von Unix-Workstations bin ich es gewohnt ein bootable Backup-Tape zu ziehen, was dort ein selbstverständlicher Standard ist.
D.h. mit diesem Tape kann man das komplette System auf derselben oder einer anderen Workstation (mit ausreichendem Platz auf der Platte) klonen. Das Booten und anschließende Einspielen einer echten 1:1 – Kopie läuft automatisch ab.
Gibt es eine vergleichbare Lösung für Windows (98, ev. XP) , allerdings mit CD oder DVD als Speichermedium?
Software für Backups von sog. Laufwerken gibt es ohne Ende, diese setzt aber erstens vorraus, dass auf dem Rechner das MS-Betriebssystem schon läuft und zweitens bezweifele ich, dass dabei wirklich alle Treiber, Systemdaten/Parameter usw. 1:1 rüberkommen.
sieht ganz nach dem aus, was ich suche, nämlich eine genaue Kopie der Systemfestplatte (mit xxcopy).
Das läuft zwar auch nicht komfortabel über ein bootfähiges Speichermedium, ich vermute aber so etwas gibt es auch gar nicht. MS will sicher verhindern, dass auf diesem Weg Kopien von Windows in Umlauf kommen.
Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen und hier davon berichten.
das funktioniert aber nur, wenn die Hardware in beiden rechnern identisch ist, da es sonst beim ersten Hochfahren Probleme mit den fehlenden treibern geben kann und wahrscheinlich auch wird...
Aber als Sicherung für ein bestehendes System/Rechner natürlich absolut tauglich...
eine sehr gute Lösung wäre auch "Power Quest Drive Image 7"
Kann 1:1 Backups auf externe Laufwerke (Firewire-, USB Festplatten), DVD - CD- ROM usw. machen.