hi, hätte diverse Fragen zu Festplatte/Netzteil/CPU-Lüfter
hi, da ich mir im moment ein Computer zusammenstelle und bei o.g. Komponenten angekommen bin und mich ein bisschen reinlesen wollte in die Thematik habe ich da diverse Fragen was ich nicht so ganz verstehe, würde mir da wer helfen?
1.
Bei Festplatten kommt es ja Hauptsächlich auf die Kapazität an ist ja logisch eigentlich. Dann habe ich aber mitbekommen da es bei Festplatten viel mehr zu sehen gibt und sogar Geschwindigkeit von der Festplatte abhängt? Ist damit dieses SATA I, II und III gemeint?
2.
Wenn mein Mainboard SATA600-fähig wäre, SATA600 ist ja SATA III? Sollte man dann auch ne Festplatte nehmen die eben SATA III "hat"? Umso schneller umso besser im Grunde?Dieses Asus p8p67 evo rev. 3.0 b3 oder so das hat ja SATA600?
3.
Ich Habe was von Cache gelesen was bei einer Festplatte wohl Wichtig wäre? Nun dieser Zwischenspeicher der wird zb. bei atelco.de garnicht angezeigt und bei Hardwareversandt.de auch nicht? Zumindest nicht die Festplatten die ich mir angeschaut habe, gibt es noch einen anderen namen dafür oder wird das bei manchen garnicht als Techn. Daten angegeben? Der sollte ja möglichst hoch sein.. Von welchen Werten redet man denn da? Ich meine Ich wüsste jetzt nichtmal die Einheit.. bestimmt bit per second? Aber welche werte wären denn i.O.?
4.
Macht die Zugriffszeit viel aus? Ich glaube so zwischen 8 und 9 ms Ist das alles in ordnung oder?
5.
Habe gelesen das bei den Drehzahlen 7200rpm "immer besser wäre" als 5400rpm, Gibt es nur diese zwei Werte? Ich dachte umso Schneller das dreht umso mehr Verschleiß hätte es bei gleicher Zeit oder ist Denkfehler?
6.
Zum Thema CPU-Lüfter... Ist der bei CPU in der Verpackung? Ich habe mich bei Prozessoren für diese ix-Reihe von Intel interessiert zb i7 oder i3 oder i5 gibts auch noch, Haben die alle einen Lüfter dabei oder wird der extra gekauft?
7.
Sollte man bei Lüfter, außer das es auf den Sockel passt, sonst noch wo drauf achten oder sind die alle "ausreichend" weil es ja soviele gibt.. Gibt es Marken die zu Empfehlen sind oder gibt es bestimmte ahlenwerte worauf man achtet? Wär ja immer das einfachste.
8.
Wenn ein Lüfter bei CPUs dabei ist, Kauft man dann trotzdem einen extra vielleicht weil die besser sind? Oder sind die Lüfter in den CPUs automatisch "das optimum" für DIESEN CPU dann sozusagen und sollte man auch nehmen?
9.
Achja zu Festplatten fällt mir grade ein, ich höre am meisten immer noch samsung.. Angeblich hätten die aber ne hohe ausfallrate? Das kann man bestimmt nicht verallgemeinern oder? Bei Atelco in dem Laden habe ich nur... saegate(?)-Festplatten gesehen, Sind die auch bekannt oder sind das eher "schlechte" teile?
10.
Thema Netzteil.. Ich würde so oder so bevor ich so mein gewolltes set zusammenhätte, hereeinschreiben und schauen ob das so zusammenpasst aber.. Woher weiß ich welches Netzteil ich Brauche? Hängt das Hauptsächlich von der Grafikkarte ab? Das ist das einzige Bauteil wo ich bisjetzt ne el. Leistung gesehen hab also ne Watt-zahl. Bei manchen stehen 500W bei anderen 700W also bei Grafikkarten, Aber Was lese ich an einem Netzteil? Oder ist es abgesehen von der Watt-zahl egal welches Netzteil man nimmt?
Mal wieder viele allgemeine Fragen. Aber ich würde so in bisschen das thema Computer gerne verstehen und das habe ich so nochnicht verstanden.. Würde wer sich so mühe machen? Was man vielleicht erklären kann? Danke, eddy.
