Hiii, hilfe bitte, Könnt mir wer helfen? Hab glaub ich ein virus
Hi ich bin es eddy, ich hab übelst naja.. panik ein bisschen.
Zunächst mal Danke für den letzten beitrag auf meine Frage hin.
Ich wollte mir wie gesagt ein neuen Computer zusammenstellen und hatte here eben viele dinge bezüglich Hardware nachgefragt und war froh here soviel zu erfahren und jetzt bin ich extra schnell auf diese Seite gegangen, da ich hoffe das man mir helfen kann bitte.
Wie gesagt kenn ich mich mit der Thematik "Computer" wenig bis garnicht aus.
Alles fing vor 2 Wochen an als ich Youtube.com schliessen wollte um den Computer auszuschalten, aufeinmal öffnete sich ein Fenster, was heißt Fenster es erstreckte sich über den Ganzen Bildschirm und diese typischen Windows buttons "schließen, minimieren, maximieren" fehlten, es verdeckte sogar die.. "taskleiste"? In dem Fenster stand vonwegen "gema" ich hätte raubkopieen gemacht und ip-addresse dabei und identifizierung möglich, haftstrafe blablabla und also erstmal wusst ich garnicht was abging und was zutun ist.
Als ich ihn ausgeschaltet hatte per knopfdruck und danach wieder An, kam das Fenster wieder sobald ich auf mein Windows-Benutzerkonto gehe ich habe garnicht die gelegenheit Irgendetwas zutun. Ich kann den cursor bewegen aber habe einfach keinen Zugriff, achya das steht auch im fenster vonwegen "zugriff verweigert" dann habe ich in den pausen auf der Arbeit ergoogled das das ein virus ist, "gema virus" dort findet man einige treffer. Jetzt habe ich richtig gedanken und angst um meine sachen die auf dem Computer sind. Da ich dual zur Ausbildung noch zur Abendschool gehe habe cih das dort auch den informatikern erzählt und wer hat mir von Computerbild eine "Notfall-CD" gegeben und jetzt habe cih es tatsächlich gepackt here ins inet zu kommen und wollte eben direkt auf diese seite here.
Bitte könnte wer mir vielleicht helfen bei folgenden Fragen? Oder auch wenn wer so schon selbst was zu sagen hat? Wie gesagt wollte ich ja sowieso mir einen neuen Computer zusammenstellen und meine ganzen sachen also Dateien natürllich dadrauf machen. Dieser Mist jetzt versaut wieder alles und weiß nicht so ganz wie ich jetzt fortfahre.
Das wichtigste sind mir echt die Dateien also Music, Bilder, Videos und Texte also alles mögliche weil naya wenn das weg wär das wär so verdammt scheisse sry, Gibt es Möglcihkeiten die sachen zu retten?
Ich hatte ein paarmal in einem Laden here nachgefragt "atelco" und da meinte wer das könnte gehen da ich mir ja eh ein neuen Computer zusammenstellen wollte aber naja was mach ich jetzt am besten ich hab soviele Fragen könnte mir wer die beantworten?
Also wenn ich mir quasi meinen neuen Computer zusammengestellt habe und die bei atelco den zusammenbauen, wollt ich normal auch selber machen aber ohne inet und gewisse inetfavouriten wird das schwierig, könnte ich dann diese Festplatte in diesem Computer here ausbauen und dort einbauen und die Daten dort übertragen? Gibt es was dort zu beachten?
Gibt es eine Möglichkeit auch diese gewissen internetfavouriten zu sichern? Ich hat echt Soviele davon über Autos und Music und Videos und alles mögliche was mich interessiert und mir auch wichtig ist irgendwie schon ya. Wie würde ich das machen? Ich habe im moment nur Zugriff sozusagen auf meinem Computer durch diese Notfall-CD irgendwas mit knoppix also ich bin nicht bei Windows und sehe auch nirgends meine Daten.
Weiß wer ob ich über die CD auch auf meine Dateien zugreifen könnte? Die CD hat here mehrere Funktionen und ich habe da irgendwie kein Überblick.. zum einen steht here in eine anleitung (der infolehrer hat für mich das aus der zeitschrift kopiert) die CD könnte, windows reparieren, gelöschte dateien wiederherstellen, daten vernichten, Festplatte sichern, expertenmodus starten, sicher surfen und norfall-arbeitsplatz, All das sind unterschiedliche unterpunkte aber was mache ich jetzt? Festplatte Sichern klingt am interessantesten für mich glaub ich? Aber Wie funktioniert das? Oder ahmm würdet ihr mir eher empfehlen das mit dem neuen Computer falls cih ihn bald habe zu machn also Festplatte here ausbauen und dort einbauen in den neuen?
Wie gesagt das Wichtigste sind meine sachen auf dieser Festplatte Was kann ich da tun?
Könnte ich irgendwie auch internetfavouriten retten oder sie mir irgendwie nochmal wo ansehen dann könnt ich die wenigstens wo aufschreiben und später wieder finden mit dem neuen comp. Sorry falls so ein Beitrag schonmal gestellt wurde oder ich unübersichtlich geschrieben hab aber ich hab echt da gedanken und weiß nicht was ich tun kann. Ich hoffe cih habe here ncht schon mit der Festplatte was blödes gemacht. Könnte wer mir antworten? Wenigstens habe ich zumindest vorerst die Möglcihkeit ins inet zukommen mit der notfall cd aber wie gesagt ich wollte mir gerade jetzt die tage einen komplett neuen computer zusammenbauen (lassen) und das wichtigste sind die Daten und Internetfavouriten... was kann ich noch sagen.. vielleicht kann mir wer helfen bei meinen vielen Fragen bitte? Danke eddy.
Die Kaspersky WindowsUnlocker CD soll in der Lage sein den GEMA-Virus zu löschen. Dann kannst du wieder ganz normal mit deinem Rechner arbeiten.
Und ja, es ist möglich, dass du deine alte Festplatte zusätzlich in deinen neuen Rechner einbaust und dann auf die Daten zugreifst. Du solltest aber auch immer noch eine weitere BackUp-Festplatte haben, um deine Daten zu sichern. Festplatten können nämlich auch kaputt gehen und dann sind die dort gespeicherten Daten weg (oder eventuell noch über einen teuren professionellen Datenretter wieder zu beschaffen).
