Hallo :)
Ich ueberlege mir eine neue Grafikkarte fuer meinen 30" Monitor mit 2560x1600er Aufloesung zuzulegen, da meine alte (GTX570 AMP!) nicht wirklich fuer aktuelle Spiele(Metro2033) auf hohen Detailstufen reicht. Stromverbrauch und Lautstaerke sollten natuerlich moeglichst niedrig sein - wobei der Stromverbrauch eine eher untergeordnete Rolle spielt. Nun ist meine Frage, welche Grafikkarte die beste fuer meine Anforderungen ist oder ob ich vielleicht sogar lieber auf Metro2033 verzichten sollte und auf spaetere Grafikkarten warten sollte, weil es sich nicht lohnt aufzuruesten.(wenn ihr der Meinung seid bitte mitteilen)
BUDGET: bis 400€(moeglichst weniger, falls noetig aber auch ein bisschen mehr)
PS:Entschuldigt, das keine Umlaute vorhanden sind, aber ich schreibe gerade mit einer auslaendischen Tastatur.
So aktuell ist Metro 2033 nun auch wieder nicht. Hier noch ein kleines Wort der Kritik:
Deine Auflösung ist für ein 30"-Gerät eigentlich zu hoch. FullHD hätte es bei dieser Größe locker auch getan, den Unterschied hättest du nie im Leben gesehen. Da bist du offensichtlich weit am Ziel vorbeigeschossen.
Nun zu deinem Anliegen:
In deiner Preiskategorie (bis 400€) ist diese Karte das beste, was du erreichen kannst:
Dass der Bildschirm eine zu hohe Aufloesung hat ist wohl Geschmackssache, denn wenn ich mir FullHD Filme anschaue merke ich sehr wohl den Unterschied zu den Spielen :P
Außerdem dachte ich mir, dass ich mir bei dem PC (Hatte die Luxus-PC-Empfehlung aus HardwareLuxx genommen), auch gleich den besten Bildschirm kaufen sollte.
Ich habe mir gerade die "Luxus-PC"-Zusammenstellung angesehen.
Irgendwie drängt sich der Verdacht auf, dass hier auf Teufel komm raus Teile verbaut wurden, die fern jeder Realität waren. Frei nach dem Motto "bringt nix, ist aber dafür teuer".
Ich meine, eine SSD und drei Festplatten? Davon eine Velociraptor und zwei WD im RAID?
Dazu natürlich ein sündhaft teures LienLi-Bigtowergehäuse und ein 900W(!!!) - Netzteil. Kommt das so ungefähr hin?
Und bereits JETZT hast du, trotz des enormen Preises, Probleme, dass deiner Grafikkarte die Puste ausgeht?
Ohne persönlich zu werden, aber ich würde ja lachen, wenns nicht so traurig wäre
Ein freund von mir hat auch einen 30" Monitor auf dem er mit einer Auflösung von 2560x1600 spielt als ich bei ihm war habe ich mal spaßeshalber bei jedem Spiel die Auflösung auf 1920x1200 runter gestellt (das war gut vor einem Monat ) und auf dem wert Spielt er immer noch.
Naja, Voltera, wenn du einen 30"-Monitor dazu zwingst FullHD darzustellen, dann muss er skalieren, da dies ja nicht seine native Auflösung ist. Das gelingt ihm, je nach Hersteller und Typ, mal mehr und mal weniger gut. Stellst du aber einen guten 27" FullHD-Monitor daneben und spielst dort das gleiche Video bzw. das gleiche Spiel , dann wird es auf dem 27" besser aussehen, da der ja seine native Auflösung hat und keine Pixel dazuerfinden, pardon interpolieren muss.
Die Grafikkarte hat natürlich weniger zu tun und liefert höhere Frameraten.
Metro2033, was der TE ja als "aktuelles Spiel" bezeichnet, hatte sein Release im März 2010(!), ist also locker zwei Jahre alt. Und wenn seine GTX570Amp da schon Probleme mit hat, wird ihm bei einem wirklich aktuellen Spiel keine Grafikkarte der Welt mehr weiterhelfen (Empfohlen wird bei Metro2033 eine GTX260, das nur zur Info)
@Bernard Sheyan
Ich weiß nicht wo du diese Kofiguration aufgegabelt hast(klingt auf jeden Fall cool ^^), aber ich habe eine ältere, mit einer SSD einer 1TB Festplatte und
ein 800 W Netzteil(was gleich durchgebrannt ist -.-)
Außerdem ein i5 2500K und ebenjene GTX570 AMP!.
@Volltera
Danke für die gute Idee - ich bin auch darauf gekommen und spiele alle Spiele flüssig mit 40 fps .
@all
Ich werde mir wegen dem oben angegebenen Grund warschl. erstmal keine
neue holen.