Computer stürzt ab

20Antworten
    nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard Computer stürzt ab

Hallo Leute,

leider habe ich ein Problem mit meinem WinXP-Rechner:
    es stürzt in unregelmäßigen Abständen ab und produziert dabei einen BlueScreen.
    Falls dies was helfen sollte, die technische "Information":

*** STOP: 0x0000007E (0x0000005, 0xB2D4312E, 0xB2D4§12E, 0xB2D9CBE4, 0xB2D9C8EO)

*** kmixer.sys - Address B2D4312E base at B2D22000, Datestamp ....

Wenn er hochfährt, kommt dann die Meldung, dass das System nach einem schwerwiegendem Fehler wieder ausgeführt wird.
    Und etwas von einer Mini062612... .dmp und einer sysdata.xml-Datei.

Meine einzige Erklärung könnte sein, dass ich vor kurzem ein Treiberupdate für meine Graka (nVidia geforce 8600 gt) durchgeführt habe.
    (Von der offiziellen Seite heruntergeladen und installiert)
    Ich habe (ist mir gerade eingefallen) die alten Treiber nicht enfernt - tragisch?

Irgendjemand, der mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Hallo!
    Wenn es kurz nach dem Update aufgetreten ist, könnte es damit zusammenhängen. In dem Fall würde nur helfen, den alten Treiber noch mal aufzuspielen. Ansonsten kann ich nur sagen dass "kmixer.sys" ein Bestandteil von Audiotreibern ist. Wenn du eine Soundkarte hast, solltest du die updaten, wenn nicht, dann musst du wohl das neuste Update für das Mainboard aufspielen.

nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard

Es könnte also ein Kompatibilitätsproblem mit dem Mainboard sein?
    Woher weiß ich, ob ich ne Soundkarte habe (es startet immer so ein VIA Audio Deck) ?

Vielen Dank für deine Bemühungen

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Hi!
    Schön dass du mir das mit den VIA gesagt hast, das ist nämlich der Soundchip vom Mainboard^^ Treiber gibs hier: (ist auf englisch) VIA Drivers Download - VIA Technologies, Inc.

Ich würde aber wie gesagt zu allererst versuchen, den älteren Treiber der Graka zu reinstallieren, ich denke mal das wird das Problem eher beheben.

nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard

Aber ist es nicht irgendwie Sinn der Sache, die neueren Treiber installiert zu haben (hab die ja auch bewusst, wegen eines anderen Problems installiert)?
    Woher bekomme ich denn die alten Treiber?
    Die waren ziemlich alt, da der PC keinen dauerhaften Internetzugang hat.
    Ich weiß natürlich auch nicht, welche Version das war

Aber vielen dank für deine Unterstützung und Geduld mit mir

Edit: Könnte ich versuchen, auch mal die Treiber (damit ) zu deinstallieren und dann wieder die neuen zu installieren?

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Hallo!
    So wie ich das bisher gesehen habe, haben die Leute mehr Probleme, die die Grafiktreiber aktualisieren als die, die die alten Treiber so lange verwenden wie es geht. Für die Deinstallation brauchst du aber kein programm, das ist in Windows integriert. Oder noch besser: Du kannst alte Treiber benutzen: Geh unter Systemsteuerung auf System -> Hardware -> Gerätemanager -> Grafikkarte -> Recktklick Eigenschaften -> Treiber -> Installierter Treiber Ich hoffe, da wird was gefunden. (Ich habe bisher ja nur einen Treiber installiert, ist ja ne neue Graka, von daher geht das ja bei mir nicht)

nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard

Jetzt habe ich ein weiteres Problem, als ich deinen Tipp (danke!) gerade ausprobieren wollte:
    Sobald ich "Windows normal starten" oder auch "Abgesicherter Modus" anwähle, und ihn hochfahren möchte, startet er automatisch neu, ich sehe nicht mal mehr das Windows Logo mit Ladebalken.
    Er bootet also auch nicht mehr
    Ist das jetzt ein eigenes Problem, oder geht das Problem doch in eine andere Richtung als ursprünglich vermutet?

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Ähm Okay.... das hört sich jetzt irgendwie nach defektem Mainboard/leerer Batterie an. Guck mal an dem Mainboard, hat da einer dieser Transistoren (zylinderartigen Dinger) eine Wölbung oder läuft da Elektrolyt aus?

nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard

Also äußerlich konnte ich jetzt keine Schäden feststellen (weder gewölbte Transistoren, noch Elektrolytmasse)..
    Soll ich die BIOS-Batterie wechseln ?
    Kann es daran liegen?

Gruß

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Hi!
    Ja solltest du vielleicht mal^^ Somit können wir dann wenigstens das schonmal ausschließen. Allerdings fällt mir grad ein, dass das bei mir auch dann vorkam, als ein Virus die OS-Partition geleert hatte. Hast du eine Win XP CD, mit der du eine Systemwiederherstellung versuchen kannst?

nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard

Ich werde es nachher mit der Batterie mal probieren (im Moment läuft auf Empfehlung eines Freundes der Festplattentest von der Ultimate Boot CD).
    Aber eigentlich habe ich nix von den "Ankündigungen" meiner Batterie, dass sie leer ist, bemerkt (Systemuhrzeit stellte sich nicht zurück; als ich in das BIOS kam, war das Laufwerk noch als First Boot Device eingestellt - also kein Zurücksetzen des BIOS auf Standardeinstellungen).
    Ein Virus kann es nicht sein, da ich ja keinen Internetzugang mit diesem Rechner habe, außerdem hatte ich das Problem vorgestern (?) schon mal, er fuhr dann irgendwann doch wieder hoch (d.h. das OS ist noch vorhanden)..
    Ich versuche mal nachher (sobald der Langzeittest vorbei ist), einen RAM-Test mit einem dieser Diagnose-Tools der CD durchführen..