Hei spyx Danke das du wieder geantwortet hast du hast mir ein bisl dumme gedanekn genommen Danke. Von Kaspersky habe ich auch schon gehört ahmm ich hätte dazu direkt ein paar Fragen, würdest du mir da gerade mal helfen? Falls du nix besseres zutun hast.
1.
Kann ich das quasi jetzt direkt ausprobieren?
2.
Ich habe da mal gerade gelesen aber leider... Brauche ich dafür glaub ein brennprogramm und ein brenner? Ich habe glaub ich keins von beiden.. Weder ein brennprogramm noch ein brennfähiges Laufwerk sodass cih Das erst installieren müsste oder? Was sich aber als schwierig darstellt da ich ja kein zugriff zu Windows hab nur über diese notfall.cd mit knoppix oder so eben here bisschen was machen kann, Würde das trotzdem irgendwie funktionieren oder eine andere möglichkeit? Sry wenn ich so frage normal würd ch mich da selbst reinlesen aber ich glaub ich versteh da snochnicht so und naya ich hab bisl schiss wegen meinen daten was mich beschäftigt. Hast du da eine idea oder hm ja irgendwas?
3.
Überhaupt wenn ich was downloaden müsste, würde das funktionieren? Da cih ja nicht bei windows bin ich bin da ja weit von entfernt sozusagen und frage mich wie ich da in windows den virus wegkriegen würde?
4.
Bei dir klang das jetzt so einfach ahmm also check ich es gerade nicht oder lieg ich (leider) soweit richtig was ich oben geschrieben hab? Wär froh wenn das einfach wär oder alles gut funktioniert aber sry so versteh ich es gerade nochnicht und ich habe eben keinen brenner noch brennprogramm, Könntest du mir vielleicht sagen wie genau ich was machen kann/muss?
5.
Hatte auch mal was von ner Registry gelesen irgendwas verändern aber abgesehen davon das ich keine ahnung hab was es ist, Lass ich das erstmal ya? und probier alles andere aus ya?
6.
da ist ja eine anleitung und alles auch mit usb-stick, wenn ich diese cd herunterladen würde... geht das überhaupt über knoppix? ich frage mich wo das dann gespeichert wird? Und was mach ich dann genau? müsst mir erstmal n usb-stick kaufen hab garkeinen.
wieder viele Fragen aber könntest du mir vielleicht helfen? Könntest du mir vielleicht so eine Art Anleitung machen? Sollte ich das erst mit der cd oder mit usb stick ausprobieren? Brennen kann ich glaub wie gesagt eben nicht. danke eddy gruß.
Die Idee dahinter ist, dass du den Rechner mit einer Live-CD startest - wie du es ja jetzt auch mit der Notfall-CD machst. Dabei wird Windows nicht gestartet und somit auch nicht die Schadsoftware, die sich in Windows eingenistet hat. Aber von der CD aus hat man Zugriff auf die Festplatte und kann daran Änderungen vornehmen - z.B. die Schadsoftware entfernen. Dagegen kann sich die Schadsoftware dann nicht wehren. Und genau das macht z.B. die Kaspersky-CD.
Kannst du mal einen Bekannten fragen, ob er dir diese CD brennen kann? Das dürfte die einfachste und schnellste Variante sein. Dir jetzt extra noch einen CD-Brenner zu kaufen, wenn du sowie vor hast einen neuen Rechner anzuschaffen, lohnt sich nicht.
Ansonsten kannst du dir auch einen USB-Stick zulegen (er sollte mindestens 1GB haben - kostet ungefähr 10€). Und dann musst du mal schauen, ob auf deiner Notfall-CD das Programm UNetbootin installiert ist. Dort kannst du ein paar Antiviren-Live-CDs mit erstellen.
Edit:
Ein Thema zu deinem Problem reicht vollkommen aus. Ansonsten wird es für uns einfach zu unübersichtlich.
Hi spyx, ganz kurz zu "ein thema reicht", da hast du recht sry, allerdings kenne ich mich wie gesagt nicht so aus und ich wusste irgendwie in diesem moment selbst nicht was ich gemacht hatte, ich dachte ich hätte mir selbst quasi geantwortet was kein Sinn ergeben würde und du das nicht lesen könntest, da hab ich mir dann gedacht okay machst du wieder einen "richtigen" "Beitrag" aber offentsichtlich konntest du das doch lesen bzw. erfährst es wenn ich in Einem Beitrag, den ich selbst erstellt habe, quasi "antworte? Dann ist alles klar.
Nun zum Thema eigentlich, danke erstmal für deine Hilfe.
Verstehe jetzt denk ich was du meinst, auch sogar das mit der backup-Festplatte hatte ich vor (!) da mir schonmal eine Festplatte kaputt ging und damit zum 2. mal insgesamt alles weg war... das wollte ich jetzt nichht ein drittes mal mit diesem shit im moment haben aber dann kam genau jetzt in den letzten wochen dieser virus und ja also.. Ich verstehe jetzt den Sinn der hinter der Kaspersky-CD steckt.
1.
Kann man diese CD auch kaufen? Man brauch ja nicht unbedingt eine gebrannte kopie sozusagen der CD oder? Original wär ja vielleicht sogar besser bzw. genau das gleiche?
2.Weil, nein leider, kenne ich keinen der mir das brennen würde geschweigedenn überhaupt brennen kann. Vielleicht fällt mir gerade ein auf der Arbeit wobei ich jetzt die Woche Urlaub hab aber davon abgesehen kenne ich here einen Laden der heißt Atelco so ein Computer shop die mir immer geholfen haben eigentlich. Meinst du ich könnte die fragen ob die mir diese CD brennen oder im inet die originale CD kaufen?
3.
Denn ich versteh immer nur "brennen" als wenn die CD unbedingt eine gebrannte Kopie sein müsste und nicht das "original" das verwirrt mich, irre ich mich doch da oder etwa nicht? Muss es eine Gebrannte Kaspersky-CD sein?
4.
Wenn ich die CD bekommen könnte, Wie verfahre ich dann eigentlich weiter? Einfach CD reinlegen und dann lesen? Also kann ich das verstehen was dann vielleicht da stehen wird oder arbeitet sie selbstständig? Und wenn sie fertig ist CD raus und quasi normal starten und Windows sollte wieder funktionieren oder gehört noch mehr dazu?
5.