Bei Festplatten kommt es ja Hauptsächlich auf die Kapazität an ist ja logisch eigentlich. Dann habe ich aber mitbekommen da es bei Festplatten viel mehr zu sehen gibt und sogar Geschwindigkeit von der Festplatte abhängt? Ist damit dieses SATA I, II und III gemeint?
Jain, das ist nur ein Teil davon. SATA 1,5Gbit/s, SATA 3,0Gbit/s und SATA 6,0Gbit/s geben die maximale Datenübertragungsrate an, mit denen Daten von oder zu der Festplatte transportiert werden. Die Geschwindigkeit hängt aber auch von der Zugriffszeit, dem Cache und eventuell der Anlaufzeit der Festplatte ab.
Zitat von eddy
Umso schneller umso besser im Grunde?
Die SATA-Standards sind abwärtskompatibel. Du kannst also auch ein SATA 1,5Gbit/s Gerät an einem SATA 6,0Gbit/s Port anschließen. Aber heutige Magnetscheibenfestplatten, können den SATA 3,0Gbit/s Standard nicht einmal voll ausreizen. Der neuere Standard ist vor allem für SSDs gedacht.
Zitat von eddy
Ich Habe was von Cache gelesen was bei einer Festplatte wohl Wichtig wäre?
Der Lesearm einer Festplatte muss immer erst an die entsprechende Position fahren, um die Daten dort zu lesen. Aber die Festplatte ließt immer schon einmal etwas mehr aus und legt es in den Cache, denn ist es wahrscheinlich, dass das aktuelle Programm auch den nächsten Datenblock lesen will (z.B. bei einem Musikstück oder einem Video). Und es geht wesentlich schneller etwas aus dem Cache abzurufen als direkt von der Magnetscheibe.
Zitat von eddy
Der sollte ja möglichst hoch sein.. Von welchen Werten redet man denn da? Ich meine Ich wüsste jetzt nichtmal die Einheit.. bestimmt bit per second? Aber welche werte wären denn i.O.?
Das ist Speicherplatz, der wird wie bei Festplatten oder Dateien in Bytes angegeben (bei Festplattencaches meist in Megabytes). Aktuell sind die Caches 8MB bis 64MB groß. Also schon größer als die meisten Musikdateien. Mehr ist besser, aber das sind eigentlich schon ordentliche Größen, mit denen man arbeiten kann.
Zitat von eddy
Macht die Zugriffszeit viel aus? Ich glaube so zwischen 8 und 9 ms Ist das alles in ordnung oder?
Das macht sich eher bei vielen kleinen Dateien bemerkbar als bei wenigen Großen. Denn dann muss der Lese-/Schreibarm sich öfters bewegen. Also solange du keine große Datenbank benutzt, dürfte dir der Unterschied eigentlich nicht auffallen.
Zitat von eddy
Habe gelesen das bei den Drehzahlen 7200rpm "immer besser wäre" als 5400rpm, Gibt es nur diese zwei Werte? Ich dachte umso Schneller das dreht umso mehr Verschleiß hätte es bei gleicher Zeit oder ist Denkfehler?
Wenn sich die Festplatte schneller dreht, ist der Lese-/Schreibarm schneller an der Position des Datenblocks, den es lesen soll. Also ist eine schneller Drehzahl besser. Es gibt auch schnellere oder langsamere Drehzahlen bei Festplatten, aber 7200rpm dürfte dir vollkommen ausreichen.
Zitat von eddy
Zum Thema CPU-Lüfter... Ist der bei CPU in der Verpackung?
Bei Prozessoren gibt es Boxed- (mit CPU-Kühler) und Tray-Versionen (ohne CPU-Kühler). Das steht meist bei der Artikelbeschreibung.
Zitat von eddy
Sollte man bei Lüfter, außer das es auf den Sockel passt, sonst noch wo drauf achten
[...]
Kauft man dann trotzdem einen extra vielleicht weil die besser sind?
Testberichte lesen, was die Kühlleistung und die Lautstärke angeht, und dann darauf achten, dass der Kühler in das ausgesuchte Gehäuse passt.
Bei den Boxed-Versionen ist der beigefügte Kühler immer ausreichend, aber einzelne Kühler können besser sein.
