Ich bin ganz neu hier...Und habe ein massives Problem...
Ich habe mir einen KREAWI Trainer für Heilpraktikerprüfung besorgt, installiert (vor drei Monaten) auf dem Laptop damals...Mein Laptop war zu alt und die Grafikkarte ist abgestürzt...Am neuen PC neu installiert; war kein Thema; der Lizenzschlüssel passte...Dann hab ich Montag nen Virus bekommen; angeblich eine modifizierte Form die gerade grassiert!!...Der ist beseitigt und JETZT beim dritten mal nimmt er den LIZENZ-CODE nicht mehr an!!
.Ich glaube dass der Virus am Dienstag den Code einfach umprogrammiert hat!
Das Ding kostet 130€! Gäbe es da eine Lösung?? Ich wär sehr dankbar wenn man helfen könnte...
Moin,
genauer als in der Beschreibung im Wiki kann ich es dir nicht erklären.
Hast der Download von hier schon nicht geklappt? >>> HijackThis - Download - CHIP Online
Moin,
du solltest nicht selbst das Logfile auswerten sondern uns senden.
Wenn du im Main Menue von HjT den Button 'Do a system scan and safe a Logfile' drückst, bekommst du eine Textdatei, die du kopierst und hier einfügst.
Wenn der Support sich kümmert ist das eine Sache, wenn aber Schadsoftware auf deinem Rechner ist, hilft uns das Logfile weiter.
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 11:57:04, on 20.04.2012
Platform: Windows 7 SP1 (WinNT 6.00.3505)
MSIE: Internet Explorer v9.00 (9.00.8112.16421)
Boot mode: Normal
Moin,
dein PC ist reichlich verseucht. Bei derartig großen Befall ist es besser, die Festplatte zu formatieren und das BS neu zu installieren. Nur dann kannst du sicher sein.
Mich wundert, dass AntiVir dich nicht schon früher darauf aufmerksam gemacht hat.
Achtest du auf die täglichen Updates und die Kontrolle gewissenhaft?
und natürlich macht Antivir immer regelmässig Updates!
ich finde dieses Hisjack etwas seltsam...jetzt hab ich so oft die "vermeintlich" geschädigten Dateien mit Haken versehen im HisJack in der Liste...Und dann jedesmal neu gestartet....Und dann mach ich den Scan nochmal: und es sind dieselben Dateien immer noch drinnen! der fixiert ja gar nix...
und festplatte formatieren kann ich nicht...und was ist überhaupt BS...Ne ne...ich hol mal meinen PC Fachmann...
Übrigens hab ich jetzt NOCHMAL Antivir Luke Filewalker und Malwarebites hintereinander laufen lassen...Antivir hat "versteckte Dateien" gefunden...Malvarebites allerdings nix...
So funktioniert das ja auch nicht. Hijackthis erkennt keine Schadsoftware. Es listet einfach alles auf, was es nur irgendwie finden kann. Der Mensch, der das Programm benutzt, muss dann entscheiden, was schädlich ist und was nicht. Das ist kein vollautomatisches Schadprogrammentferner, sondern nur ein Hilfsmittel. Ansonsten könnte es ja auch direkt alles löschen, was es als schädlich einstuft.
jetzt hab ich so oft die "vermeintlich" geschädigten Dateien mit Haken versehen im HisJack in der Liste...Und dann jedesmal neu gestartet.
zu ungenau formuliert oder du beachtest die Anleitung nicht richtig.
Dort steht unter Punkt 3:
Nach der Auswertung erstellt man ein neues Logfile und setzt Haken vor die als schädlich erkannten Einträge und betätigt den Button "Fix checked".
Es gibt auch noch den Punkt 4 in dem Fall, wo sich Schadsoftware aus dem I-Net oder auch aus der Systemwiederherstellung generiert.
Auch der Punkt 5 ist abschließend abzuarbeiten.
...und festplatte formatieren kann ich nicht
Die Festplatte zu formatieren und die Neuinstallation ist zwar etwas aufwändig und eine externe Datensicherung ist vorher erforderlich aber machbar ist das schon wenn man entweder eine eigene Installations-DVD von dem Betriebssystem (BS, auch OS genannt) also Windows und den darauf befindlichen Lizenzkey von Microsoft hat. Hat man nur den Lizenzkey als Aufkleber auf dem Gerät, kann man das auch mit einer ausgeliehenen DVD der gleichen Windows-Version machen. Der Key ist das, was man bezahlt hat, nicht die DVD.
Betr.: "Versteckte Dateien"
Diese sind nicht ungewöhnlich. Windows versteckt so Einiges. In den Ordneroptionen ist es möglich, diese sich anzeigen lassen. Vergleiche den AntiVir_Befund damit. Vorsicht! Löschen von versteckten Windows-Dateien kann deinen PC unbenutzbar machen.