Also die CD hat dieses "unetbootin" nicht, Allerdings Hat sie das here: "Anti-Bot-CD 2.0" annst du damit was anfangen? Wenn du willst schreib ich dir alles was here auf dem Blatt steht 1:1 here hin wenn das hilft vielleicht könntest du das lesen und weißt dann ob das für meine sache geeignet ist? Denn ich hab ja malware? Und diese "bots" ist anscheinend was ganz anderes von viren oder irre ich mich? Als kleine Überschrift steht here "Der Avira-Virenscanner auf dieser CD entfernt sogar Schädlinge, die sich im Windows-Betrieb nicht löschen lassen. Seine besondere Stärke ist das löschen von Bots - gefährlichen Viren, die ihren PC zum ferngesteuerten Roboter machen." Das ist was ganz anderes als malware oder? zudem steht here das das eben viren löscht oder gefährliche dateien wobei ich bisl angst hätte das der Dateien löscht wo es denkt das die gefährlich sind aber ich garnicht löschen möchte (Music/Bilder und so weiter)
6.
Viele Fragen könntest du mir da nochmal Auskunft geben? Finde diese Seite und die angebotene Hilfe von euch echt Cool. Danke, eddy.
1.
Kann man diese CD auch kaufen? Man brauch ja nicht unbedingt eine gebrannte kopie sozusagen der CD oder? Original wär ja vielleicht sogar besser bzw. genau das gleiche?
2.Weil, nein leider, kenne ich keinen der mir das brennen würde geschweigedenn überhaupt brennen kann. Vielleicht fällt mir gerade ein auf der Arbeit wobei ich jetzt die Woche Urlaub hab aber davon abgesehen kenne ich here einen Laden der heißt Atelco so ein Computer shop die mir immer geholfen haben eigentlich. Meinst du ich könnte die fragen ob die mir diese CD brennen oder im inet die originale CD kaufen?
3.
Denn ich versteh immer nur "brennen" als wenn die CD unbedingt eine gebrannte Kopie sein müsste und nicht das "original" das verwirrt mich, irre ich mich doch da oder etwa nicht? Muss es eine Gebrannte Kaspersky-CD sein?
4.
Wenn ich die CD bekommen könnte, Wie verfahre ich dann eigentlich weiter? Einfach CD reinlegen und dann lesen? Also kann ich das verstehen was dann vielleicht da stehen wird oder arbeitet sie selbstständig? Und wenn sie fertig ist CD raus und quasi normal starten und Windows sollte wieder funktionieren oder gehört noch mehr dazu?
Soweit ich weiß, gibt es diese CD nicht offiziell zu kaufen. Kaspersky stellt extra eine digitale 1-zu-1-Kopie (Bit für Bit) solch einer CD ins Internet, damit man sie sich herunterlädt und auf eine CD brennt. Da gibt es kein Original, in dem Sinne, wie es das bei gekaufter Software gibt. Aber das ändert nichts am Inhalt.
Wenn du sowieso einen Computerladen in der Nähe hast, dem du vertraust, dann kannst du auch dort die Schadsoftware entfernen lassen. Und wenn du freundlich fragst, lassen sie dich bestimmt auch zuschauen. Ist ja keine Zauberei.
Zitat von eddy
5.
Also die CD hat dieses "unetbootin" nicht, Allerdings Hat sie das here: "Anti-Bot-CD 2.0" annst du damit was anfangen? Wenn du willst schreib ich dir alles was here auf dem Blatt steht 1:1 here hin wenn das hilft vielleicht könntest du das lesen und weißt dann ob das für meine sache geeignet ist?
Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber es ist einen Versuch wert. Das ist letztendlich etwas ähnliches, wie die Kaspersky-CD. Also einfach ein Virenscanner auf CD, der ohne Windows funktioniert.
Zitat von eddy
Denn ich hab ja malware? Und diese "bots" ist anscheinend was ganz anderes von viren oder irre ich mich?
Malware (auf Deutsch: Schadsoftware) ist der Überbegriff. Dann kann man je nach Funktion noch weiter unterscheiden - z.B. Viren, Würmer, Trojaner, Rootkits, Adware, Scareware, usw..
Hi, aaha Alles klar danke jetzt habe ich das verstanden und den Sinn des Brennens dahinter.
Nunja das finde ich gerade so fragwürig jetzt wie du es formulierst also ich bin mir mit dem Laden schon sicher eigentlich aber als ich denen das sagte meinten die das einzige was man machen kann wäre Windows neu zu installieren wobei Alle Daten verloren gehen, weißt und dann erfahre ich erst Here später im inet (durch diese Notfall-CD immernoch), dass es auch ganz anders geht und Daten nicht unbedingt verloren gehen, sogar wohl in den wenigsten Fällen bzw. überhauptnicht, das verwirrt dann etwas. Wäre schön wenn es "keine Zauberei" wäre und die den virus entfernen könnten aber wie gesagt kamen die direkt ja mit Windows neuinstalation an, was ich eben also machen würde (!) aber gerne erst alle Sachen gesichert haben wöllte, weswegen ich froh war das here mir so geholfen wurde und geholfen wird. Da frage ich mich dann, Was denn jetzt? Windows würd ich sowieso neu installieren bzw einen neuen computer mir besorgen was ich ja vorhatte aaber würd gern meine sachen und Internet favouriten sichern.
1.
Deswegen wundere ich mich und bin froh wenn du es so "einfach" formulierst und das offenbar keine große Sache ist? Wenn ich dabei zuschauen könnte wäre natürlich optimal aber die wollen ja Windows neu draufmachen, sollte ich denen vielleicht erklären das es eben noch andere Möglichkeiten gibt obwohl die das wissen müssten? Weißt ich möchte eben nicht das die einfach so Windows neu installieren.
2.
Welche Möglichkeiten der Datensicherung gäbe es denn könns du mir das sagen? Falls das nicht den (eh schon von mir zu großen) rahmen sprengt?
Dann werd ich mir das mit der CD here mal genauer anschauen.
Das mit der "definition" von Malware erklärt einiges danke.
3.
Woher weiß so ein Programm eigentlich was malware ist und was nicht? Also das es nichts entfernt was man eigentlich behalten mag und ungefährlich ist?
Ich werde morgen wieder in den Laden gehen und mal nachfragen ob die mir vielleicht die Kaspersky WIndowsunlocker-CD brennen können ich würde dafür ja bezahlen und alles, keine frage.
4.