Zitat von eddy
Woher weiß ich welches Netzteil ich Brauche?
Es muss den passenden Formfaktor haben, um ins Gehäuse zu passen und es muss deine Hardware mit genügend Leistung versorgen. Dafür ließt man sich die Tests zu einzelnen Komponenten durch (hauptsächlich CPU und Grafikkarte). Und dann muss man noch darauf achten, dass die einzelnen Kabel genügend Stromstärke zur Verfügung stellen.
Hallo,
Danke nochmals für die ausführlichen Antworten das klärt sehr auf.
Hätte dennoch ein paar (lästige?) Fragen zu DVD und CD Laufwerke.
Würde ja gerne einen Brenner haben und..
1.
Bedeutet ein Blue-ray Brenner das er auch "normale" CDs/DVDs brennen kann?
2.
Blue-ray was ist das eigentlich? Ich meine das ist doch auch eine Disk oder nicht?
3.
Es gibt dort Wieviele Bezeichnungen vonwegen: DVD-ROM, DVD-RW, CD-ROM, CD-RW.. Bei Laufwerken die zb CD/DVD ROM heißen, bedeutet es automatisch das sie Keine Brenner sein können weil Read only Memory bedeutet das sie nur lesen und folglich nicht beschreiben/brennen können? Ist die Überlegung richtig?
4.
Wenn man Brennen mag: Was brauch man denn dafür? Nur ein Brenn-Programm und entsprechendes Brenn-fähiges Laufwerk, sonst brauch man nichts beachten?
5.
Man hat ja wenn man 2 Laufwerke hat, den Vorteil das man Direkt brennen kann also gleichzeitig Lesen während das Brenn-Laufwerk brennt, hätte man nur 1 Brenn-Laufwerk könnte man dann überhaupt brennen? Wird das dann quasi zwischengespeichert und alles verlangsamt sich oder ist brennen so garnicht möglich?
6.
Kann ein Brenner auch lesen? Also wenn ich ein Nur-Lese-laufwerk habe und ein Brenner-Laufwerk: Könnte man dann bspw. 2 CDs/DVDs jeweils einfach drin lassen um z.B. 2 Spiele immer spielen zu können ohne CDs zu wechseln, weil dazu ja immer die CD im Laufwerk sein muss und mit 2 Laufwerken (Lese/Brenn) könnte man eben 2 CDs im Computer haben und müsste nicht so oft CDs wechseln, stimmt das so, ist das möglich?
7.
Was ist denn ein Controller als Computer-Komponente?
Ist das ein Bauteil? Brauch man das? Und wenn ja, ich hätte da jetzt garkeine Ahnung von, Was nimmt man denn da, also Worauf achtet man?
Ganz schön komplexes Thema, könntest du mir da aushelfen? Danke, eddy.
Bedeutet ein Blue-ray Brenner das er auch "normale" CDs/DVDs brennen kann?
Soweit ich weiß können das alle Blu-Ray Brenner, aber das steht eigentlich immer bei der Produktbeschreibung dabei.
Zitat von eddy
Blue-ray was ist das eigentlich? Ich meine das ist doch auch eine Disk oder nicht?
Der Grundgedanke bei CD, DVD und Blu-Ray ist der gleiche: Man hat eine Silberscheibe, die auf einer Seite eine spezielle Beschichtung hat. Dort kann man dann mit einem Laser löschen hinein „brennen“ (daher auch der Name brennen und optisches Medium). Damit stellt man die Einsen und Nullen da. Der Fortschritt von CD zu DVD und von DVD zu Blu-Ray besteht darin, dass man einen Laser mit einer kleineren Wellenlänge nutzt, sodass der Laserstrahl „dünner“ wird (der Leuchtpunkt wird kleiner). Damit passen dann mehr Daten auf eine Silberscheibe.
Zitat von eddy
Ist die Überlegung richtig?
Ja, das ist so richtig.
Zitat von eddy
Wenn man Brennen mag: Was brauch man denn dafür? Nur ein Brenn-Programm und entsprechendes Brenn-fähiges Laufwerk, sonst brauch man nichts beachten?
