Hi Leute,
"Ich brauche einen Gamer-PC. Was könnt ihr mir da empfehlen?" xD
Nee…also vorweg erstmal…von Hardware- und Softwarezusammenstellungen und was damit zu tun hat, habe ich nur oberflächliche Ahnung – ich bin wie die meisten die hier schreiben nur ein Nutzer. Ich hab mir mal den Thread durchgelesen in dem schon Gamer-PC-Konfigurationen vorgestellt wurden und will aber jetzt erstmal die Liste für eine ordentliche Threaderstellung abarbeiten:
Maximales Budget:
1.200 € (- 1.500 € aber echt nur, wenn man wirklich noch was sinnvolles rausholen kann…aufrüsten kann man später immer noch)
Nutzung:
Wie gesagt…ich möchte einen richtig ordentlichen Spielerechner haben den ich nicht nach 5min schon wieder aufrüsten muss. Auf dem Teil sollen die neusten Spiele in möglichst höchster Grafikquali spielbar sein.
Hardware:
Prozessor:
kenn ich mich nicht mit aus – wenn ich jetzt sage „schnell“ werden sicher einige mit dem Kopf schütteln…da muss ich mich jedenfalls auf euren Rat verlassen…i7-2600 was ich da gelesen hatte klang gut
Mainboard:
„ASRock Z68 Pro3 Gen3
Die Z68 Mainboards sparen Strom indem sie statt der Grafikkarte den integrierten Grafikprozessor der CPU benutzen. Wenn dann die Leistung benötigt wird greifen sie auf die Grafikkarte zurück.“
Klingt auch erstmal gut in den Ohren eines Laien…ich habe jedenfalls nicht vor, irgendwelche Experimente zu machen und irgendwas zu übertakten – falls das nicht automatisch passiert.
Arbeitsspeicher:
„8GB DDR3 Corsair XMS3 1600Mhz
Markenarbeitsspeicher mit genug Reserven für Übertakter.“
Wenn ich genug Steckplätze habe kann ich das später ja immer noch austauschen – soweit ich gehört habe können die 8 GB auch oft nicht ausgelastet werden oder? Das hängt wieder mit einem anderen Bauteil zusammen?
Grafikkarte:
Da hätte ich gerne wieder eine gForce – mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht. Es muss jetzt nicht die neuste sein die mich 500 € kostet, aber die die danach kommt wäre okay.
Netzteil:
„BeQuiet! Straight Power 580W CM
Qualitativ hochwertiges Netzteil mit 80+ Gold Zertifikat und Kabelmanagement.“
Für’s Netzteil wäre ich bereit sogar noch mehr auszugeben…der letzte Rechner (ein Dell-Rechner in dem alles auf engsten Raum reingequetscht wurde) klang wie ein Fön…
Festplatte:
kann ruhig auch mehr Speicherplatz als 1 TB haben…
Ich hätte eigentlich gerne so eine SSD-Festplatte von wo aus nur das Windows gestartet wird und nix anderes drauf kommt, da mir gesagt wurde, dass der Speicher sich nicht oft wiederbeschreiben lässt…kurz, dass die sich schnell abnutzen, wenn man es falsch handhabt…ich möchte das Windows über die SSD schnell startet und der Rest, wie Spiele, Word etc. auf einer anderen Festplatte abläuft
Laufwerk:
Laufwerke hätte ich gerne 2 – 1 DVD-Brenner, ein normales DVD Laufwerk. Gibt’s da auch die Möglichkeit Blurays zu schauen? HD und was es nicht alles gibt?
Gehäuse:
„CoolerMaster 690II Lite
Sehr hochwertiges und geräumiges Gehäuse. Leise Lüfter sorgen für die nötige Kühlung.“
Sieht ziemlich cool aus – das würde mir gefallen, wenn der Lüfter wirklich so leise ist – und das es geräumig ist ist auch wichtig…damit man wenigstens mal bissel den Staub heraus bekommt und nicht alles aneinandergeklatscht ist wie bei den Dellrechnern. Nix gegen Dell, aber das war nicht grad ne Meisterleistung.
CPU-Kühler:
„Scythe Mugen 3
Starker CPU-Kühler der hervorragend zum übertakten geeignet ist.“
So lange er nicht zu hören ist und ordentlich kühlt ist der Rest fast egal.
Zubehör:
Bildschirm:
Ich hätte gerne Dual-Screenbildschirme. Ich finde das ziemlich cool: Auf der einen Seite läuft das Spiel, auf der anderen kann ich surfen. Stromverbrauch natürlich möglichst niedrig.
Maus & Boxen:
Maus und Boxen hab ich noch von Logitech…die brauch ich im Moment nicht.
Externe Festplatte:
Eine zusätzliche externe Festplatte wäre gut – im Moment habe ich eine 1 TB Festplatte (voll xD ) von EasyNova…kann aber auch sein, dass das nur das ist was auf der Hülle der Festplatte steht.
Tastatur:
Ich brauche eine ordentliche Tastatur – vielleicht auch von Logitech? Mit den ihren Sachen habe ich gute Erfahrung gemacht. Es kann schon so eine sein, wo ich so kleine Spielereien dran hab um z.B. den Mediaplayer aus nem Spiel heraus zu steuern etc.
Farbe:
Farblich sollte alles was man von außen sehen kann eher schwarz sein…das macht sich immer gut…aber vielleicht habt ihr ja doch noch coolere Vorschläge? Das aber nur am Rande – was zählt ist das Innenleben.
Drucker/Scanner:
Bräuchte ich auch – vielleicht ein Canon? Könnt ihr einen empfehlen?
Software:
Betriebssystem:
Brauche ich auch – Windows 7
Sonstige Software:
Virenschutz hatte ich bis jetzt immer Kaspersky…ich denke das werde ich auch weiterhin nehmen…auch wenn jetzt viele sagen, da gibt’s günstigere, bessere Alternativen.
Office muss ich sicher auch extra kaufen? Ich brauch aber bloß die Basis.
So…ich hoffe ich habe nix vergessen und ihr könnt mir paar Tipps geben.
Danke & Grüße,
Nobody