Favouriten kann man ja auch sichern eigentlich, habe mich da was reingelesen wie diese Bookmark.htm datei erstellt wird. Gibt es Möglichkeiten, Favourites zu sichern, auch ohne zugriff auf windows, sodass ich quasi "einfach" die Favouriten von dieser Festplatte auf die neue (die in den neuen Computer reinkommt) drauflege? Weil ich ja mit diesem knoppix here glaub keine .htm datei erstellen kann und alles.
5.
Ich habe here über Knoppix meine Festplatte gefunden und dort sehe ich auch Favouriten aber ich glaube wenn man den ordner einfach nur "nimmt" und dann auf eine andere festplatte "ablegt" funktioniert das nicht oder?
6.
Eine letzte Frage noch: Wenn man Dateien von dieser Festplatte auf eine andere verschiebt also sichert, Dann sind ja auf der Festplatte Daten drauf, Nun wenn ich jetzt den neuen Computer zusammenbaue, alles Passt und ist gut. Dann installiert man ja normalerweise direkt Windows auf den Computer oder? Wäre das in diesem Fall doch.. Fatal oder? Weil dann wiederrum die Daten weg sind richtig? Also brauch man 2 neue Festplatten sehe ich das richtig? Eine um Daten drauf zu speichern und eine andere wo eben Windows draufkommt?
als ich denen das sagte meinten die das einzige was man machen kann wäre Windows neu zu installieren [...] sollte ich denen vielleicht erklären das es eben noch andere Möglichkeiten gibt obwohl die das wissen müssten?
Windows neu zu installieren wäre die richtige Vorgehensweise und vor allem auch wesentlich sicherer.
Zitat von eddy
Welche Möglichkeiten der Datensicherung gäbe es denn könns du mir das sagen? [...] Ich habe here über Knoppix meine Festplatte gefunden und dort sehe ich auch Favouriten aber ich glaube wenn man den ordner einfach nur "nimmt" und dann auf eine andere festplatte "ablegt" funktioniert das nicht oder?
Doch, das funktioniert und genau so macht man es auch.
Zitat von eddy
Woher weiß so ein Programm eigentlich was malware ist und was nicht? Also das es nichts entfernt was man eigentlich behalten mag und ungefährlich ist?
Dafür gibt es Signaturen. Das Schadprogramm enthält ja gewisse Programmteile, die relativ einzigartig und böse sind. Diese „Teile“ werden dann in eine große Datenbank gegeben und wenn dein Antivirenprogramm einen Programmteil findet, der zu einer Signatur passt, dann ist die Datei böse.
Und dann gibt es mittlerweile auch Verhaltensanalyse, die schaut, was Programme anstellen. Denn gewisse Verhaltensweisen fallen doch auf (z.B. wird die Anfrage an deine Bankseite umgeleitet, dann deine Tastendrücke aufgezeichnet und zuletzt ein Datenpaket an einen russischen Server geschickt - das sieht ziemlich verdächtig aus).
Zitat von eddy
Gibt es Möglichkeiten, Favourites zu sichern, auch ohne zugriff auf windows, sodass ich quasi "einfach" die Favouriten von dieser Festplatte auf die neue (die in den neuen Computer reinkommt) drauflege?
Starte den Rechner doch mal im Abgesicherten Modus (beim Starten F8 drücken). Da sollte das Schadprogramm eigentlich nicht mit starten. Dort kannst du dann deine Favoriten ganz normal exportieren.
Zitat von eddy
Weil dann wiederrum die Daten weg sind richtig? Also brauch man 2 neue Festplatten sehe ich das richtig? Eine um Daten drauf zu speichern und eine andere wo eben Windows draufkommt?
Eigentlich sollte man immer eine BackUp-Festplatte haben, auf der man seine Daten sichert. Denn Festplatten sind auch nur Hightechprodukte, die von jetzt auf gleich kaputt gehen können. Und dann sind deine Daten weg.
Außerdem kann man Festplatten partitionieren (in mehrere Teile aufteilen). Dann kannst du z.B. im ersten Teil Windows installieren und auf dem zweiten Teil deine Daten speichern. Aber du solltest eine BackUp-Festplatte haben, um deine Daten zu sichern. Und die BackUp-Festplatte nur anschließen, wenn du das BackUp machst (dann fällt sie nicht herunter, bekommt keine Blitzschläge ab und wird nicht so schnell mit Viren infiziert).
Hello, okay das stimmt wohl, aber jeder oder viele zumindest retten ihre Daten davor noch und davon haben die, die atelco leute, erst garnix gesagt und das war bisschen blöd für mich wo ich dann here später erfahren hab das man jenachdem noch retten kann, nur das man mich richtig versteht, aber gut. Eine Neuinstallation bzw neuer Computer hatte ich ja später dann eh vor.
Danke okay das das so einfach ist wusste ich nicht ich hatte manches mal gelesen das das anscheinend nicht geht sondern nur mit dieser bookmark.htm erstellen aber jetzt weiß ich ja bescheid.
(Nummeriere die Fragen übersichtshalber)
1.
Danke aber das mit dem abgesicherten modus habe ich auch schon probiert aber nix, kurz nach login von windows kommt direkt weißer bildschirm bzw das gema bild. Kann ich sonst noch die favouriten exportieren irgendwie?
So eine Backup-Festplatte werde ich mir aufjedenfall machen das ist echt des beste da die könnte man ja auch immer beliebig "aktualisieren" wenn man meint was wichtiges oder wenn man was neues hat, soll da drauf.
2.
Gibt es bestimmte Lagerungskriterien? Bzgl. UV-Strahlung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit vielleicht sogar Geräusche (wegen Schwingungen der mech. Bauteile vielleicht übertrieben gesehen)?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das jetzt in diesen... Bericht(?) noch schreiben soll oder einen neuen aufmachen soll, der Struktur halber, da das zumindest was ich jetzt noch schreiben/fragen wollte erstmal vielleicht nichtmehr soviel mit meiner virus-sache here zutun hat. Es ginge um Partitionen und naja.. ein paar andere dinge die damit zutun haben wo ich bisjetzt here mit der suche-funktion für mich keine antworten gefunden hab. Ich werde einfach mal weiterschreiben, wenn das nicht so korrekt ist könnte man das ja vielleicht ändern?
Partitionen, ich hab das schonmal gehört und als du mir das sagtest habe ich mich so bisschen dareingelesen und naja, was sonst, hab ich da paar Fragen zu, die du mir vielleicht beantworten könntest?
