Ich will mir ein neues Notebook für < 600 € anschaffen. Kennt ihr ein besseres als das "Acer Aspire Timeline Ultra M3"?
Was ich damit machen will:
- normale Office-Arbeit
- Internet (Videos ansehen, E-Mail)
- Videobearbeitung
- Spiele (v. a. Civilization IV und später SimCity 5)
Civ IV wird mit dem Gerät noch laufen, SC5 voraussichtlich jedoch nicht. Dort wird ein Core 2 Duo mit mindestens 2.0GHz als Minimum angegeben. Dein I5 wäre zwar moderner als ein C2D, jedoch kannst du mit 2x1,6GHz keine Bäume ausreißen.
Der Prozessor wird dir auch bei der Videobearbeitung einen dicken Strich durch die Rechnung machen, das sollte dir klar sein. Schlecht ist auch das glänzende Display, bei Sonneneinstrahlung wirst du darauf zuverlässig nichts mehr erkennen können, auch ist der Ärger mit Spiegelungen vorprogrammiert.
Im übrigen wirst du in dieser Preisklasse immer mit Kompromissen leben müssen, bei 600€ oder weniger gibt es eben keinen vernünftigen Allrounder. Entweder es wird eine gute Grafikkarte eingebaut, dafür aber am Prozessor gespart, oder umgekehrt.
Es muss eben Probleme geben. Ich habe aber nun mall nicht mehr Geld zur Verfügung . Danke für die Hinweise.
Jetzt bin ich aber auf ein anderes Notebook mit gleichen Preis gestoßen.
Es sieht aus, als ob er besser für meine Zwecke geeignet ist. Schlussendlich kann ich das nicht beurteilen, da ich kein Fachmann bin .
Die Eigenschaften:
Prozessor: Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (bis 3,1 GHz), Dual-Core
Display: 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
RAM: 4 GB RAM (im Angebot sogar 8 GB)
Festplatte: 500 GB
Grafik: NVIDIA GeForce GT 640M Grafik (2048 MB)
Sonstiges: 2,6 kg, Akkulaufzeit bis 4,5 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit
Vielleicht wird man SimCity5 auf eine ganz niedrige Grafikstufe stellen können, sodass ich es mit diesem Notebook wenigstens starten kann. Bisher konnte ich Videos auch auf einem viel schlechteren Notebook schneiden, allerdings nicht sehr konfortabel. Andere Mankos, wie ein spiegelndes Display oder kurze Akkulaufzeiten sind mir mehr oder weniger egal.
Das zweite, von dir verlinkte Gerät hat schon wesentlich mehr Power anzubieten, dort werkelt ein i5 der neuesten Generation mit 2x2,5GHz im Standardtakt (3,1GHz im Turbomodus), und der legt schon ganz anders los.
SC5 ist damit möglich, die 640M ist ja schließlich keine schlechte Laptopkarte für das Preissegment.
Ein wesentlich besseres Gerät, das würde ich für den Preis jederzeit nehmen.