Hallo,
ich bin neuer User in diesem Forum und ich will selbst nen Pc für Gaming und allgemeine arbeiten zusammen bauen. Da ich kein IT profie bin brauche ich paar tipps, ich hab mich schon im hardwarenversand um gesehen und mir folgenden Pc Konfiguriert,
Prozessor:
Intel Core i5-2500k box, LGA 1155
Mainboard:
AS Rock Z68 PRO 3 Gen 3 , Sockel 1155 ATX
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 550 Ti OC, 1024MB GDDR5
Festplatte:
Samsung HD103 SI 1TB SATA II EcoGreen, 32 MB
Prozessorlüfter:
Scythe Mugan 3
wobei ich mir nicht sicher bin ob ich ein prozessorlüfter brauche normaler weise ist da doch nen lüfter integriert ?
Dazu brauch ich noch nen betriebssytem, ich will dabei net so viel Geld aus geben, laufwerk und brenner will ich von einem alten rechner hollen die daten von denen hab ich net aber sind so von 2005.
über tips und informationen wäre ich dankbar, denn ich will net nach nem halben jahr mir extra teile kaufen. Und noch was kann ich mit dem bau des pc sofort beginnen oder brauche ich erst kabels, schrauben ... ?
Wie hoch ist denn dein Budget? Weil irgendwie macht der 2500K und die 550Ti nicht wirklich Sinn.
Zum Thema BS:
Ich habe meines bei eBay erstanden. Win7 Pro 64Bit, eine OEM-Version die ja bekanntlich nach geltendem Recht frei verkauft werden darf. Habe eine Menge Geld gespart
mein budge ungefähr 700 euro kann aber etwas übersteigen wenn der rechner einige jahre hält und die i5 2500k hab ich von nem freund nen tip bekommen das das gut ist und das man damit auch so die aktuellen spiele und zukünftige auch spielen kann ja und die grafik hab ich so ausgewählt weil die gut aus sah und von der leistung so ganz gut da stand bei den angaben
wie schon oben steht ich bin kein fachmann in dem bereich, von da aus kann sein das einige sachen nicht mit den anderen reibungslos arbeiten, des wegen hab ich ja auch die reingestellt ich will kein flop kaufen
noch was kann ich ein BS auf eine neue Festplatte installieren ?, wenn nein wie muss ich dann an die sache ran gehen ?
Soso, der Freund hat gesagt. Nur ohne entsprechende Grafik nutzt dir die CPU auch nicht viel...
Hast du ein Gehäuse? Irgendwelche Laufwerke, die du übernehmen willst/kannst?
Edit: Sehe gerade: Theoretisch hast du ja Laufwerke, am optischen wird es auch nicht scheitern, nur eine sieben Jahre alte Festplatte würde ich persönlich nicht mehr nehmen
ist die grafikkarte gtx 550 ti etwa nicht gut ? dann gib mir nen tip welche ich hollen soll und das gehäuse meines alten würde halt nicht mit der mainboard übereinpassen und das netzteill beim meinem alten ist nur bis 300 watt
ich hab noch ne grafikkarte 9800 GT Green 512 mb /256bit/GDDR3 mit dual-link dvi/ hdmi, wenn die geht würde ich die auch hollen, dazu hab ich noch nen dvd laufwerk und brenner die will ich übernehmen, wenn die kartenreader gehen werde ich die auch übernehmen
Das übersteigt zwar dein Budget mit 763€, dafür hast du jedoch eine Menge Power zum Spielen.
Und jetzt nicht mit dem üblichen "Ich will aber eine Nvidia" daherkommen, was in deinem Rechner arbeitet merkst du am Bildschirm gar nicht.
Den Scythe Mugen könntest du auch weglassen, der CPU liegt ein Lüfter bei. Den Brenner auch, wenn der in deinem Acer ein sATA-Brenner ist.
mit der nvidia hast mich gut erwischt denn da dran hab ich auch vorher auch gedacht denn ich hab grad mein freund angerufen der hat die gleiche und ich wollte die dual anschliessen , würde das den nix bringen ?
und wie ist es beim zusammenbau sind die kabels/ schrauben ect. dabei oder muss ich noch was zusetzliches kaufen ? muss man bei der installtion der BS auf der neuen Festplatte auf irgendwas achten ?
Welche wolltest du im SLI laufen lassen? Doch nicht etwa die 9800er? Das bringt, außer einem exorbitant hohen Stromverbrauch, nichts mehr. Und auch zwei 550Ti im SLI sind nicht der Brüller, bewegen sich dann leistungsmäßig etwas über der 560Ti, die von mir empfohlene ist dann immer noch schneller unterwegs
Schrauben etc. sind alle dabei, vielleicht ein paar Kabelbinder noch um die Stromkabel ordentlich zu verlegen, nichts nervenaufreibendes also.
Wenn du ein OS zum ersten mal installierst musst du die DVD einlegen und im BIOS die Bootreihenfolge auf DVD ändern, booten und den Anweisungen folgen. Das OS partitioniert und formatiert dann deine Platte und installiert sich dann schon selber. Bei Windows ist dann irgendwann auch aktivieren angesagt, aber das geht via Internet.