3.
Wo fang ich an, als ich bei atelco war habe ich mich nebenbei auch nach Festplatten umgeschaut und war überrascht das es Festplatten gibt die ne größe von 1000gb haben(?) und sogar relativ billig, aber davon abgesehen wenn ich zb mir eine beliebige Festplatte zur Datensicherung bzw später für Windows und alles was so auf Computer kommt, kaufe dann kann ich ja wenn ich vielleicht wieder Zugriff, wenn auch nur kurz, auf Windows habe, die Daten dadrauf machn richtig soweit?
Kann man solche normalen Festplatten also HDDs heißen die glaub ich, auch mit einem usb-kabel anschließen?
Oder muss die intern eingebaut werden?
Wenn diese angeschlossen wäre würde die automatisch von Windows erkannt werden und alles oder muss man die irgendwie auch konfigurieren/installieren? (hat jetzt nochnichts mit den Partitionen zutun)
Kann man dann einfach sozusagen über "Arbeitsplatz" (bei mir heißt er "Eigene Dateien") Ordner sozusagen kopieren und da windows die neue Festplatte erkennt, quasi in diese dann einfügen, ganz simple sozusagen, sehe ich das soweit richtig?
4.
Jetzt speziel zu Partitionen ich erinnere mich das nämlich damals der Arbeiter bei Atelco mir das mit dem Partitionen gezeigt hat als ich vor 6 jahre den Computer gekauft hab und als ich here im inet gelesen habe habe ich wieder was von Programmen gehört die dafür nötig sind und meine Frage ist: Brach man dafür ein Programm oder kann man über das BIOS? Quasi sagen man möchte jetzt zb 2 Teile haben und stellt die Speichergröße wie man sie eben mag (und es Sinn macht mit genug Speicher auf beiden Teilen) der Partitionen ein?
Also allein über BIOS und mit Tastatur sozusagen sich das beliebig einstellen, geht das nicht? Brauch man ein programm? Weil ich mich da frage bevor man überhaupt ein Programm installieren kann Brauch man doch erstmal ein Betriebssystem welches ja nochnichtmal vorhanden ist.
Sry das frag ich mich.
5.
Wenn man zb einen Computer grad zusammengebaut hat und schaltet ihn ein dann kommt ja nur der BIOS bildschirm oder? Also das Menu, weiter geht es ja nicht erstmal oder? Vorrausgesetzt man kann über das BIOS die Festplatte wie ich oben fragte formatieren, weil man zb auf einer Partition Daten gespeichert hat und die andere soll für Windows sein, Kann man dann wen man die Windows-CD einlegt, (eigentlich logisch?) dann auch erstmal dem Computer sagen auf welcher Partition Windows installiert werden soll damit eben nicht die Daten gelöscht werden?
6.
Sind also Partitionen einer Festplatte quas unabhängig voneinander? Als wenn man 2 Festplatte oder 3 oder 4 in seinem Computer hätte? Bloß das es in wirklichkeit 1 Festplatte ist mit nur 2 3 4 besagten Partitionen? habe ich das richtig verstanden? sorry für soviele Fragen das ist sicher viel mühe und strengt an zu beantworten, ich frage mich halt viel und würds nur gern verstehen.
7.
Nunja vielleicht sollte ich das besser nicht sagen aber ich habe mal so ein kleiner Spiel im inet gesucht das es früher mal in einem Heft gab, das spiel hieß funk-flitzer, auf einer forumseite gab es das Spiel sozusagen zum "download" naja vielleicht erzähl ich da jetzt was was ich nicht erzählen sollte aber gut.. Dieses spiel ist echt klein und habe ich dann installiert. Ahm Kann man spiele also das ist 1 ordner der "sierra" heißt wo viele andere ordner und .exe und dinger drin sind die ich nicht verstehe und auch nicht weiter wichtig ist, meine Frage: Kann man sozusagen den Ordner auch "kopieren" sodass ich das quasi behalten könnte auf der neuen Festplatte? Weil ich denk mir das ist ja etwas da sman installieren muss und einfach auf ne neue Festplatte kopieren, einen ordner, dadurch ist das ja dann nicht auf dem neuen Computer installiert oder? unter Systemsteuerung und Software würde ich das dann garnicht finden oder? Könnte man das dann installieren? darf man sowas fragen? Wenn das irgendwie nicht erlaubt ist dann sry verständlich dann.
8.
Ich habe here ein bisschen Rumgelesen und in einem Beitrag was von Knoppix Datenrettung mit linux gelesen. Eine Image Datei die man auch auf CD brennen muss. Das war für mich sehr interessant und auf eine Anleitung habe ich was von dem Inhalt der datei/CD dann gelesen, unteranderem "Werkzeuge für Datenrettung" Nun ich habe zwar diese spezielle CD also Dattenrettungs-CD vielleicht nicht aber eben Knoppix und ich frage mich diese "Werkzeuge" Weiß wer wie die heißen? Also hat das einen namen oder denke ich vielleicht ganz falsch? ich meine sowas wie zb "Dateimanager" weil wenn ich zb auf "start -> einstellungen" in knoppix gehe dann sehe ich da viele programme und dachte mir vielleicht sind diese Werkzeuge der datenrettung auch auf diesem knoppixprogramm was cih here hab wenn cih wüsste wie es heißt?
9.
noch eine echt kurze frage zuletzt, ich suche im moment nach eine Grafikkarte auch und bei manchen steht eben PCIe 3.0 x16, wenn ein Mainboard zb das asus p8p67 evo rev. b3 "nur" pcie 2.0 x16 hat, Kann man die GRafikkarte dadrauf stecken? zb die club3 radeon hd 7950?
werden meine beiträge eigentlich als spam gewertet? Wäre trotzdem cool wenn vielleicht wer sich die mühe machen.. könnte/wöllte? Danke. Gruß, eddy.
sorry für soviele Fragen das ist sicher viel mühe und strengt an zu beantworten, ich frage mich halt viel und würds nur gern verstehen.
Es dauert bestimmt genauso lange deine Fragen zu formulieren, wie wir für die Antwort brauchen . Aber es gibt noch Gigabytes an Material über den Themenkomplex Computer/Informatik/Informationstechnologie. Eventuell musst du dann aber mit einem Informatik- bzw. Elektrotechnikstudium auskommen .