Wenn du weitere Tipps hast, vielen Dank!!

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Hi nicki.
    Auf jedenfall solltest du den BIOS-Reset beim herausnehmen der Battterie zulassen (das BIOS resettet sich wenn die Batterie ein paar Minuten nicht drin ist)
    Dein Rechner lässt aber keine Piepstöne außer den gängigen beim Einschlaten hören, oder?

nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard

Ok, das mach ich.
    Er piepst nur zweimal (jeweils einfach), wenn er die Systeminformationen angezeigt hat, also so wie immer..

Gruß

nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard

Es läuft gerade noch (auch auf Empfehlung eines Freundes und auf der CD) der memtest86+.
    Es ist zwar noch nicht fertig, aber meint, dass 1820 Fehler aufgetaucht seien..
    Heißt das einer der RAM-Riegel ist defekt? Oder hat das noch keine Aussagekraft?
    Vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruß

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Eine Kamera womit du den Bildschirm fotografieren kannst hast du nicht zufällig parat? Aber wenn das Programm da schon so viele Fehler findet (und das hat es bei mir nicht obwohl meiner etwas lädiert war), dann haben wir wahrscheinlich die Ursache gefunden^^
    Ach ja: RAM Riegel dürfen nur paarweise eingebaut werden. wenn du nur ein Paar hast, dann musst du auch beide austauschen, wenn nur einer kaputt ist. (Was er, wie man sieht, auch ist)

nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard

Hi catnight,

von dem Ergebnis htte ich leider kein Bild gemacht, nur von dem Bluescreen
    Das Ergebnis, bevor ich abbrechen musste, waren dann 2230 Fehler, der zweite Durchlauf war nicht vollständig abgeschlossen.
    Danke, dass du das erwähnst mit dem paarweisen Austausch!
    Kurz meine HW-Angaben:
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750
    Board: GF7050VT-M5 (ecs - Elitegroup)
    Grafikkarte: nVidia Geforce 8600 GT 1024 MB
    RAM: insgesamt 4gb, von MDT (zwei Riegel)

Kannst du mir da einen Arbeitsspeicher empfehlen, bei dem Preis/Leistung stimmt, und der kompatibel mit dem Mainboard ist (oder ist das normalerweise nicht das Problem)?

Vielen Dank

EDIT:
    Habe das Programm gerade noch mal laufen lassen, es hat jetzt nach 4,5 Stunden noch keinen einzigen Fehler gefunden?

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Da der RAM ja nicht immer spinnt, wird die Überprüfung die Fehler auch nicht immer Anzeigen vermute ich mal. Deswegen hat er bei mir auch keine Fehler gemeldet, obwohl der RAM wirklich rumgesponnen hat (plötzliches buntwerden des Bildschirms bei Spielen/ RAM hat veraltete Daten geladen, sodass ich bei Spielen sachen zweimal machen konnte, obwohl ich schon viel weiter war XD)
    Kannnst du mir vielleicht sagen, welche Taktrate dein RAM hat? (Megaherz)

nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard

Hi Catnight,

ich wollte jetzt von dieser UBCD ein Systemtest durchführen lassen, um dir vielleicht ein paar genauere Infos zukommen zu lassen. Alle Programme bis auf ein liefen aber nicht, dieses eine warf ganz am Anfang eine Warnmeldung von wegen wahrscheinlich aktiven Virus im RAM (siehe Bild im Anhang).
    Kann diese Fehlermeldung auch auftauchen, weil der RAM eben vermutlich defekt ist und einen Wackler hat?
    Systemtest konnte ich trotzdem durchführen, die allgemeinen Ergebnisse habe ich auch angehängt.

Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:bild1.jpg 
Hits:44 
Größe:206,9 KB 
ID:2964  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:bild2.jpg 
Hits:31 
Größe:482,6 KB 
ID:2965  

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Hallo!
    Wenn du schon diese Virenmeldung bekommst, dann solltest du wirklich mal ganz schnell einen Vollscan mit deinem aktuellen Virenscanner durchführen lassen. Scheint dann ja recht heftige Malware zu sein.
    Leider steht in der sonst detailreichen Info nichts über die Taktrate des Speichers.

nicki123456 ist offline
    Themen Starter

Title
    Benutzer
    seit
    26.06.2012

Standard

Hi catnight,

nachdem sich der PC jetzt zwischenzeitlich hochfahren ließ, habe ich Everest installiert.
    Die einzige Taktrate, die ich finden konnte, war unter Motherboard > Motherboard. Dort stand:
    Tatsächlicher Takt: 167 MHz
    Effektiver Takt: 167 MHz

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Soll ich hier mal den neuesten Treiber für mein Motherboard herunterladen? ECS Web Site

Gruß

P.S.: Vielen Dank, dass du noch nicht aufgegeben hast.
    P.S.2: Habe auch den ausführlichen Report abgespeichert. Bei Interesse (ist sehr lang) kann ich den auch posten.

Catnight ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011

Standard

Hallo!
    Also da es sich bei der Taktrate von der des Mainboards handelt, kann ich damit leider nicht viel anfangen. Steht auf dem RAM selbst vielelicht die Taktrate drauf?
    Und ja, wenn das der neue Treiber ist, würd ichs mal machen. Erstelle aber vorher einen Systemwiederherstellungspunkt. Der Treiber muss wahrscheinlich per CD/USB-Stick installiert werden.
    Hast du inzwischen nach Viren gescannt? Welche Antivirensoftware nutzt du?