Man braucht auch noch die passenden Rohlinge, mit denen man sorgfältig umgeht (eine passende Hülle und so wenig Licht wie möglich). Außerdem gibt es verschiedene Rohling-Typen. Da muss man immer schauen, womit der Brenner klar kommt und die Geräte, die den Rohling lesen sollen.
Zitat von eddy
Man hat ja wenn man 2 Laufwerke hat, den Vorteil das man Direkt brennen kann also gleichzeitig Lesen während das Brenn-Laufwerk brennt, hätte man nur 1 Brenn-Laufwerk könnte man dann überhaupt brennen? Wird das dann quasi zwischengespeichert und alles verlangsamt sich oder ist brennen so garnicht möglich?
Man kann sogenannte Images erstellen. Das ist ein 1-zu-1-Abbild des Datenträgers. Man kann es auch als Zwischenspeicher in einer Datei sehen. Diese Datei kann man dann wieder auf einen Rohling brennen. Das belegt hat auf der Festplatte genauso viel Speicher, wie der Datenträger groß ist.
Zitat von eddy
Kann ein Brenner auch lesen? Also wenn ich ein Nur-Lese-laufwerk habe und ein Brenner-Laufwerk: Könnte man dann bspw. 2 CDs/DVDs jeweils einfach drin lassen um z.B. 2 Spiele immer spielen zu können ohne CDs zu wechseln, weil dazu ja immer die CD im Laufwerk sein muss und mit 2 Laufwerken (Lese/Brenn) könnte man eben 2 CDs im Computer haben und müsste nicht so oft CDs wechseln, stimmt das so, ist das möglich?
Ja, das sollte eigentlich funktionieren.
Zitat von eddy
Was ist denn ein Controller als Computer-Komponente?
Ist das ein Bauteil? Brauch man das? Und wenn ja, ich hätte da jetzt garkeine Ahnung von, Was nimmt man denn da, also Worauf achtet man?
Ein Controller ist ganz allgemein eine Steuerung. Da muss man halt schauen, wenn man etwas speziellere Hardware verwenden möchte. So gibt es z.B. RAID-Controller, um mehrere Festplatten zu einer logischen Festplatte zusammen zu fassen.
Zitat von eddy
Hätte dennoch ein paar (lästige?) Fragen zu DVD und CD Laufwerke.
[...]
Ganz schön komplexes Thema, könntest du mir da aushelfen?
Deine Fragen sind nicht lästig. Und die ganze Materie ist auch sehr kompliziert. Wobei ich nicht weiß, ob du das ganze Wissen brauchst, um einen Rechner zu benutzen. Aber schaden kann es auf jeden Fall nicht .
Hallo,
Danke das ist gut zu wissen habe verstanden
hi ok da hast du recht eigentlich brauch ich das garnicht zu wissen aber sobald ich mich mit einer Thematik beschäftige interessiert mich das und Frage mich dann so viel und probier alle infos in mich rein zu saugen, würde es eben gerne logisch nachvollziehen können manches, Zudem steht mir ja das von dir vorgeschlagene it/informatik-Studium noch zur Verfügung
Und da kommt auch direkt die nächste Frage: Scherz, obwohl ich mir eure liste mal angeschaut hab "der ideale gaming-PC" mit den unterschiedlichen Stufen und bei dem 1000€ System war mir etwas aufgefallen und da habe ich mich gefragt:
1.
Diese Grafikkarten z.b. Radeon, kommen ja von amd? Und Gleichzeitig gibt es aber Radeon von z.B. Sapphire oder Club 3d und manchem anderen? Was hat es damit Auf sich?
2.
Die Club 3d hat mein Interesse geweckt und da frage ich mich, ist eine beliebige Radeon Grafikkarte von Cloub3d minderwertiger als von amd oder sapphire?
3.
Laut Datenblatt benötigt diese Grafikkarte 700W, und gleichzeitig steht in dem 1000€ System ein Netzteil mit 580W Leistung.. ist das Korrekt? Ist das nicht viel zu wenig für die Grafikkarte? Hatte in einem Forum gelesen das ein Netzteil eine Leistung +50/75W der Grafikkarten-Leistung haben soll (also hier 750/775W) Damit erstens das Netzteil genügend Leistung liefert und gleichzeitig immer etwas mehr Leistung liefern Könnte als die Grafikkarte maximal bräuchte damit das Netzteil nicht immer voll beansprucht wird und somit nicht schneller beschädigt wird, Nun hat dieser jemand sich da richtig ausgedrückt?