Zitat von eddy
Kann ich sonst noch die favouriten exportieren irgendwie?
Schaue mal in den Ordner /Dokumente und Einstellungen/dein Benutzername/Favoriten (auf deiner Windows-Festplatte). Wenn ich mir richtig erinnere, dann speichert der Internet Explorer dort die Favoriten ab.
Zitat von eddy
So eine Backup-Festplatte werde ich mir aufjedenfall machen das ist echt des beste da die könnte man ja auch immer beliebig "aktualisieren" wenn man meint was wichtiges oder wenn man was neues hat, soll da drauf.
Die „Regel“ dazu ist eigentlich ganz einfach: Was will/brauche ich gesichert, falls meine Festplatte genau jetzt ausfällt? Und alles was dir zu dieser Frage einfällt, solltest du auf die BackUp-Festplatte kopieren.
Zitat von eddy
Gibt es bestimmte Lagerungskriterien? Bzgl. UV-Strahlung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit vielleicht sogar Geräusche (wegen Schwingungen der mech. Bauteile vielleicht übertrieben gesehen)?
Vorsichtig damit umgehen ist wichtig (z.B. nicht fallen lassen oder stark schütteln). Und wenn es geht sollte man größere Temperaturschwankungen vermeiden. Außerdem sollte man sie nicht bewegen, wenn sie aktiv ist.
Zitat von eddy
wenn ich vielleicht wieder Zugriff, wenn auch nur kurz, auf Windows habe, die Daten dadrauf machn richtig soweit?
Wenn du über die Notfall-CD auf deine Festplatte zugreifen kannst, dann kannst du auch darüber deine Daten sichern. Gerade für solche Probleme wurde die Notfall-CD ja zusammengestellt.
Zitat von eddy
Kann man solche normalen Festplatten also HDDs heißen die glaub ich, auch mit einem usb-kabel anschließen?
Es gibt externe Festplatten. Die sind direkt fix und fertig (ein externen Gehäuse, eine Festplatte im Inneren, ein USB-Kabel und eventuell noch ein zusätzliche Stromversorgung). Da brauchst du dich nicht um Partitionen oder Dateisysteme kümmern. Einfach einstecken und damit arbeiten.
Zitat von eddy
Brach man dafür ein Programm oder kann man über das BIOS? Quasi sagen man möchte jetzt zb 2 Teile haben und stellt die Speichergröße wie man sie eben mag (und es Sinn macht mit genug Speicher auf beiden Teilen) der Partitionen ein?
Wenn du Windows installierst, kannst du relativ zu Beginn der Installation eine Festplatte auswählen, dort auch die Partitionen einstellen und dann die Partition auswählen, auf der Windows installiert werden soll.. Aber über das BIOS geht das normalerweise nicht.
Zitat von eddy
Sind also Partitionen einer Festplatte quas unabhängig voneinander? Als wenn man 2 Festplatte oder 3 oder 4 in seinem Computer hätte? Bloß das es in wirklichkeit 1 Festplatte ist mit nur 2 3 4 besagten Partitionen? habe ich das richtig verstanden?
Ja, genauso ist es. Der Arbeitsplatz unter Windows macht dort keine Unterscheidung.
Zitat von eddy
das spiel hieß funk-flitzer
Frage doch mal die Heftredaktion von Computerbild Spiele, ob sie dir das Spiel zuschicken können (Ausgabe 02/2000) oder sonst irgendwie weiter helfen können (z.B. den Hersteller nennen).
Auch wenn es sogenannte Abandonware ist, dürfen wir bei illegal beschafften Kopie keine Hilfe geben.
Zitat von eddy
Nun ich habe zwar diese spezielle CD also Dattenrettungs-CD vielleicht nicht aber eben Knoppix und ich frage mich diese "Werkzeuge" Weiß wer wie die heißen?
Solange du auf deine Daten zugreifen kannst, brauchst du keine weiteren Programme. Das kann ziemlich kompliziert werden, je nachdem was defekt ist, was das Notfall-CD kann und wie viel man sich zutraut.
Zitat von eddy
Noch eine echt kurze frage zuletzt, ich suche im moment nach eine Grafikkarte auch und bei manchen steht eben PCIe 3.0 x16, wenn ein Mainboard zb das asus p8p67 evo rev. b3 "nur" pcie 2.0 x16 hat, Kann man die GRafikkarte dadrauf stecken? zb die club3 radeon hd 7950?
Soweit ich weiß: Ja, das sollte problemlos möglich sein.
Zitat von eddy
werden meine beiträge eigentlich als spam gewertet?
Nein, unter Spam verstehen wir ungewollte Werbung. Also wenn sich jemand nur anmeldet, um einen Link zu verbreiten.
Danke für die Antwort.
haha ja tatsächlich, einmal hab ich knapp eine stunde gebraucht um letztendlich ein paar fragen zu stellen. Genau, ein studium sollte ich vielleicht echt in Betracht ziehen um alle Möglichkeiten herauszufinden Daten zu sichern und sich einen Computer zusammenzustellen ha. Ich glaube das würde wohl zu weit in die Weite führen :P
Das ist ne gute Frage wenn man sich die stellt dann weiß man sozusagen was man eben gesichert haben will oder gesichert werden sollte.
1.
Ja genau in dem Verzeichnis habe ich meine Favouriten! Reicht es den ordner zu packen und quasi auf die Festplatte zu verschieben/Kopieren oder?
Ich werde das mit einer externen Festplatte probieren, hoffe nur knoppix erkennt diese Festplatte auch so wie es Windows sicher würde. "nicht bewegen während sie aktiv ist" danke darüber habe ich noch garnicht nachgedacht aber ist total logisch, ich hätte die sicher sonst hin und her jenachdem bewegt.
Gut dann habe ich das mit Partitionen gecheckt und Woher weißt du in welcher ausgabe das war? Cool danke ich werd da mal nachfragen vielleicht könnten die mir ja das irgendwie zuschicken. Verständlich wenn ihr das nicht dürft.
Danke das ist gut zu wissen.
Bin froh über eure große hilfe here und finds echt cool. Danke. Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen aber ein ganz anderes thema ich werde einfach dazu ein neues ding here eröffnen denk ich?
danke aufjedenfall für deine hilfe spyx.
Wenn ich wieder (mitsicherheit) Fragen zu diesem thema here habe darf man dann here weiterschreiben?
