Seit längerer Zeit "stürzt" mein PC immer häufiger ab. Ich habe dann ein Standbild, es brummt aus den Boxen und ich kann nichts mehr machen. Wenn ich die Grafikkarte oder den Chipsatz (wenn das überhaupt das Bauteil ist) anfasse, ist es zwar heiß, aber nicht so, dass ich mir die Finger verbrennen könnte.
Hauptsächlich tritt das Problem auf, wenn ich Spiele spiele oder mir Internetvideos ansehe.
Programme die fast immer laufen: Skype, Google Chrome, Kaspersky, manchmal iTunes
Spiele: World of Warcraft, Warcraft3, League of Legends, Diablo 3
Erst dachte ich es liegt an der Kühlung und mein GPU läuft zu heiß, aber dessen Temperatur bewegt sich zwischen 50-65° C.
Folgende Temperaturen/Spannungen habe ich im Moment:
Temperaturen
Motherboard37 °C (99 °F)
1. CPU / 1. Kern44 °C (111 °F)
1. CPU / 2. Kern44 °C (111 °F)
1. CPU / 3. Kern44 °C (111 °F)
1. CPU / 4. Kern44 °C (111 °F)
Aux41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU)42 °C (108 °F)
SAMSUNG HD503HI36 °C (97 °F)
Kühllüfter
CPU1073 RPM
Stromversorgung1439 RPM
Spannungswerte
CPU Kern0.98 V
+3.3 V3.36 V
+5 V 5.02 V
+12 V 11.63 V
Ich habe ihn auch schon zu einem Computerservice-Geschäft gebracht, doch diese haben nichts gefunden. Deshalb ersuche ich mir Hilfe hier im eforum.
Danke schon mal im Voraus
Hallo!
Hast du schon in die Eregnisanzeige geschaut, ob da was drin steht? (zum Aufrufen auf "Ausführen" klicken und eventvwr.msc eingeben) Wenn da was ist, was etwas darüber aussagen könnte, den Inhalt mal kopieren (dazu dürfte es da einen Button geben) und hier einfügen. (Man muss natürlich dazu auf die Zeile doppelklicken um die Meldung zu sehen) Um vorzugreifen: Wenn da etwas mit Zugriffsverletzung 0x000005 steht, ist da häufig die Graka dran schuld, hatte ich erst letztens. Ansonsten im Gerätemanager gucken, ob da etwas mit !
gezeichnet ist und das Programm hier runterladen, auf CD brennen (ja es muss CD sein) und damit im Laufwerk dann den Pc starten: memtest86+ - Freeware - DE - Download.CHIP.eu Das Programm ist ne Dauerschleife, 5 Durchgänge solltens schon sein. Was die Sache mit Videos angeht, kann hier die Ursache bei der netten Hardwarebeschleunigung von Flash liegen, diese einfach mal ausschalten (bringt eh nichts).