass ich vermute der rechner bzw. die grafikkarte ist im a.... !!!
ist es möglich bzw. lohnt es sich, eine neue einzusetzen??
also, habe gerade noch mal die infos über die grafikkarte abgerufen:
es ist eine Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family verbaut und laut der systemsteuerung läuft sie einwandfrei ;-/
Hallo!
Also hier gibs den neusten Treiber unter "get the latest graphic treiber", du musst in dem Kasten erst dein OS aswählen und dann unten links gucken, was der aktuellte treiber ist.
Was die Erkennung angeht, ob Hardware kaputt ist oder nicht, ist das bei der Graka so schwierig, dass man meist nur raten kann. Als sich bei mir damals dauernd Programme ohne Kommentar von selbst beendet haben, war es auch die Grafikkarte, aber es gab wirklich keinen Hinweis, dass die kaputt wäre, außer als die Temperatur plötzlich auf 90 Grad hochging.
Naja, installiere erstmal den neuisten Treiber, vielleicht funktioniert dann wieder alles.
immer wenn ich den neuen treiber installieren möchte sagt er mir, dass der neueste treiber bereits aktualisiert sei und dieser auf dem aktuellen stand ist.
daran kann ´s also dann auch nicht wirklich liegen.
gibt es ein programm mit dem man die grafikkarte auf funktionieren testen kann?? oder geht das vielleicht sogar mit hd-tune?
Hallo!
Nein, HDTune ist nur für Festplatten. Die Grafikkarte ist leider die einzige Hardwarekomponente, die sich nicht testen lässt. (Auf jedenfall hab ich damals kein Programm gefunden)
Das einzige, was möglich wäre, wäre ein DirectX test (Auführen -> "dxdiag" -> Anzeige -> Jeden Test unter "DirectX Funktionen" durchführen.
Ansonsten auf Viren scannen und mal in der ereignisanzeige gucken (Audführen -> eventvwr.msc), ob da was drin steht (die einzelnen Zeilen geben mit Doppelklick die gesamte Fehlermeldung an)
Vielleicht hilft es, wenn man, je nach Möglichkeit, einen externen Monitor am Laptop anschließt. Tritt der Fehler dort auch auf, so liegt es an der Grafiklösung. Tut er es nicht mehr, ist das Display der Schuldige
so, war heute beim einem laptop-händler welcher das gerät mal an seinem monitor angeschlossen hatte und dort der fehler nicht mehr auftrat. d.h. also das display ist mit ziemlicher sicherheit defekt.
allerdings meinte der auch dass diese displays eine zeitlang schwer bis fast gar nicht zu bekommen gewesen seien.... ;-(
kann man sowas eigentlich selber austauschen oder muss man dafür besonders fachkundig sein?
Ist relativ einfach. aber kleiner Tipp leg Dir die schrauben odentlich hin wo welche war, sonst kann es passieren das Du zum Schluss 1 Schaube mehr hast.