Hi spyx, danke für deine Antwort auf meine Fragen bzgl. Festplatten und CPU-Lüfter und auf meine Fragen here. Das mit dem spiel ist ja auch optimal. Hätte ich vielleicht selber suchen sollen, aber damals hab ich glaub ich 2 stunden gesucht und naja letztens hat ich da eben keine laune drauf aber so passts ja.
Nun wäre ich wieder beim thema Datensicherung und ich wollte es so machen wie du mir gesagt hast, habe also eine externe Festplatte angeschlossen während Knoppix gerade läuft, also der Computer an ist, allerdings erkennt (wie ich im vorfeld befürchtete) Knoppix keine externe Festplatte sodass ich meine Daten eben nirgends wo ablegen kann also sichern, da quasi keine Festplatte angeschlossen wäre. Die Festplatte heißt "CnMemory airy 320gb" sie wird mit einem USB-Kabel angeschlossen und naja, als ich das gemacht hab eben gerade tut sich nichts und frage mich wie ich jetzt was Sichern könnte... Hättest du eine idee?
Übrigens war um die festplatte so eine folie drum ganz dünn, ist die zum schutz und sollte drauf bleiben? Ich hab sie abgemacht, da ich dachte das damit Wärme nur unnötig gespeichert wird und das sollte man ja vermeiden, war das richtig? Danke soweit, eddy.
habe also eine externe Festplatte angeschlossen während Knoppix gerade läuft, also der Computer an ist, allerdings erkennt (wie ich im vorfeld befürchtete) Knoppix keine externe Festplatte sodass ich meine Daten eben nirgends wo ablegen kann also sichern, da quasi keine Festplatte angeschlossen wäre.
Ich habe es eben selbst gerade mal ausprobiert und hatte überhaupt keine Probleme. Einfach den Dateimanager öffnen, die externe Festplatte anschließen, ein paar Sekunden warten und ich konnte darauf zugreifen.
Weißt du, ob auf der Festplatte schon Partitionen vorhanden sind und ob sie formatiert wurde?
Hi, Oh du hast es sogar selbst ausprobiert, cool danke.
Also ich habe jetzt gerade genau folgendes gemacht:
Iceweasel inet explorer war offen mit dieser seite here, habe jetzt eben den Dateimanager geöffnet und dann das kabel in die Festplatte und dann in den Computer, Auf der Festplatte blinkt es dann blau (die airy-schrift blinkt) dann nach wenigen sekunden leuchtet es dauerhaft, aber im Dateimanager tut sich nichts. Immernochnicht, mittlerweile sind sicher 3min rum.. Im Dateimanager sehe ich links in der Liste nur folgendes:
"knoppix
Desktop
Anwendngen
KNOPPIX_FS
5in1
sda1"
5in1 stellt die Notfall-CD dar, und sda1 ist meine Festplatte im Computer (warum die gerade sda1 heißt weiß ich selber nicht), ja und die anderen 4 dinge sind denk ich mal was von knoppix. Sowas regt mich wieder bisschen auf, bei jedem funktioniert sowas sicher mit ner Festplatte extern, nur bei mir wieder nicht das ist klar irgendwie.. Will aber natürlich nichht jammernd klingen aber naja versteh ich nicht ganz.
Ich habe sie jetzt gerade auch mal umgesteckt da ich vorne am Comp auch USB-Ports habe aber da funktioniert es irgendwie auch nicht mmh.
Danke aufjedenfall für deine mühe immer bisjetzt, ob die Festplatte formatiert ist oder Partitionen hat kann ich dir garnicht sagen aaber.. ich habe gerade mir die Verpackung angeschaut und das kleine Heft was dadrin war und vielleicht ist da für dich was dabei:
"Sofort betriebsbereit durch Vorformatierung
Intel Pentium II 350Mhz oder Apple G3 Prozessor und höher / mind. 128MB RAM / Geeignet für Windows 2000 oder höher und Mac OS 8.6 oder höher"
In dem Heft steht auch drin was ich getan hab also Anschließen und dann sollte ein Symbol wohl kommen vom Hardware-Assistenten.. Nunja bei mir ist das nicht. Aber was mir gerade auffällt, Gibt es Festplatten die unter Knoppix nichht laufen? Es steht ja oben nur Windows2000 oder höher und mac os.. Nichts von knoppix oder Linux.. und Vorformatiert ist sie offentsichtlich laut Anleitung. Kann es sein das ich mir gerade eine Festplatte besorgt hab die gerade unter knoppix nicht läuft? Bei mir würde mich das nicht wundern.. regt mich auch ein bisschen auf zugegeben. Was meinst du? Sagt dir das alles irgendwas? Here steht auch noch eine Nummer wo man sich melden soll, werd dann morgen da mal hin anrufen dieser techn. Support von diesem Hersteller. Festplatte wird aufjeden fall immernoch nicht erkannt bisjetzt. mh ja, vielleicht hast du ja noch eine idea? Sonst wohl noch eine andere Festplatte kaufen und drauf achten ob da was von knoppix-Kompatibilität steht? Danke soweit, eddy.
Das ist das Namensschema von Linux. Sata-Disk - Anschluss 1 (a) - 1. Partition = sda1. Windows macht das anders und vergibt Laufwerksbuchstaben.
Zitat von eddy
Sofort betriebsbereit durch Vorformatierung
Ok, dann sollte sie eigentlich sofort funktionieren.
Zitat von eddy
Aber was mir gerade auffällt, Gibt es Festplatten die unter Knoppix nichht laufen? Es steht ja oben nur Windows2000 oder höher und mac os.. Nichts von knoppix oder Linux..
Ja, so etwas gibt es bestimmt auch (z.B. verschlüsselte Festplatte mit eigenen Zugriffsprogrammen), aber normale Festplatten kann Linux problemlos lesen und beschreiben. Dafür gibt es ja extra standardisierte Steckverbindungen und Protokolle.
Zitat von eddy
Here steht auch noch eine Nummer wo man sich melden soll
Das wird dir sehr wahrscheinlich nicht helfen. Die werden nur Support für Windows 2000 oder höher oder MacOS liefern.
Zitat von eddy
mh ja, vielleicht hast du ja noch eine idea?
Starte mal das Programm gparted und schaue dir die Partitionen der externen Festplatte an. Das sollte FAT32 oder NFTS sein. Wenn du es schaffst, kannst du auch einen Screenshot machen und hier hochladen.
