Verschlüsselte Sekundäre Partition auf Systemfestplatte lässt sich nicht mehr mounte
Tach zusammen.
Halb verzweifelt und am Rande des Wahnsinns versuche ich nun hier Hilfe zu bekommen. Es ist schwierig für diese spezifische Situation zu googlen zumindest ist mir noch keine direkte Antwort auf dieses Problem aufgefallen.
Meine momentane Partitionskonfiguration sieht so aus:
Ursprünglich waren alle partitionen verschlüsselt. Jedoch hatte ich mir mein BS zerschossen. Also wollte ich das System neu aufsetzen. Auf der nicht mehr mountbaren Partition befinden sich wichtige Daten wie die eigenen dokumente. Alle Partitionen sind AES-verschlüsselt mit demselben PW.
Zuerst musste ich einmal den bootloader von Truecrypt austricksen. Der verhinderte, dass ich mein BIOS aufrufen konnte oder eine andere Medien booten konnte. Ich zog also allen Festplatten den Strom ab. Dadurch gelangte ich dann ins BIOS. Ich wechselte die Bootreihenfolge und setzte den bootbaren USB-Stick auf die 1. Stelle.
Daraufhin steckte ich wieder alle Festplatten an und startete die Windoof Installation vom USB-Stick.
Da sich Windows 7 und Vista bei mir generell nicht installieren lassen wenn man mehrere Festplatten mit vorhanden Partitionen angesteckt hat musste ich wieder alle anderen Festplatten vom Strom nehmen.
Nun war nurnoch die eine Festplatte mit der angehängten Datenpartition dran.
Bereits zuvor hatte ich alle möglichkeiten der Windoof-Installationsroutine ausprobiert und die Systempartition formatiert und gelöscht. Die angehängte Partition hatte ich nicht angerührt.
Auf der nun neuen (unverschlüsselten) Partition habe Ich Windoof 7 Ultimate installiert.
Installation fertig gestellt, bootreihenfolge wieder abgeändert und truecrypt installiert.
Nun lassen sich alle Partitionen mounten, bis auf die angehängte Partition.
Gebe ich das PW ein kommte der Fehler Falsches Passswort oder keine Truecrypt Partition.
Das könnte sein, weiß es aber ehrlich gesagt nicht. Hab auf meiner googlereise schon jemanden gelesen, der bei einem ähnlichen Problem herausgefunden hat das seine Windoof Installation ihm die Partition gescrhottet hat. Da war das allerdings Windoof Vista.
Von der Hashdatei hab ich kein Backup angelegt. Was verschlüsselungen angeht bin ich neu im gewerbe. Das ganze hatte ich mir vor einigen Monaten so eingerichtet schon in der Annahme, dass ich in ein paar Monaten das System neu aufsetzen werde. Nur ging ich bis vor kurzem davon aus, dass das ganze kein Problem darstellen wird.
Systemfestplatte formatieren, Windoof neu installieren und wieder verschlüsseln.
Und ich glaube wäre ich nicht auf die glorreiche Idee gekommen auf meiner Systemfestplatte eine 2. Partition einzurichten wäre das ganze ohne Probleme über die runden gegangen.
Ich vermute mal die Windowsinstallation hat kackendreist irgendwas in den Bootsektor oder am Anfang der Partition geschrieben, so das sie sich nicht mehr entschlüsseln lässt richtig ?!
Ich vermute mal die Windowsinstallation hat kackendreist irgendwas in den Bootsektor oder am Anfang der Partition geschrieben, so das sie sich nicht mehr entschlüsseln lässt richtig ?!
Ja, davon gehe ich auch aus. Das macht die Installation für den normalen Benutzer wesentlich einfacher.
Also immer ein BackUp anlegen (auch von den Keyfiles).