in unseren haus haben wir 4 rechner , die alle an einen NAS server & 1 TB platte und am router SP 920v ) angeschlossen sind .
seid einigen tagen kann kein rechner mehr die auf den server vorhandenen dateien öffnen . verzeichnisse und weiteres werden ganz normal angezeigt ...
Meldung : unbekanntes format oder datei nicht gefunden !!
wenn ich mit FILEZILLA auf die platte zu greife geht alles ganz normal . kann dateien rauf und runter schieben und auch öffnen .
also die dateien sind nicht kaputt !!!
1,5 jahre lief es jetz ohne probleme , bis vor 4 tagen ... und kann mich nicht erinnern dran was gemacht zu haben ...
dachte , das es vielleicht was mit den router zu tun hat .. auf werkseinstellung gesetzt und neu programiert , problem besteht weiterhin .... das gleiche habe ich auch mit den NAS gemacht ... null erfolg . auch die TB platte neu formatiert .
alle diese kopierten datein , funktionieren lokal auf allen rechnern ...
ich weis keinen rat mehr !!!
System Information
Host Name HOMESERVER
Group Name ARBEITSGRUPPE
Administrator admin
Date/Time 2012/07/03 21:52:43 GMT 1:00
Firmware Version R3282-1.66a LOADER32 1.20e W1.37
Network Information
IP Address 192.168.2.101
MAC Address 00:b3:f6:00:4f:ae
DHCP Server DISABLE
PPPoE 0.0.0.0
Service Information
SMB Service ENABLE
FTP Service ENABLE
Disk Information
Disk ID WD Ext HDD 1021
Free Size 953554 MB free
Total Size 953866 MB
Hallo!
Kann es vielleicht sein, dass der Server mit einem Virus infiziert ist und der die Dateien verschlüsselt? Wenn nichts verändert wurde, ist das das einzige, was ich mir so vorstellen kann.
wenn ich die dateien per ftp auf meinen rechner ziehe funktionieren sie ganz normal .... und mein norton 360 meckert kein stück , obwohl er sehr empfindlich ist !!!
Ja auf dem Server. Das bedeutet aber nicht, dass er auch in den Dateien drin sein muss wobei ich auch nur die Viren kenne, die sich in ausführbare Programme einnisten.
Normalerweise sollte man auch auf einem Server ein Antvirenprogramm installieren. Aber es müsste nun auch gehen wenn du den Server per Rechtsklick auf deinem Laptop auswählst und dann auf die vermeintliche Option "Scannen mit/Scan with..." klickst.
Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als selbst auf dem Server einen Virenscanner zu installieren und mit diesem zu scannen. Irgendwie wird man doch bestimmt Zugriff auf den Server bekommen, oder?
Auf dem NAS wird wahrscheinlich kein Virus sein. Die laufen entweder mit einem angepasstem Linux oder speziellen NAS-Betriebssystemen. Ich würde eher davon ausgehen, dass ein Programm dort einen Fehler hat. Da sollte ein Firmwareupdate bzw. -neuinstallation helfen.
Ist das eine IcyBox von RaidSonic? Wenn ja, dann wende dich doch mal an den offiziellen Support oder ein spezialisiertes Forum (z.B. de.icyboxforum.com • Forum anzeigen - Support). Die können dir wahrscheinlich besser helfen als wir.
vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , vielen , DANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!
hab jetz einfach wie dort ein user auch , ne alte version 1.59b drauf gespielt , und siehe da es funktioniert !!!!!!!
normalerweise sollten doch neuere besser sein !!!
trotzallen nochmal vielen dank für diesen einen letzten tipp !!!
Hmm, da kann ich dir jetzt aber auch nicht weiter helfen. Da musst du dich mal direkt an den Hersteller wenden. Denn wenn es per FTP geht, aber sonst nicht, dann liegt sehr wahrscheinlich ein Softwarefehler vor.