Nun ija alles in ruhe zusammen gebaut und nach doppelter prüfung aller Anschlüsse usw gestartet...
- Piep Piep Piep und das Mainboard zeigt fehler 55 an - "Memory not installed"
Was nun? Hab den Arbeitsspeicher auch schon einzeln auf jeden Steckplatz gehabt und sonst auch jede möglichkeit auspobiert... auch komplett ohne kommt diese Meldung. Bildschirm bleibt auch Schwarz!
Der Ivy Bridge wird ab BIOS Version 2.10 unterstützt, also bitte brüfen, welches BIOS installiert ist. Im Zweifelsfall ist auf dem Bioschip die Version aufgedruckt.
Du kannst schauen ob dir jemand nen Prozessor der unterstützt wird fürs Update
leiht oder im Computergeschäft gehen, am besten da wo du die Teile gekauft hast, und fragen ob die das machen.
Falls du keine der Möglichkeiten nutzen kannst, würde ich mal den ASRock support anschreiben, vielleicht schicken die dir ja nen aktuellen Bios Chip.
Also wenn du dein Mainboardname und Fehler 55 bei google eingibst kommst du auf ein anderes englisches Forum indem alle das gleiche Board haben mit nem Ivy Bridge Prozessor und dem selben Fehler und das Problem wurde nach dem Bios Update oder Bios Chip wechsel gelöst.
dir ist aber schon bekannt, dass auch bei Intel schon seit einiger Zeit der Speichercontroller in die CPU integriert ist? Und wird diese nicht erkannt/Unterstützt wird das auch nix mit dem Speicher.
Das Board kannst du gerne reklamieren, im Zweifel bekommst du es einfach wieder zurück mit dem Vermerk "Kein Fehler feststellbar"
Leider bin ich weder ein PC Spezialist noch ein englisch Profi um mit englischen PC Fachbegriffen um gehen zu können.
Wenn ihr mich etz noch aufklären könntet wie ich ein Bios Update mache und welches ich da brauche bzw. beim Chipwechsel welchen ich da benötige wäre ich euch sehr dankbar.
Wichtig wäre zu wissen, welches BIOS auf deinem Board ist, das ist Grundvoraussetzung.
Der BIOS-Chip sitzt ganz unten rechts in der Ecke unterhalb des Pfostenstecker an denen du den kleinen Lautsprecher ange3schlossen hast, der die BIOS-Pieptöne von sich gibt. Bei Asrock war es bislang so, dass die Version des verwendeten BIOS darauf steht (ist ein Aufkleber).
Sei doch bitte so nett und schau dort nach, dann wissen wir, ob dein Prozessor vom BIOS unterstützt wird und ein Fehler des Boards vorliegt, oder ob das BIOS nicht passt und du es flashen musst.
Wenn das BIOS nicht passt und dir die technischen Voraussetzungen fehlen (kaum jemand hat einen kompatiblen Zweitprozessor daheim rumliegen), dann würde ich das Board trotzdem zurückschicken, mit der Bitte das neueste BIOS drauf zu spielen. Seriöse Händler kommen der Bitte sicherlich nach.
Du hast die Biosversion 1.30, brauchst aber 2.10 damit dein IvyBridge ordentlich funktioniert.
HomeOfHardware? Gerade mit den Leuten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht was den Service angeht. Kontaktiere die doch einfach mal oder geh mit dem Board zum kleinen PC-Laden um die Ecke