da ich Psychologe bin, beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Webseitengestaltung und Psychologie. Deshalb wollte ich mal kurz ganz grob darüber schreiben, auf was man bei Farbwahl auf der eigenen Page achten sollte und was man machen kann. Hoffentlich kann der ein oder andere ja was damit anfangen!
Ich mache das Ganze hier mal am RGB Farbspektrum fest und fange mit Rot an:
Die Farbe Rot ist für den Menschen eigentlich die Wirkungsvollste Farbe. Die signalisiert uns im Allgemeinen das eine Gefahr bestehen könnte (siehe Stoppschilder Ampeln etc.) Dabei haben Untersuchungen gezeigt das wenn man Personen mit rotem Licht beleuchtet sogar der Blutruck um ca. 30 Schläge ansteigt! Das heißt, Rot ist auf jeden Fall ein Eyecatcher, der viel Aufmerksamkeit auf sich zieht aber nicht unbedingt ein gemütliches Gefühl vermittelt.
Grün wirkt dagegen sehr entspannend, weil eine sehr kurze Wellenlänge besitzt und umso heller diese Farbe gewählt, wird desto eher vermittelt sie Energie und Jugendlichkeit, weil ja zum Beispiel frische Knospen an Bäumen auch diese Farbe haben oder sehr frisches Grass und Obst.
Die Farbe Blau vermittelt hingegen im Allgemeinen Ruhe (Schöner Himmel, Meer etc.) und man kann beim bestrahlen mit Blaulicht (Keine Polizei! ) erkennen das der Blutdruck sinkt. Also würde ich z.B bei einer Page über Sicherheitsanlagen drüber nachdenken ob ich den Webseiten Besucher eher mit meinem Artikel ein beruhigendes Gefühl vermitteln will indem ich die Seite in Blautöne setze oder ihn unsicher machen will und alles schön rot mache. (Ich habe grade mal nach Sicherheitssysteme gegoogelt und der Großteil ist in Blau gehalten warum wohl? )
Also was lernen wir daraus. Immer schön überlegen, was ich mit meiner Website für Gefühle erzeugen möchte und dann schauen, welche Farbe für welches Gefühl wohl am besten geeignet ist.
Die Farbe grün hat nicht die kleinste Wellenlänge. Wikipedia hat eine tolle Grafik dazu, die zeigt, dass lila die kürzeste Wellenlänge ist, die man als Mensch noch sehen kann: Datei:Electromagnetic spectrum c.svg ? Wikipedia
Außerdem sollte man nicht nur eine Farbe wählen, sondern zwei harmonierende Farben und diese passend Abstufen (am besten im HSV-Farbraum). Schöne Designs in schwarz oder gar rot zu entwickeln ist schwer und bedarf viel Übung.
Moin,
die Wahrnehmung von Farben nur über die Wellenlänge definiert ist zu kurz gegriffen. Wir nehmen ja auch Mischfarben wahr und selten die reinen Spektralfarben. Hinzu kommt die Helligkeit, der Kontrast und die Größe der Farbflächen in unserem Gesichtsfeld. Farbe ? Wikipedia
Ich finde auch das Unterbewusstsein(oder so) spielt eine große Rolle. Z.b. sprechen mich persönlich Blaue, leicht graue Farbtöne mehr an, egal ob es sich um einen Sicherheitsbetrieb oder um eine Krankenhauswebsite handelt.
Auch(aber gering) spielt auch der Monitor eine Rolle. Ich sehe z.B. das grün hier im eforum auf meinem Windows PC dunkler als auf meinem Mac. Auf dem Mac schon fast penetrant störend Grün(liegt vllt. an den Settings).
Über die Wirkung der Farben - Dr. Web Magazin
Über die Wirkung der Farben. Hier ist auch eine Warnung, dass Farben je nach Kulturkreis verschieden wirken, z.B. der weissgesichtige Clown Ronald McDonald soll bei chinesischen Kindern nicht gut ankommen, weil dort weiss für Trauer und Tod steht.