Zitat von eddy
Sonst wohl noch eine andere Festplatte kaufen und drauf achten ob da was von knoppix-Kompatibilität steht?
Ich habe noch nie eine Festplatte mit Knoppix-Kompatibilität gesehen. Wenn überhaupt steht dort etwas wie: Linux 2.4 oder höher.
Hi, Ah das erklärt das, alles klar. Dachte schon was soll das wieder heißen.
Hm ja nur bei mir funktioniert es natürlich nicht, ist klar, schei**e :P mmh aber ernsthaft, meinst du diese Festplatte die ich hab ist gerade so eine die knoppix nicht erkennt? Dann tausch ich sie lieber um?
Die Nummer hat echt nicht geholfen da kam ich nichtmal durch, angeblich immer belegt.
gparted habe ich gerade gestartet, ich sehe dann in der liste nur:
/dev/sda1 ntfs /media/sda1 74.52GiB 40.12GiB 34.40GiB boot
(darunter dann nocheine):
nicht zugeteilt nicht zugeteilt 10.34MiB
Also das ntfs habe ich ja gefunden aber das ist ja meine interne Festplatte.
und darunter was da mit "nicht zugeteilt" gemeint ist verstehe ich jetzt garnicht, auch nicht woher die 10MiB daherkommen?
Ich mache auch gern einen screenshot, allerdings, Wie mache ich den? Wo kann ich dann auf den zugreifen und wie lade ich den hier auf die seite drauf?
Mh auch wenn ich die Festplatte in einen anderen USB-Port stecke (hab grad einfach mal raus und nochmal eingesteckt) selbst dann tut sich da nichts.
könntest du mir da nochmal helfen beziehungsweise.. ja kannst damit irgendwas mit anfangen was ich jetzt hier schrieb?
ja! Ich habe mir einen USB-Stick gekauft und hinten das "linux 2.4" gelesen und es funktionierte tatsächlich, jetzt sind die Daten gesichert denk ich. Auch wenn der Computer jetzt explodieren würde, kann ich zufrieden sein weil die Daten auf dem USB-Stick sind, schon heftig das, dass alles auf diesen kleinen stick passt. Danke dir aufjedenfall für all deine hilfe spyx. Schließlich findet auch dieses Thema hier noch ein gutes ende
Auch ohne dir hät ich das denk ich nicht so gepackt, deswegen nochmal danke an diese Seite hier und an dich. Jetzt kann ich beruhigt entweder Windows neu draufspielen oder "zum spass" das mit kaspersky mal ausprobieren. Trotzdem heißt das ja nicht das dieses Thema ganz beendet ist, denn ein paar Fragen hätte ich, klar, noch: Würdest du dir noch einmal die Mühe machen?
1.
Welches Speichermedium, Festplatte/USB-Stick ist eigentlich besser?
Oder Wo besser geeignet?
Könnte mir denken das Festplatten eine höhere Kapazität haben aber USB-Sticks, haben die eigentlich Verscheiß? Weil unter dem Aspekt wären USB-Sticks Vorteilhaft oder?
2.
Weißt du ob, wenn man Windows auf einer HDD neu installiert, Alle bisdahin darauf befindichen Daten gelöscht werden? Also wirklich total Weg sind, oder man die durch Programme wiederholen könnte? Ich frage deshalb weil, Falls man eine Festplatte weggeben mag z.B. verkaufen, dann sollte man sicher Daten löschen, aber ab wann sind die wirklich weg? Wie bei Windows und dem Papierkorb, dort sind die daten ja auch nicht weg, und selbst wenn man den papierkorb leert, sind die Daten dort immernochnicht weg oder?
Welches Speichermedium, Festplatte/USB-Stick ist eigentlich besser?
Oder Wo besser geeignet?
Könnte mir denken das Festplatten eine höhere Kapazität haben aber USB-Sticks, haben die eigentlich Verscheiß? Weil unter dem Aspekt wären USB-Sticks Vorteilhaft oder?
Ich würde eher zu Festplatten raten. USB-Sticks fallen oftmals ohne Vorwarnung aus und dann könnte selbst ein professioneller Datenretter Probleme bekommen.
Festplatten bei der angegebenen optimalen Temperatur lagern und so sanft wie möglich behandeln (keine Stöße!). Das bei Magnetscheibenfestplatten die Lagerung defekt geht, hört man meist (da die Festplatte dann unrund läuft) und kann die Daten noch retten. Außerdem ist der Preis pro GB geringer bei Festplatten.
CDs und DVDs eignen sich weniger dafür, da die Haltbarkeit nur bei guten Bedingungen ~10 Jahren liegt. Die Silberscheiben sollte man selbst nicht beschreiben, in feste Plastikhüllen stecken und dunkel lagern (UV-Licht hat die selbe Wellenlänge, wie der Schreiblaser, sodass die Datenschicht verändert wird).
Und die Daten immer mal wieder Überprüfen!
Zitat von eddy
Weißt du ob, wenn man Windows auf einer HDD neu installiert, Alle bisdahin darauf befindichen Daten gelöscht werden? Also wirklich total Weg sind, oder man die durch Programme wiederholen könnte? Ich frage deshalb weil, Falls man eine Festplatte weggeben mag z.B. verkaufen, dann sollte man sicher Daten löschen, aber ab wann sind die wirklich weg? Wie bei Windows und dem Papierkorb, dort sind die daten ja auch nicht weg, und selbst wenn man den papierkorb leert, sind die Daten dort immernochnicht weg oder?
Da gibt es spezielle Programme - z.B. DBAN -, die die Daten unter Anderem nach dem Sicherheitsstandard des amerikanischen Verteidigungsministeriums löschen. Das ist bei DBAN ein eigenes Betriebssystem auf CD, das automatisch alle Festplatten erkennt und alle erreichbaren Bits mehrfach mit zufälligem Datenmüll überschreibt.
Bei SSDs funktioniert das nicht ganz so gut, da dort einige Bereiche intern reserviert werden, um defekte Datenblöcke auszutauschen (ohne das dies das Betriebssystem mitbekommt). Da könnte man unter Umständen noch an einzelne Daten kommen. Aber auch nur mit entsprechendem Aufwand. Dagegen helfen dann nur teure SSDs, die extra eingebaute Löschbefehle haben, oder ein verschlüsseltes Dateisystem.