Und reicht ein 580W Netzteil für eine 700W Grafikkarte? Habe auch klar wenig ahnung davon aber das hat mich beschäftigt undinteressiert mich schon.
Diese Grafikkarten z.b. Radeon, kommen ja von amd? Und Gleichzeitig gibt es aber Radeon von z.B. Sapphire oder Club 3d und manchem anderen? Was hat es damit Auf sich?
AMD (ehemals ATI) und Nvidia produzieren die Grafikchips (den Kern der Grafikkarte) und veröffentlichen gleichzeitig auch einen Schaltplan der ganzen Grafikkarte. Andere Hersteller - z.B. Sapphire oder Club3D nutzen dann den Grafikchip und/oder den Schaltplan, um selbst Grafikkarten zu bauen. Dabei verändern die das Design meist - z.B. übertakten sie Grafikchips von Haus aus oder verbauen andere Kühler.
Zitat von eddy
Laut Datenblatt benötigt diese Grafikkarte 700W, und gleichzeitig steht in dem 1000€ System ein Netzteil mit 580W Leistung.. ist das Korrekt?
Die Grafikkartenhersteller messen, wie viel Leistung ihre Grafikkarte unter Volllast wirklich verbraucht, wie viel das ganze System (mit CPU und allen anderen Hardwareteilen) unter Volllast verbraucht und addieren dazu noch einen Sicherheitspuffer. Damit ist sichergestellt, dass „normale“ Anwender sich nicht eine Grafikkarte kaufen und ihr Netzteil nicht ausreicht - egal, was für Stromfresser sonst noch verbaut sind.
Angelus ließt die Testberichte zu den Grafikkarten genau und dort steht auch, wie viel die einzelnen Grafikkarten wirklich verbrauchen. Und dann kann man gut abschätzen, wie viel ein System tatsächlich verbraucht. Aber auch er rechnet noch einen Sicherheitspuffer ein - keine Angst .
Jetzt verstehe ich alles klar.. An seiner beurteilung was die ganze sache und Netzteile angeht hätte ich auch nicht gezweifelt das hatte mich nur interessiert von den zahlen her, aber anscheinend ist das offensichtlich sehr komplex und gehört viel erfahrung dazu. Woher wisst ihr das eigentlich alle? Da ist sicher jahrelanges wissen-mitnehmen und Beschäftigen hinter oder? Echt heftig.
Wer hätte das gedacht, dann glaube ich ist die Zeit gekommen meine Konstellation vorzutragen die ich jetzt glaub ich abgeschlossen habe und fast nur Durch diese Seite hier und den Leuten so gebracht hätte! Großes Dank.
Würde gerne erfahren was du/ihr davon hälst/hält und ob das so zusammenpasst? Wie ich mir gedacht hätte:
Prozessor: Intel Core i7 2600K Boxed
Mainboard: Asus p8p67 evo rev. b3 3.0
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600MHz CL9
Tower: Cooler Master CM 690 II Advanced
Grafikkarte: Club3D Radeon HD 7950
HDD: WD Cariar Green 2TB
Brenner: LG BH10LS38 Blue-Ray Brenner Retail
DVD-ROM: LG gdr-8164b (ist mein jetziges Laufwerk in meinem alten PC, das kann doch auch in den neuen oder eher nicht?)
Netzteil: be Quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-580W 80+ gold
Betriebssystem: Windows7 Home Premium 64-Bit
Passt das so? Da wäre ja an Hardware alles bei oder? Außer Maus Tastatur Monitor.
Ich habe in meinem jetzigen PC eine HDD mit 70GB, kann die "einfach so" auch in den neuen PC oder soll sie lieber nicht rein?
Und mein DVD-ROM Laufwerk kann doch auch in den neuen PC rein oder?
Mit aktueller Hardware und passender Zusammenstellungen kennen sich andere Leute hier besser aus als ich. Auch wenn ich hier schon ungefähr sechs Jahre Erfahrung gesammelt habe.