hey leute
ich habe mal die frage ob man ein bios update machen sollte
ich habe nicht sehr viel erfahrung mit bios deswegen hoffe ich
auf eure hilfe
ich habe ein asrock h55m-le mainboard
mein bios ist american megatrends version p1.70
hey leute
ich habe mal die frage ob man ein bios update machen sollte
ich habe nicht sehr viel erfahrung mit bios deswegen hoffe ich
auf eure hilfe
ich habe ein asrock h55m-le mainboard
mein bios ist american megatrends version p1.70
Solange man keine Probleme hat, braucht man auch kein BIOS-Update zu machen. Das braucht man eigentlich nur zu machen, wenn man eine neue CPU einbaut, die mit dem aktuellen BIOS nicht klar kommt, oder wenn man eine Funktionalität braucht, die ein solches Update eventuell bringt.
Was ein BIOS-Update genau bringt, steht eigentlich immer auf der Herstellerwebseite.
Ich zitiere einfach mal die Einleitung von Chip:
Quelle: BIOS-Tuning: Nicht nur für Gamer - Bios Update: Schritt für Schritt zum neuen Bios - CHIP Online - Stand: 16.05.2012 - 18:46 UhrZitat von Chip.de
Besuche einfach mal die Webseite deines Mainboard- bzw. BIOS-Herstellers und schaue, ob er ein BIOS-Update für dein Mainboard bereit stellt. Dort kannst du dann auch in Erfahrung bringen, ob es das Risiko wert ist dein BIOS auf den neusten Stand zu bringen.
So, ich habe jetzt einfach mal nach asrock h55m-le gesucht und habe das hier gefunden:
ASRock > Products > Motherboard > H55M-LE > Download
Und wie du dort siehst, gibt es kein BIOS-Update, was die Geschwindigkeit erhöht, sondern auch nur eine Warnung - vom Hersteller! -, dass man nur ein BIOS-Update machen sollte, wenn man Probleme damit hat.
Der Leistungsunterschied bei BIOS-Updates, sollte es denn wirklich mal einen geben, beschränkt sich auf den Promillebereich und lässt sich nicht mal in Prozent ausdrücken, geschweige denn merken.
Die ASRock-Biosupdates sind jedoch zahlreich, unkompliziert und stellen oft die erstaunlichsten Möglichkeiten zur Schau.
Dank BIOS-Update konnte ich auf mein ursprüngliches AM2-Board auch einen PhenomII 945 einsetzen und sogar AM3-CPUs bis zum 965 wären noch möglich.